Get your Shrimp here

Schieferplatten fürs Aqua

einengelweint

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Okt 2009
Beiträge
110
Bewertungen
23
Punkte
10
Garneleneier
4.261
Hallo

ich hab heut eine Schieferplatte geschenkt gekriegt die bereits einmal in ein Aqua drinne war.

Meine erste Frage wäre ist Schiefer fürs NelenAqua geeignet? Ich will OrangeTail drinne halten.

Wenn ja dann stelle ich mir noch folgende Frage:
Sie lag jetzt schon ne Weile draußen und ist dreckig, kann ich den Schiefer auskochen?? Um den ganzen Dreck und die schädlichen Bakterien und so zu töten bzw runterzukriegen.

Mein Plan ist es in meinem neuen 20l für in der Mitte einen "Berg" aufzutürmen aus dem schwarzen Schiefer mit ein bissi Moos dekoriert und dem schwarzen De**le Bodengrund müsste das doch eigentlich sehr gut ausschauen.

Kann ich den Plan so umsetzen oder wirkt sich der Schiefer negativ auf die WWerte aus? Zu ungunsten der Nelen z.b. macht er das wasser noch härter oder so??
 
hi,

soweit ich weiß hat schiefer keine auswirkungen auf das Wasser, hier im Forum gibt es ein nelenbecken mit einer super Schieferrückwand, nur abkochen(min 10min) würde ich die Platte, dannach kannst du damit machen was du willst.

gruß
 
Moin Moin,

aus eigener Erfahrung würde ich nicht einfach so Schieferplatten ins Becken packen, da es auch sein kann, das der Schiefer ölhaltige Rückstände enthält.

Am ehesten kann man das prüfen, wenn man den Schiefer in einen Eimer mit sehr heißem Wasser legt und einige Stunden stehen lässt. Wenn dann auf der Wasseroberfläche ein schmieriger Film schwimmt, dann würde ich die Finger davon lassen.

Gruß
Boris
 
Das kann man auch viel schneller prüfen. Organische Materie in Schiefern ist nur an Kalke gebunden. Die können auch plattig sein, sind dann aber schnell mit Salzsäure oder Essigsäurekonzentrat identifiziert. Alle anderen Schiefer kannst du bedenkenlos verwenden.
 
Aber in den meisten Fällen ist es kein Ölschiefer (aber zur Sicherheit nochmal testen) ich habe nämlich auch Schiefer in meinem AQ und den Garnelen geht`s gut:)
 
hi,

soweit ich weiß hat schiefer keine auswirkungen auf das Wasser, hier im Forum gibt es ein nelenbecken mit einer super Schieferrückwand, nur abkochen(min 10min) würde ich die Platte, dannach kannst du damit machen was du willst.

gruß

Hallo, ich richte gerade auch mein Aquarium neu ein und habe auch ein paar super schöne Schieferplatten bekommen die ich mit Moos umwickeln möchte, könntest Du mir vielleicht den Link sagen, auf dem man das Becken sehen kann? Das würde mich sehr interessieren, vielleicht überdenke ich meinen Plan dann nochmal :)

Das wäre super, danke und Grüßle :)
 
Zurück
Oben