Get your Shrimp here

Zwergkrebs hat komischen Flaum

inri

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Feb 2006
Beiträge
214
Bewertungen
18
Punkte
10
Garneleneier
8.871
Hallo,

habe gerade unter andrem nach meine Krebchen geschaut und habe ein Weibchen mit einem komischen Flaum an der Seite. Es haben sie gestern 2 Krebse gehäutet und vielleicht ist da ja was schief gelaufen. Habe mal nen Foto gemacht, vielleicht kann man da ja genug erkennen und es weiß einer was mit Ihr los ist.

LG Ingrid
 

Anhänge

  • Krebs1.JPG
    Krebs1.JPG
    204,4 KB · Aufrufe: 147
Habe gerade gesehen, das ich im Falschen Unterforum bin.
Vielleicht könnte ja einer verschieben. :p

LG Ingrid
 
Hallo,

habe gerade mal nach Glockentierchen geschaut, aber das an meinem Krebchen sieht anderst aus. Ist auch nur der eine und auch ganz sicher erst seit der Häutung. Ich glaube, es war genau das Weibchen wo nicht raus wollte zum fressen gestern, das andre Weibchen hat Eier und kam vorsichtig raus und die andren drei habe ich auch gesehen.

LG Ingrid
 
Huhu Ingrid,

das sind seine Kiemen. Die hängen nach einer etwas missglückten Häutung manchmal raus; bei der nächsten Häutung sollte sich das Problem dann erledigen.

Cheers
Ulli
 
Moin Moin,

ich glaube nicht, dass sich das mit der nächsten Häutung gibt. Die Kiemen "häuten" sich ja nicht mit und werden "ersetzt". Und wenn sie einmal draußen sind, schieben sie sich auch nicht wieder unter den Panzer.

Ein Tier mit gleichem Problem hat bei mir aber noch eine ganze Weile so gelebt ohne Beeinträchtigung.
 
Zugegebenermaßen weiß ich zu dem Thema nur, was ich mir angelesen habe, aber in verschiedenen Beiträgen wird berichtet, dass die Kiemen bie der nächsten Häutung wieder unter dem Panzer "verschwanden", z.B. hier: http://crusta.de/krebse/cherax-zebra-sorgenkind_3211

Ok, dann ist das wohl nicht in allen Fällen so...

Cheers
Ulli
 
:eek: Na aber, wie soll denn das funktionieren? Fallen die herausgerutschten Büschelchen vielleicht einfach ab? Aber vom logischen her ist das doch unmöglich, dass die wieder "eingezogen" werden.

Hatte wie gesagt selbst schon so ein Tier. Hab mich damals mit Ulf Gottschalk drüber unterhalten und er meinte, das bleibt so bis zum Tod. Bei mir war es dann auch so. Zwei, drei Monate hat das Tier noch gut mit dem Handicap gelebt. Und so alt werden Zwergflusskrebse leider sowieso nicht.

Ich könnte ihn nur nochmal zu Thema konsultieren, wenn ihr genaueres wissen wollt.
 
kann dazu nur sagen, dass es bei mir definitiv so war, dass die kiemen nach der nächsten häutung wieder unter dem panzer und nicht mehr zu sehen waren. und ich denke, viele andere hier haben das auch schon erlebt...
 
Hallo,

man liest es in einigen anderen Foren auch schon mal, dass solche Probleme bei Krebsen aufgetreten sind, nach der nächsten Häutung war alles wieder in Ordnung.

Ich selbst konnte es bei einem meiner Cherax peknyi beobachten. Das Tiere hatte danach auch keinerlei Einschränkungen mehr.

LG
Kerstin
 
Hallo zusammen,

dann werde ich wohl mal die nächste Häutung der Süßen abwarten und hoffen, dass dann wieder alles OK ist. Es geht ihr aber soweit gut und sie frisst auch normal. Sie versteckt sich auch nicht mehr als sonst. Naja, dann heißt es wohl jetzt abwarten und beobachten.
Was ist den wenn ein Männchen interesse an ihr hat und die Kiemen immernoch drausen sind?? Muß ich da Angst haben??

LG Ingrid
 
Zurück
Oben