Get your Shrimp here

FI-Schutzschalter fliegt raus nach Ergänzung von Filter und Heizung

Cassiopeia

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Okt 2007
Beiträge
128
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.226
Hallo allerseits,

ich habe eine Frage zum Thema RCD / FI: Ich habe ein ehemaliges Nelen-Becken umgestaltet und dabei den Luftheber durch einen elektr. Innenfilter ersetzt (Dennerle Nano Eckfilter) und einen 25W-Heizstab ergänzt (Dennerle Nano Regelheizer).

Bisher lief das Becken (Beleuchtung und Membranpumpe) problemlos über einen Steck-FI von Conrad. Der flog nur gelegentlich bei Gewitter z.B. mal raus.

Seit jetzt Innenfilter und Heizung mit am FI hängen fliegt er täglich raus. Meist kommt man morgens ins Zimmer und er ist über Nacht raus geflogen. Also ohne, dass jemand am Becken war oder ins Wasser gefasst hat. Nach einem Reset läuft er wieder über Stunden ohne Probleme.

Ich habe ja den Regelheizer in Verdacht, allerdings kann ich ihn auch immer wieder beim Ein- & Ausschalten beobachten ohne dass der FI auslöst.

Irgendwelche Ideen?

Gruß,
Jochen
 
Hallo

Eines von Deinen Geräten wird einen Defekt haben,wenn möglich probier die Geräte mal einzeln über den Fi-Schutzschalter aus.So kann man dann sehen bei welchen gerät der Schalter auslöst.Normalerweise fliegt ein Fi-Schutzschalter bei Gewitter nicht raus,kann auch sein das er ein Problem hat.
Meine Aquarientechnik läuft nicht über einen Fi-Schutschalter,halte ich persönlich für überflüssig.

MsG René
 
Hallo Jochen,


ich würde ja eher darauf tippen das der FI Schalter defekt ist Probier ihn doch mal mit einem anderen Verbraucher aus ob dort das Problem auch auftritt

ich hatte auch einen FI von Conrad dieser war aber von Anfang an defekt habe mir dann beim Elektriker von neben an einen Marken Schalter bestellt Qualität war optisch schon bedeutend besser und er funktioniert immer noch einwandfrei



Fi-Schutschalter,halte ich persönlich für überflüssig.

das ist aber eine Gefährliche aussage FI Schalter sind die wichtigste Sicherung in einer Elektroinstallationen wie schnell kann ein unbedachter griff in einen offenen Cube bei einem Bauteil defekt zum Tot führen
 
das ist aber eine Gefährliche aussage FI Schalter sind die wichtigste Sicherung in einer Elektroinstallationen wie schnell kann ein unbedachter griff in einen offenen Cube bei einem Bauteil defekt zum Tot führen[/QUOTE]

Hallo
Fi-Schutzschalter sind nur in Feuchträumen(Bäder) und landwirtschaftlich genutzten Räumen vorgeschrieben,selbst eine Waschmaschine muß nicht über einen Fi-Schutzschalter betrieben werden wenn sie nicht im Bad steht.
Wie auch bei anderen Billigsachen aus diversen Märkten können sie funktionieren aber verlassen möchte ich mich nicht auf die Teile.
Wenn du einen Elektriker kennst kannst Du dir auch den Fi-Schutzschalter mal durchprüfen lassen ob er korrekt fuktioniert.

MsG René
 
seid 2007 ist das nicht mehr ganz richtig hier mal ein Memo was an unsere Elektriker raus ging


Seit 01.06.2007 ist die Neufassung der Norm DIN VDE 0100-410 wirksam. Sie fordert zusätzlichen Schutz durch FI-Schutzeinrichtungen mit Bemessungsstrom <32 A.

* alle Steckdosen mit einem Bemessungsstrom <20 A wenn diese für
die Benutzung durch Laien und zur allgemeinen Verwendung bestimmt
sind.

* Endstromkreise für im Außenbereich verwendete tragbare Betriebsmittel
mit einem Bemessungsstrom <32 A.

Die gesetzliche Übergangsfrist endet am 01.02.2009. Es wird in einer Anmerkung ausdrücklich darauf hingewiesen, schon jetzt nach dieser neuen Norm zu verfahren.
 
seid 2007 ist das nicht mehr ganz richtig hier mal ein Memo was an unsere Elektriker raus ging

Hallo

Das ist für gewerbliche und industrielle Bereiche aber nicht für Privathaushalte.

MsG René
 
nein gerade für denn haushalt

Laienbereich das ist zuhause




edit was aber nicht heißen soll das man nachrüsten muss das gilt bei um oder Neubau der Elektroinstallation
 
Hallo Rene,

dieser Absatz der 410 gilt für Privathaushalte. Im gewerblichen Bereich ist das ausdrücklich nicht Pflicht.

Ein FI macht bei der Aquaristik absolut Sinn. Strom und Wasser ist eine gefährliche Kombination. Für eine Waschmaschine selbst ist der FI zwar nicht vorgeschrieben, aber für Feuchträume. Dies sind nicht nur Bäder, sondern auch Waschküchen.
Für die Waschmaschine ist er nicht vorgeschrieben, weil die Waschmaschine in der Installation keine Rolle spielt.

@Michael:
Du solltest den Auszug aus den VDE Vorschriften entfernen. Der VDE-Verlag versteht mit seinem Copyright gar keinen Spaß und verbietet ausdrücklich auch das auszugweise Kopieren.

@Jochen:
Ganz einfach. Heizung ausstecken und aus dem Becken entfernen. Abwarten. Fällt der FI jetzt nicht mehr aus, wars die Heizung. (Am wahrscheinlichsten).
Fällt er weiter aus, auch den Filter entfernen.
Fällt er dann noch aus, FI-überprüfen lassen (Profi) Der Fehler kann woanders liegen oder halt am FI.
Du könntest auch messen, aber ich denke nicht, dass du einen Isolationstester hast.

Wobei mir fällt gerade ein, es müsste an dem Gerät liegen, dass einen Erdkontakt hat.
Wenn ein schmaler Stecker dran ist, kann eigentlich kein Fehlerstrom fließen, da im Becken sonst nichts geerdet ist.
 
wie sieht es mit feuchtigkeit aus? kondenswasser würde völlig ausreichen. bzw. ein riss in einem bauteil..... aber in dem fall auch nur bis zum FI selber
 
Hallo Christian

An meinen Aquarien sind alle Stecker 2-Polig ausgeführt d.h. ohne Schutzkontakt,wie soll da der Fi-Schalter auslösen wenn nichts geerdet ist.Ausser man greift in das Becken und fässt gleichzeitig einen Heizkörper an.
Die Geräte die im Aquarium sind alle Schutzisoliert wenn ein Kurzschuß auftritt fliegt die Sicherung.

MsG René
 
Hi Leute,

ich kann Euch nur raten, lasst einen FI einbauen, wenn Euch Euer leben lieb ist.
Aquarium ohne FI grenzt an Selbstmord!!

Jochen,

welchen Stecker hat Deine Beleuchtung?? Mit oder ohen Schutzkontakt. Ich tippe auf die Drosselspule in Deiner Leuchte.

Gruß
Uwe
 
Rene,

in dem ein zugeführter Strom gegen Erde abfließt, am besten noch durch Deinen Körper. Dazu ist kein Schutzkontakt nötig!!

Beispiel. Der Heizer ist defekt und hängt im Becken, Du langst in das Becken, der Strom fließt über Deinen Körper in den Boden - ein Fi löst aus.
Eine Sicherung erst, wenn der Strom groß genug ist und entsprechend lange ansteht - je nach Kennlinie der Sicherung.

Gruß
Uwe
 
Jeder Strom der über einen Außenleiter (Phase) zu einem Verbraucher fliesst fliesst über den MP (Null) wieder zurück. Der FI macht nichts anderes als über einen Summenstromwandler zu messen ob es eine Differenz zwischen dem Strom der zu den Verbrauchern fliest und dem Strom der zurückkommt. Ist diese Differenz Größer als der auf dem FI angegebene Auslösestrom löst der FI aus und trennt die nachgeschaltete Installation vom Netz

Die Frage ist zusätzlich, ob Pumpe und Heizstab beide über den FI laufen..... sonst kann es auch an einer Fremdeinspeisung liegen, dass er auslöst.
 
@ Rene: Muss nicht geerded sein! Der FI-Schalter schaut simpel ausgedrueckt nur danach, ob die gleiche Menge Strom wieder reinkommt, die abgegeben wurde.

Wir wohnen in den USA und FI-Schalter sind hier in Badezimmern, Kuechen, draussen und ueberall wo man mit Wasser in Kontakt kommen kann gesetzlich vorgeschrieben.
 
Hallo Vanessa,

Grüße über den Teich!!

Bei uns auch, allerdings nur in neuen Anlagen.
Für sehr alte Anlagen gibt es einen Bestandsschutz. Eine Umrüstung von Altbauten kann sehr aufwendig werden, weil meist die komplette Installation erneuert werden muss.

Hat man keinen FI in der Hausanlage, was eher selten vor kommt. Sollte man sich für das Aquarium einen FI Stecker gönnen - ist einfach gesünder!!

Gruß
Uwe
 
Hallo

Besser ist es von einen Fachmann sich einen Fi-Schutzschalter einbauen und prüfen lassen,da kann man sich sicher sein das er auch funktioniert.

MsG René
 
Hallo Rene,

die FI`s haben in der Regel ein Prüftaste. Mit dieser wird ein Fehlerstrom erzeugt und der FI löst aus. Es ist aber eher selten, dass der FI defekt ist, meistens liegt es an den Verbrauchern.

Gruß
Uwe
 
Hallo

Das weiß ich ob der Themenstarter es weiß wozu die Taste gut ist und ob er sie eimal im Monat zur Probe betätigt.

MsG René
 
Na hier geht's ja rund ;-)

Also dass was gegen den Schutzleiter fließt kann eigentlich nicht sein, alle Stecker sind Eurostecker. Die Lampe alleine kann auch nicht der Auslöser sein, die hängt ja schon länger am FI.

Ich werde jetzt mal den Heizer abziehen und schauen wie sich die Sache weiter verhält.

Gruß,
Jochen

PS: Die Prüftaste am FI funktioniert einwandfrei - der FI löst aus.
 
Hallo,

wenn der FI auslöst, bringt der Test mit der Prüftaste zur Überprüfung gar nichts.
Damit wird nur geprüft, ob der Schalter überhaupt auslöst. Das tut er aber ja eh schon.
Wenn das Gerät zu oft auslöst kann aber trotzdem ein Defekt vorliegen.

Wenn alle Stecker Eurostecker sind, kann kein Fehlerstrom fließen. Da ein Aquarium aus Glas besteht, welches einen sehr hohen Widerstand hat, kann kein Strom verloren gehen. Das funktioniert nur wenn ein Strom gegen den Sternpunkt (hier Potentialausgleichsschiene) fließen kann, der nicht über den FI geführt wird. Da bei einem Eurostecker nur Phase und Neutralleiter vorhanden sind, welche beide über den FI gehen, funktioniert das eigentlich nicht.

Es sei denn, der minimale (sehr sehr klein) Fehlerstrom durch das Glas reicht aus um die Summe aller Fehlerströme der an den FI angeschlossenen Verbraucher über 30mA zu drücken. (ist ziemlich unwahrscheinlich)

An meinen Aquarien sind alle Stecker 2-Polig ausgeführt d.h. ohne Schutzkontakt,wie soll da der Fi-Schalter auslösen wenn nichts geerdet ist.Ausser man greift in das Becken und fässt gleichzeitig einen Heizkörper an.
Die Frage hat Uwe ja schon beantwortet.

@Vanessa:
Muss nicht geerded sein! Der FI-Schalter schaut simpel ausgedrueckt nur danach, ob die gleiche Menge Strom wieder reinkommt, die abgegeben wurde.

Das ist nicht ganz richtig ausgedrückt. Der zweite Teil schon, aber eine Erdung (oder ein zweites Potential, was nicht am FI liegt) muss vorhanden sein. Ansonsten kann kein Fehlerstrom fließen. Die Erdung kann jedoch z.B. auch der Boden sein. Allerdings beim AQ durch den guten Isolator Glas müsste eine Erdung von außen eingebracht werden.
 
Zurück
Oben