Get your Shrimp here

Krabbe frisst Toilettenpapier

Ph3n0mPoWeR

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Sep 2009
Beiträge
14
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.298
Die Kabelöffnungen an meinem Becken sind mit Klopapier ausgestopft, nur klettert eine meiner roten Mangrovenkrabben das Kabel hoch, um einen Fluchtversuch zu wagen, und hat das Papier gefressen. Ihr geht es gut, doch welche anderen Möglichkeiten gibt es, das Becken abzudichten?
 
nimm ein stück küchenschwamm und quetsch es gaanz fest in die öffnung. bei mir hilft das. mein vampir will auch immer türmen
lg linda
 
Sie wird aber versuchen, es zu fressen, das Papier ist schon stark zerfetzt und mit Kot verunreinigt. Ist der Küchenschwamm ungiftig?
 
ich denke nicht das er ungiftig ist. meine vampire gehen auch an papier, aber nicht an den schwamm...
ich kann mir gut vorstellen, der schwamm ist ja gefärbt usw.
vielleicht kann einer der experten eine andere methode vorschlagen

lg linda
 
Hallo,

wie wäre es mit einem Stück Filterschwamm?
 
Dann sollte man aber noch bedenken, wie kräftig die Tiere sind. Ein Weibchen kann schon mit einer Schere eine ganze Mangrovenwurzel (15 cm) anheben, und wir reden von einem Männchen. Ich werde dort Filterwatte hineinklemmen.

Mir ist auch aufgefallen, dass die Krabbe dort oben 'schläft', berührt man sie, braucht sie einige Sekunden um zu reagieren. Es ist die zahmeste, sie klettert gerne in die Hand und lässt sich so sogar transportieren.
 
Hi,

ich verklebe meine Kabelöffnungen immer mit Gewebeband von innen und außen, da hat noch keine Krabbe versucht durch zu kommen, ich nehme immer das Breite in schwarz.

Gruß
 
Die Kabelöffnungen an meinem Becken sind mit Klopapier ausgestopft, nur klettert eine meiner roten Mangrovenkrabben das Kabel hoch, um einen Fluchtversuch zu wagen, und hat das Papier gefressen. Ihr geht es gut, doch welche anderen Möglichkeiten gibt es, das Becken abzudichten?


Hy; ich hab früher beim 160 Liter Becken die Ausschnitte der Kabel von Außen mit Tesa zugeklebt. Beim Nanobecken (Dennerle) sitzt jetzt die Deckplatte ja so lose auf, dass mein Weibchen (auch die zahmste Krabbe!) schon 3-4 mal die Scheibe zur Seite geschoben hat und getürmt ist. Ein mal haben wir sie sogar im Wohnzimmer wieder gefunden. Um das zu verhindern, hab ich auf die Halterungen (Plexi) der Deckscheibe ein Tropfen Heißkleber drauf gemacht, so dass die Scheibe sich nur noch ein paar Zehntel mm hin oder herbewegen lässt. Seit dem ist die Krabbe nie mehr ausgebrochen!

Grüße - Micha

PS; Mangrovenkrabben sind echt goldig. Haben eure auch so unterschiedliche Charaktere ?

Wer sich welche zulegen will - bitte drauf achten, dass der Boden überall Halt gibt. Fallen die Krabben mal aus versehen auf den Rücken, ertrinken sie sonst. Der Dennerle - Kies ist so fein, dass sie sich nimmer rumdrehn können. Mir sind so 2 Krabben ersoffen, bis ich gemerkt habe - warum! :eek: In meinem Becken hab ich Abhilfe geschaffen, indem ich 5-10cm lange Mangrovenstücke am Boden ausgelegt habe. So haben sie immer Halt zum wieder umdrehen !
 
Filterwatte geht auch ganz gut...zumindest bei Krebsen.
 
Zurück
Oben