Get your Shrimp here

Anleitung zum Hochzüchten

janykone

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Okt 2008
Beiträge
312
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
7.292
Ich hoffe ich mach mich jetzt nicht zum Forumstrottel.
Ich lese immer davon das Garnelen Halter Hochzüchten. Jetzt wollte ich meine Sakuras auch mal aufwerten. Ich hab bis jetzt nicht selektiert oder sonst irgendwie besonderes Augenmerk auf die Hochwertigkeit der Garnelen geachtet.


Worauf muss ich jetzt achten?
Welche Tiere muss ich aus selektieren?
Muss ich was besonderes verfüttern?
Wasserwerte im Auge behalten?


Wie geht Ihr so vor?
 
1.Am besten zwei Becken.
2.Die dir nicht gefallen (nicht deinem Zuchtziel entsprechen)
von denen trennen,die dir gefallen.
3.Nicht unbedingt.
4.Sollte man sowieso immer! ;)


Gruß,
Mathias
 
Dazu habe ich auch mal eine Frage. Ich habe hier eine Fast-Sakura, die sich farblich deutlich von den anderen abhebt. Wenn ich sie nun mit einem schön gefärbten Männchen separiere, stehen die Chancen dann gut, dass es dann stark gefärbte Garnelen werden? So könnte ich dann bessere Garnelen bekommen.
 
Dazu habe ich auch mal eine Frage. Ich habe hier eine Fast-Sakura, die sich farblich deutlich von den anderen abhebt. Wenn ich sie nun mit einem schön gefärbten Männchen separiere, stehen die Chancen dann gut, dass es dann stark gefärbte Garnelen werden? So könnte ich dann bessere Garnelen bekommen.
Klar!
Sie werden dann mit Sicherheir besser gefärbt sein,
als die anderen Fires.


Gruß,
Mathias
 
Danke.

Vielleicht könnte ich dann die blassen RF's wieder abgeben, und mir einen eigenen schönen Stamm heranzüchten.
 
Genau! ;)
Das wäre dann eben nichts anderes als selektieren...


Gruß,
Mathias
 
morgen,

ich habe die erfahrungen gemacht, dass die garnelen mehr nach dem männchen kommen...

es wäre also sinnvoller ein schönes männchen mit ner nicht so schönen dame zu verpaaren .

lg
 
hi!
@ Mischalemaus:
Das ist wenn ich mich richtig erinnere manchmal auch andersherum, aber wenn es bei dir so war, wird das schon seine richtigkeit haben.

Was ist eig. der Unterschied von Sakuras und Rf?
Hab mal gehört, dass Sakuras keinen Rückenstrich haben. Ist das das einzige Merkmal?
LG,
Jonas
 
Was ist eig. der Unterschied von Sakuras und Rf?
Hab mal gehört, dass Sakuras keinen Rückenstrich haben. Ist das das einzige Merkmal?

servus

sakuras haben schon rückenstriche...
ich habe schlecht aber auch gut gefärbte sakuras.
die schlecht gefärbten sind hellrot, aber halt am gesamten körper...ohne rückenstrich.

meine gut gefärbten sakuras sind dunkelrot mit gold/braunem rückenstrich.


@ Mischalemaus: warum nicht einfach schöne weibchen mit schönen männchen verpaaren? :D
 
Sakuras haben einen Rückenstrich
Ich ahbe hier selber eine mir Rückenstrich
Sakuras unterscheiden sich von Rf indem sie eine deckende eher Dunkelrote Zeichnung haben
Mfg
Nils
 
Hallo hier mal ein Vergleich. Erstes Duo Red Fire Weibchen und Männchen, die anderen beiden Fotos Sakura Weibchen und Männchen. Auch noch nicht ganz perfekt, aber ich arbeite dran. ;-)
Grüße, Sindy
 

Anhänge

  • IMG_5373.jpg
    IMG_5373.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 219
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 160
  • IMG_6310.jpg
    IMG_6310.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 267
  • IMG_6262.jpg
    IMG_6262.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 221
Hi Sindy.
Daanke für die Bilder und nat. auch Danke den anderen.
Kann man Bild 3 und 4 mit viel Zeit aus Bild 1 und 2 herauszüchten?
lG,
Jonas
 
Ich weiß nicht, ob sich die Arbeit überhaupt lohnen würde, da ich wirklich denke, dass das ein etwas langwierigeres Unterfangen werden dürfte. Besonders de Männer in meinem ehemaligen Red Fire Stamm sahen wirklich sehr durchsichtig aus, das hat sich auch nicht großartig gebessert. Ich habe den Stamm einfach verkauft und von dem Geld die Sakuras angeschafft. Da hab ich nun auch zu sortieren, da ich das Schwarz auf dem Rot richtig klasse finde. Alle Tiere die nicht dem Ziel entsprechen werden dann abgegeben.
Lg, Sindy
 
Hi!
Ok, also liebergleich einen relativ gut gefärbten "stamm" kaufen und dann versuchen seine Ziele rauszuzüchten.?
lG,
Jonas
 
Hallo Jonas,
naja gerade bei den Neocaridinas kosten gute Farben ja auch nicht die Welt. Da habe ich mir einfach mal einen guten Stamm geleistet. Wäre also definitiv einfacher so, außerdem bekommt man ja meistens auch nicht die Toptiere des Stammes, ist ja klar, es bleibt also trotzdem noch Arbeit um die Farben noch ein bisschen besser zu intensivieren. Ich habe noch 5 von 10 gekauften Tieren, die anderen habe ich meinem Freund gegeben, weil sie nicht meinen Ansprüchen genügt haben. Hier mal noch ein anderes Weibchen und eines der 0,7 cm-F1-Generation.

Achso, hau die Tiere aber nicht zu früh raus, ich habe Fotos des ersten Sakura-Weibchens gefunden, was ich vor etwa 2 Monaten gemacht habe, da sieht man heute deutlich einen Unterschied. Also schön warten und schauen. ;-) hier hab ich noch ein aktuelles von der hübschen Dame im Beitrag weiter oben, hier sieht man das Schwarz besser.
LG, Sindy
 

Anhänge

  • IMG_6419.jpg
    IMG_6419.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_6420.jpg
    IMG_6420.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_6422.jpg
    IMG_6422.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 168
Ich weiß nicht, ob sich die Arbeit überhaupt lohnen würde, da ich wirklich denke, dass das ein etwas langwierigeres Unterfangen werden dürfte. Besonders de Männer in meinem ehemaligen Red Fire Stamm sahen wirklich sehr durchsichtig aus, das hat sich auch nicht großartig gebessert. Ich habe den Stamm einfach verkauft und von dem Geld die Sakuras angeschafft. Da hab ich nun auch zu sortieren, da ich das Schwarz auf dem Rot richtig klasse finde. Alle Tiere die nicht dem Ziel entsprechen werden dann abgegeben.
Lg, Sindy


der text könnte auch bald von mir hier stehen. finde meine fast durchsichtigen sakuras auch nicht so doll.
 
Also mit den Tieren, die ich noch über habe (3 Weiber, 2 Männer) bin ich eigentlich sehr zufrieden. Kannst ja mal Fotos deiner Tiere posten, Jan.
Grüße, Sindy
 
@ Sindy das nenn ich mal nen Rat geben da konnte ich sogar nochwas lernen.
 
hier hab ich noch ein aktuelles von der hübschen Dame im Beitrag weiter oben, hier sieht man das Schwarz besser.
LG, Sindy
Hallo Sindy,
...einige wenige Tiere meiner Sakura`s zeigen auch diese schwarze "Einfärbung"
...sind diese schwarzen Stellen normal und entsprechen sie denn dem Qualitätsmerkmal einer Sakura..? bzw. schmälern sie nicht deren Standard sofern es überhaupt einen gibt..?
 
Zurück
Oben