Get your Shrimp here

JBL 7 Kugeln

strassenrocky

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Sep 2009
Beiträge
67
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
4.263
hallo gemeinde :),
ich wollte meinen valisnerienwald mal wieder ein bißchen zum wachstum verhelfen (stockte nämlich) und habe mir die 7 kugeln von jbl geholt. bevor ich die ins becken drücke... was habt ihr für meinungen und erfahrungen zu diesem produkt ?
danke euch im voraus

grüße carsten
 
Hi,
ich hatte sie auch mal und ich fand sie immer gut, allerdings viel zu größ für ne valli, verschneide sie einmal oder mach 1/4 stücke draus das reicht locker aus.
wenn du die möglichkeit hast kannst du auch selber lehmkugeln machen bringen fast gleichviel
 
ich habe einen ganzen wald von valis. ich hatte so an eine kugel gedacht für den ganzen wald. der wald besteht aus 3 mutterpflanzen und unzähligen ablegern davon...

wenn mein deutschlehrer noch leben würde und gesehen hätte wie oft ich hier das wort wald hintereinander benutze, hätte er mich durch die schule geledert..:rofl:

grüße carsten
 
ich würde sie trotzdem teilen, an mehrere vallis ein stück geben und bei bedarf gleich wieder nachdüngen.
 
Hi,

Ich benutze die Kugeln in all meinen Becken. Pflanzen wachsen super, die Nelen stört der Dünger kein Stück. Würde die Kugeln aber auch zumindest halbieren, wenn nicht sogar vierteln, damit du sie gleichmässiger um die Wurzeln der Vallis verteilen kannst.
 
Hi,

Ich benutze die Kugeln in all meinen Becken. Pflanzen wachsen super, die Nelen stört der Dünger kein Stück. Würde die Kugeln aber auch zumindest halbieren, wenn nicht sogar vierteln, damit du sie gleichmässiger um die Wurzeln der Vallis verteilen kannst.


jetzt sinds schon zwei;)
 
also um die nelen mach ich mir keine sorgen. die kugeln kommen ins gesellschaftsbecken ohne nelen. im nelencube komm ich ohne düngen und co2 aus. die pflanzen wachsen wie hölle. ist mir auch ein wunder, aber getreu nach dem motto " don`t touch a running system " :D


grüße carsten
 
@ nemo. im nelencube wuchert es wie bekloppt. aber im gesellschaftsbecken von mir, da kommt das pflanzenwachstum ins stocken und dort geht nix mehr weiter ;)

grüße carsten
 
also um die nelen mach ich mir keine sorgen. die kugeln kommen ins gesellschaftsbecken ohne nelen.


hab ich doch nemo :)

grüße carsten
 
Hallo,

Düngelkugeln sind nicht schlecht als Ergänzung. Ob sie Dein Problem lösen ist aber eine andere Frage. Woher weisst Du das den Pflanzen gerade Düngekugeln fehlen?

Das Stocken des Wachstums kann auch andere Gründe haben.

Viele Grüsse
Sandra
 
Huhu,

bin letzte Tage an den Teilen auch vorbeigelaufen und hab drüber nachgedacht, gut zu wissen, dass es bei euch super funktioniert :)
LG
 
@ sandra

ich weiß es nicht. das becken ist absolut nicht überbesetzt. wasserwerte sind in ordnung. beleuchtung passt , denk ich mal. algenwachstum ist auch keiner da. es kommt mir so vor, als hätte jemand die zeit angehalten und alles steht still

grüße carsten
 
Hallo Carsten,

ich weiß es nicht. das becken ist absolut nicht überbesetzt. wasserwerte sind in ordnung. beleuchtung passt , denk ich mal. algenwachstum ist auch keiner da. es kommt mir so vor, als hätte jemand die zeit angehalten und alles steht still
Düngst Du?

Wie sind den die Wasserwerte? Vor allem Nitrat und Phoshat?

Viele Grüsse
Sandra
 
Hi!
Hab die Kugeln auch!
Wenns bei mir stockt, hau ich auch wieder welche nach und alles ist super^^
Hab damals 7+13 Kugeln zum Preis von 7 bekommen^^ war sone Aktion.
lG,
Jonas
 
hallo sandra. nitrat ist nicht nachweisbar und phosphat kann ich nicht sagen. hab ich nicht die nötigen tests dazu. ansonsten sind alle werte im grünen bereich. ich dünge einmal die woche mit sera florena zusätzlich.


grüße aus erfurt carsten
 
Hallo Carsten,

nitrat ist nicht nachweisbar und phosphat kann ich nicht sagen.
Entweder das ist ein Meßfehler oder es ist die Ursache. Ohne Nitrat können Pflanzen nicht wachsen. Bist Du Dir bei dem Wert sicher? Gerade gemessen? Meinst Du vielleicht Nitrit?

Die Werte im grünen Bereich, bitte gib die doch an. Für Fische mögen die das Paradies auf Erden darstellen, aber für Pflanzen vielleicht ein Problem darstellen. Gut, wobei Vallisnerien eigentlich mit jedem Wasser zurecht kommen. Sie sind aber ziemlich Bedürftig an Makronährstoffen.

Viele Grüsse
Sandra
 
Hi
Bei mir sind schon etliche Vallis eingegangen, also soo einfach sind sie nicht^^
lG,
Jonas
 
Zurück
Oben