Get your Shrimp here

Salzfrage

Vampirkrabbe

-gesperrt-
Mitglied seit
29. Aug 2009
Beiträge
109
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
2.050
Ich habe vor, einen Wasserwechsel in meinem Aufzuchtbecken vorzunehmen. Dazu habe ich zwei Salzsorten gekauft, einmal das, was ich schon drin habe, und ein anderes. Welches ist besser geeignet?

'Aquasale' Meersalz grobkörnig Zutaten Meersalz, Trennmittel E536
'AP`TI' Tafelsalz Zutaten Siedesalz, Trennmittel E535, Trenmittel E500

Aufgezogen werden rote Mangrovenkrabben.
 
Ich habe vor, einen Wasserwechsel in meinem Aufzuchtbecken vorzunehmen. Dazu habe ich zwei Salzsorten gekauft, einmal das, was ich schon drin habe, und ein anderes. Welches ist besser geeignet?

'Aquasale' Meersalz grobkörnig Zutaten Meersalz, Trennmittel E536
'AP`TI' Tafelsalz Zutaten Siedesalz, Trennmittel E535, Trenmittel E500

Aufgezogen werden rote Mangrovenkrabben.


Hi

ich würde keines der beiden verwenden !

kauft Euch lieber Aquaristik Salze ! ... die paar Euro für ne 2kg Packung wirste ja wohl haben ... zumal diese Aquaristik-Salze neben Salz auch alle Sprurenelemente des Meerwassers haben ...
 
Das Aquasale Salz ist doch aus dem Meer, es müsste also auch diese Spurenelemente haben.
 
Hi

Im Meerwasser sind nicht nur Spurenelemente, sondern rund ein Fünftel ist das sogenannte Bittersalz (MgSO4) etwa 700 g in 100 Liter Meerwasser. Es ist auch der Grund warum man Meerwasser nicht trinken kann, weil es stark abführend wirkt. Bei der Kochsalzgewinnung aus dem Meer fallen beim Eindampfen oder Verdunsten die Salze je nach ihrer Löslichkeit früher oder später aus. Das was gewonnen wird ist (fast) nur das Kochsalz NaCl. Die anderen Salze sind fast gar nicht mehr darin enthalten. Deswegen kann "Meersalz", d.h. aus dem Meer gewonnenes Kochsalz nicht für die Meerwasser-aquaristik gebrauchen. Für Salinenkrebse dagegen ist es sogar besser, wenn es jodfrei ist.

MfG.
Wolfgang
 
Im Panzerwelten-Forum wurde mir gesagt, es muss jodfrei sein, sonst hätte ich normales Küchensalz verwendet.
 
Im Panzerwelten-Forum wurde mir gesagt, es muss jodfrei sein, sonst hätte ich normales Küchensalz verwendet.
Fast ;)

Ganz konkret wurde zuerst dies geantwortet:
Jodsalz darfst Du auf keinen Fall verwenden. Das Salz muss jodfrei sein.
und von der Chefin dann ergänzt:
*nicjkt* und auch herkömmliches Speisesalz halte ich sowieso für die Krabbenaufzucht für eher ungeeignet, dafür sollte man schon echtes Meersalz verwenden.

Also lieber Meersalz aus der Aquaristik verwenden.

LG
 
Jetzt ist es drin, ich werde es so versuchen, mein Männchen sorgt beim Fehlschlag noch für etliche Neuversuche. Ich hol mir also noch ein paar Kilo echtes Salz.
 
Zurück
Oben