Get your Shrimp here

Vampirminis!!

simple_man

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Apr 2009
Beiträge
54
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.316
Hey
ich hab heute in mein aquaterra geschaut und sehe undglaubi ein paar krabbenbabys
wie soll ich sie füttern??
und soll ich sie seperieren??
hier noch n paar bilder
 

Anhänge

  • 7.JPG
    7.JPG
    10,7 KB · Aufrufe: 233
  • 8.JPG
    8.JPG
    15,8 KB · Aufrufe: 179
Hallo Tobi.
meinen Glückwunsch zum Nachwuchs. Hat es das erste Mal geklappt, und um welche Variante handelt es sich? Man liest immer wieder, das man die adulten Tiere vom Nachwuchs trennen soll, wenn sie sich im Becken verteilen. Es gibt ja Geosesarma Arten, wo die Weibchen die Jungtiere auch noch einige Tage nach dem Schlupf betreuen.
 
vielen dank
es ist die ganz normale vampirkrabbe
soll ich sie also dann von den anderen trennen
 

Anhänge

  • DSC00415.JPG
    DSC00415.JPG
    99,2 KB · Aufrufe: 270
vielen dank
es ist die ganz normale vampirkrabbe
soll ich sie also dann von den anderen trennen

Hallo Tobi,
nun das ist abhängig von der Beckengrösse. Wenn die Jungen genug Platz haben um sich und den adulten Tieren aus dem Weg zu gehen, sollten einige überleben. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, solltest Du die Elterntiere wohl extra setzen. Aber auch die Jungtiere sollen untereinander bei Platzmangel kannibalistische Gelüste bekommen.
 
Es wurde bereits erwiesen, dass Separieren die Ausbeute an Überlebenden erhöht. In ihrem Elternbecken würde ihre Kindheit aber schöner sein.
 
Huhu,

ob es irgendwo schriftlich nachgewiesen ist, weiß ich nicht.
Beobachtet hab ich's aber schon selber.
Alle meine Geosesarma (egal ob Vampir lila oder blau oder Mandarinkrabbe) haben ihren Nachwuchs (zwischendurch) zum Fressen gern :D

Wie ja schon geschrieben wurde, erst mal die Elterntiere umsiedeln, damit der Nachwuchs noch vom eingefahren Becken profitieren kann.
Und im Laufe der Zeit, die "Schnellwachser" auch noch aussortieren.

LG Lunatic
 
Hi,

ich benutze jetzt einfach mal deinen Thread um nicht noch einen zum gleichen Thema aufzumachen (ich hoffe das ist ok?).

Ich habe gestern spät abends den ersten Nachwuchs bei meinen blauen Vampiren entdeckt :hurray:. Als ich dann gelesen habe, dass sie ihre eigenen Jungtiere fressen hab ich doch einen leichten Anfall von Panik gekriegt :eek:.

Also: noch schnell aus einem meiner Notbecken (Plastikwanne in der Größe eines 54ers) ein zweites Aqua-Terra zusammengestrickt und die adulten Tiere umgesetzt :rolleyes:.

Mein Weg wird mich heute also ins "Fachgeschäft" führen um das nötige für ein vernünftiges Aqua-Terra zu besorgen... Mein Mann kriegt nen Anfall :D. Vor allem weil ich gestern Abend auch noch n neuen Ansatz Lebensfutter ins Schlafzimmer gestellt habe. Zwei neue Becken an einem Abend...:rofl:

Ich hab jedenfalls gestern noch schnell den Filter aus meinem alten Aqua-Terra rausgenommen um auch hier Verluste zu vermeiden. Gibt es eigentlich einen für Vampir-Babys sicheren Filter? Dann würd ich den heute auch noch besorgen. Da ich auch Schnecken im Wasserteil beherberge sollte man es eigentlich schon filtern.

Wäre hier dankbar für Tipps.
 
och, ich will auch ...
warum bekommen meine vampiere keine jungen? kann es daran liegen das die temperatur nachts auf ca 20°C runtergeht?
 
Hallo Dirk,

an der Absenkung sollte es nicht liegen, die habe ich auch. Wobei ich auch eher im Frühjahr / Sommer die Baby Krabben im Terrarium habe.
Ist es feucht genug ? Bei mir vermehren sich Vampir- und Mandarinen Krabben am besten, in den Terrarien, in denen es schön feucht ist und der Kokoshumus wirklich schon naß ist.
 
der kokos ist richtig nass, dafür sorgen die äste im wasser, die fördern reichlich wasser zum landteil. auch die luftfeuchte ist recht hoch. nur die temperatur bekomme ich mit der lampe alleine nicht mehr über 24° hab keine idee was ich da machen könnte
 
Hallo Dirk,

also mehr wie 24°C. habe ich auch nicht im Terrarium.
Gestern wollte ich bei den "roten Vampiren" (Disco-Vampir) etwas den Pflanzenwuchs trimmen.
Dann bin ich auf diese hier gestossen.......P1000713(1).JPGP1000716(1).JPG

Es ist das erste Mal, dass ich Jungtiere über die Wintermonate habe. Ich habe auch über Wochen/Monate max 1-2 Tiere gesehen. Die haben einen Bereich unter einer Wurzel richtig untergraben.
Ansonsten abwarten, die "roten Vampire" vermehren sich eher etwas verhaltener. Die letzten Jungtiere hatte ich im Herbst 2009. Da sieht die Statistik bei den Mandarinen - Krabben schon etwas besser aus.
 
Hey Tobi,
was ist denn aus deinen Minis geworden?

@Jürgen hat ja was so durchsichtig, wie groß sind die jetzt ca?

Gruß
Maria
 
Hallo Maria,

die sind ca. 2mm. Das dunkelt im Laufe der nächsten Tage nach, dann werden sie es grau/bräunlich.
 
klasse! ich will auch ...
Jürgen: kannst du mir bitte ein Foto deriner ausgewachsenen Tiere einstellen oder senden?
 
Hallo Dirk,

klar, sobald mir eíne vor die Linse kommt.....
 
danke, bis später dann
 
Zurück
Oben