Get your Shrimp here

Vampirkrabbe tot

JohnnytheBeat

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Mai 2009
Beiträge
6
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.097
Ich habe heute in Meinem becken meine leblose Krabbe gefunden die scheinbar beim häuten gestorben ist kann mir wer sagen wo dran das liegen könnte
 
Hallo,
ich weiß klingt vielleicht blöd, aber bist Du sicher, dass sie tot ist und dass Du nicht nur die "leere" Hülle gefunden hast. Bei Krabben ist es nicht immer so leicht zu erkennen.
 
Hallo Jonny,

erstmal mein Beileid zum Verlust.
Ist nicht leicht zu verkraften, wenn man gar nicht weiß, warum.
Missglückte Häutungen sind, meines Wissens, auch im Habitat, die häufigste Todesursache. (bessert mich aus, wenn ich falsch liege)
Lass dich aber durch den Rückschlag, nicht entmutigen.

Hallo,
ich weiß klingt vielleicht blöd, aber bist Du sicher, dass sie tot ist und dass Du nicht nur die "leere" Hülle gefunden hast. Bei Krabben ist es nicht immer so leicht zu erkennen.
Klingt gar nicht blöd.
Oft ist es wirklich nicht leicht die Exuvie vom toten Tier zu unterscheiden.

Ich finde, am Besten sieht man es noch an den Augenstielen.
Wenn die auch glasig leer aussehen, dann ist's nur die Haut.

LG Lunatic
 
eig fällt es doch leicht ^^

weil das tote tier kann man nicht aufklappen und die krabbe hatte doppelt so viele beine die einen bund die anderen weiß.
Achja und danke fürs beileid. Achja das Tier wahr meines Erachtens nach erstma Ausgewachsen und Zweitens denk ich ma so 2 jahre ungefähr. Ich denke aber auch das es vielleicht die letzte Häutung gewsen sein könnte da sterben die Tiere leider ja bekanntlich.
mfg
Pascal
 
Hallo,

das Tier ist nach deiner beschreibung dann an bzw. bei einer Häutung gestorben.
Wahrscheinlich kam sie dann nicht aus dem Panzer raus.
Die hellen Beinchen sind die von der Haut gewesen.

Grüße
 
Hallo zusammen,

wir haben gestern auch eine Vampirkrabbe in unserem aquaterrarium gefunden. Wir sind uns auch nicht so sicher ob es nun eine Exuvieoder gar ein verendetes Tier ist.
nach dem ich diesen Thread gelesen hatte haben wir uns das Tier nochmal angesehen. Die augenhaut war auch durchsichtig. Meine freundin wollte es nun genauer wissen und hat die Exuvie aufgeschnitten.
Die Hülle war leer :D:D:D .. da hatten wir uns echt umsonst sorgen gemacht :D:D:D

Ist auch echt schwer zu unterscheiden ( bei Garnelen gehts ja noch )zumal die Exuvie im wasser gelegen hat.

Grüße Jörn
 
Und das aufschneiden war auch überflüssig weil man die Exuvie hinten aufklappen kann ^^
 
Nicht immer,

habe ein Haut von einer Metopograpsus latifrons, da ist nichts zum aufklappen,
kein Spalt kein gar nichts.

Grüße
 
Zurück
Oben