Get your Shrimp here

Was ist das???? Egel????

Black_Soul

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Mai 2009
Beiträge
683
Bewertungen
15
Punkte
10
Garneleneier
5.822
Hallo

Als ich meinen Neocaridina Mix (waren mal RF) heute beim Fressen beobachtete sind mir recht komische wurmartige Tiere aufgefallen, die in der Nähe der Futterstelle unterwegs waren. Sie sind rotbraun vorne dicker als hinten ("Tropfenform") und sehr druck empfindlich (die beiden, die ich mit der Pinzette erwischt habe sind leicht "taliert" an der stelle wo ich sie gepackt habe, (die beidem auf dem weißen untergrund)). Außerdem legen sie teilweise sehr hohe geschwindigkeiten an den Tag und rollen auch manchmal über den Boden. Ich bin ratlos außer, dass ich auf Egel tippen würde. Planarien würde ich ausschließen

2vv441k.jpg


x22jwh.jpg


wu4fnr.jpg


MFG Markus
 
Hallo!

Ich kann nur sagen, dass es die Dinger bei mir auch gibt, und dass ich bisher nicht beobachten konnte, dass sie eine Gefahr für die Garnelen darstellen würden.

Es handelt sich wohl um Egel. Allerdings konnte ich noch nicht beobachten, dass sie die Schnecken befallen hätten (PHS, TDS, BS). Auch sonstiges Garnelenfutter scheint sie nicht zu interessieren.

LG, Thorsten
 
Hm... meint ihr nicht das das ne Planarie seinen könnte?
 
Also danke Thorsten für die erstmal beruhigende Antwort, werde die Tiere dann so gut es geht bei WW absammeln. Konnte auch noch nicht beobachten, dass die an Schnecken oder garnelen gehen. Werde weiter beobachten. Würde mich aber auch noch über andere Antworten freuen.

MFG Markus
 
Update: Konnte grade beobachten, wie so ein Tier eine kleine Tellerschnecke angegriffen hat, es so aus als ob es danach geschnappt hätte. Die schecke konnte sich aber in ihr haus zurückziehen. Halte euch auf dem laufenden. wenn ich es nochmal beobachte. Kann auch sien. dass ich alngsam paranoid werde wegen der Tiere^^
 
Frage: Wie groß ist das denn? Planarien werden nicht so groß wie das auf dem Foto scheint^^
Ich hatte davon auchmal ein aber den hatte ich mir wohl eingeschleppt und ist auch von allein eingegangen da er nix zu Futtern fand.
Ps: @Jasper, du solltest glaubh ich genauer suche denn sie würden sich ja nicht Vermehren, überleben, etz wenn es bei dir NIX gäbe was sie mögen.
Mfg Fabian
 
Hmmm die Größe. Also das größte exemplar war ausgestreckt 6mm lang. Und ichd enke nicht, dass es Planarien sind.
 
Denke ich bei der größe auchnicht, sieht tatsächlich nicht aus wie eine.
Ich würde dann für Egel stimmen wobei ich sage dasich das GLAUBE da sonst gleich wieder welche schreiben ich würde zuviel scheiße schreiben ._.
Naja, du hast aber nicht inzwischen mehr davon gesichtet??
Vielleicht warens ja einzelfälle, wünsch dir viel Glück das es so bleibt.
 
Sie naja gleiten. Sehen sehr elegant dabei aus und auf dem Kies "rollen" sie machmal. Und bisher hab ich noch nicht mehr gefunden, außer denen die ich schon geshen habe. Kontte bisher nur 2 fangen. Weitere "Schneckenattacken" konnte ich auch nicht beobachten.
 
Wie bewegen sich die Tierchen denn fort, Markus?

Wenn ich's noch mal mit dem Versuch einer Beschreibung versuchen darf (weiterhin davon ausgehend, dass Markus und ich die gleichen USOs haben): sie sehen aus und bewegen sich wie Blasenschnecken ohne Haus. Vielleicht sogar noch ne Ecke schneller.

Bei genauer Überlegung muss ich zugeben, dass in letzter Zeit einige meiner großen PHS das zeitliche gesegnet haben. Direkte Angriffe konnte ich weiterhin jedoch nicht beobachten.

Ich versuche die Egel weiterhin bei jeder Sichtung an der Scheibe zu zerqueschen. Bisher sah ich nie mehr als einen gleichzeitig, aber alle paar Tage mal wieder...

Gruß, Thorsten
 
Hey,

ich hab zugegebenermaßen noch nicht die persönliche Bekanntschaft mit gefärhlichen USOs machen 'dürfen', aber m. W. bewegen sich Egel eher 'raupenartig' fort. Planarien hingegen gleiten 'elegant' über den Kies. Ich dachte das wäre die einfachste/ sicherste Unterscheidungsmöglichkeit für Nicht-Biologen, weil sie sich teilweise sehr ähnlich sehen...?

Für mein laienhaftes Auge passen Aussehen & Bewegung wunderbar zu Plattwürmern - was das jetzt akut hinsichtlich der Vorgehensweise ausmacht, weiß ich nicht! Außer, dass das Zerquetschen/-teilen in dem Fall die wohl schlechteste Lösung wäre... :eek:

LG & gute N8
jenna
 
Also ich hab sie, wenn ich sie denn mal geshen hab, mit nem dünnen Schlauch abgesaugt, mit kochendem wasser übergossen und dann in der Toilette "beerdigt". Das scheint ganz gut zu klappen, vor allem weil sich die Tiere so ganz gut in Schach halten zu lassen. Habe nochmal überlegt und bin drauf gekommen, dass ich erste Sichtungen hatte, nachdem ich mir 5 PHS vom Züchter ins becken gestzt habe. Vllt gibt es da ja nen Zusammnhang. Habe jetzt auf jedenfall seit nen paar Tagen keine mehr gesehen. Komischer Weise seh ich die auch nur wenn ich Brennnessel verfüttere. Auf die normalen Wafers scheinen die so net zu stehen.
Nur mal so ein paar Beobachtungen. Achso weitere "Attacken" konnte ich auch noch nicht beobachten.
 
Ich stimme Jenna zu! Egel gleiten nie! Wenn sie nicht mit wellenförmigen Bewegungen schwimmen, dann bewegen sie sich spannerraupenartig. Egel sind immer segmentiert wie ein Regenwurm. Das wäre bei so kleinen Tieren aber nur mit einer guten Lupe zu erkennen. Ich denke, dass es doch Plattwürmer sind, was nicht unbedingt mit Planarien gleichzusetzen ist. Für eine genauere Identifizierung geben die Aufnahmen aber nicht genug her.
Der größte Teil dieser Tiere befällt oder frisst nur Unbewegliches, Totes oder Langsames. D.h. von den "nützlichen" Sachen wären nur Gelege oder Schnecken in Gefahr.

MfG.
Wolfgang
 
Also kann ich, wenns net zuviele werden, so weitermachen wie bisher. Ergo absugen, töten und entsorgen und muss nicht mit Chemie arbeiten???
 
Das würde ich auch gerne wissen! Denn ich habe vermutlich auch so einen Wurm heute beim WW abgesaugt (unabsichtlich und ich habe ihn nur gesehen, weil ich nach Babygarnelen geschaut habe). Ich hätte da auch besser Bilder anzubieten!
Er bewegt sich wie eine Schnecke und reagiert null auf grelles Licht (wie es ja bei Planarien beschrieben wird). Er muss sich auch am oder im Boden aufgehalten haben, da ich Mulm abgesaugt habe. Einen 3-eckigen Kopf hat er auch nicht. Und dat Würmchen ist ca. 1 oder1,5mm lang! Ausfälle bei Schnecken oder Garnelen kann ich auch nicht feststellen! Es ist auch schon ewig nix neues ins Becken gekommen!
Also hier mal die Fotos!
 

Anhänge

  • unbekannter Wurm.JPG
    unbekannter Wurm.JPG
    59,6 KB · Aufrufe: 27
  • unbekannterWurm2.JPG
    unbekannterWurm2.JPG
    58,9 KB · Aufrufe: 12
  • unbekannterWurm3.JPG
    unbekannterWurm3.JPG
    58,6 KB · Aufrufe: 21
Aha, endlich. Die habe ich auch, weiß auch nicht was das ist, ich zerdrücke dich auch immer an der Scheibe, wenn ich sie sehe, was zum Glück selten ist. Dachte erst es ist irgendeine Schnecke die ich mir vielleicht eingeschlept habe, bewegt sich meiner Meinung nach wie eine Nackschnecke...
 
Schöne Fotos. Genauso sehen meine auch aus.
 
Zurück
Oben