Get your Shrimp here

Schneckenegel Erfahrungsbericht und Bilder

Hallo, Ihr Freunde der Schneckenegel!

Ich habe auch noch ein Bild für Euch!

Beste Grüße

Roland
 

Anhänge

  • Schneckenegel 1024.jpg
    Schneckenegel 1024.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 164
Auch ich habe mir diese süßen Tiere eingefangen,
zuerst habe ich das befallene Becken mit Flubenol behandelt
das hat ihnen nichts ausgemacht.
seitdem suche ich unter Blättern und Gegenständen
und sammel sie ab,ich war schon Erfolgreich.
Die Biester haben aber wirklich nur die Schnecken am Wickel gehabt
aber es sind leider nicht meine Lieblinge.
Bilder habe ich gemacht
Liebe Grüße Karin



hallo karin,

bin jetzt gerade schockiert dachte mit flubenol bekommt man all das viehzeug klein,bist du sicher das es nicht geht mit flubenol??wie war deine dosierung??

lg tanja
 
hi karin,
ich muss nochmals nach hacken,wie war den deine dosierung??
lg tanja
 
Hi Tanschi
Vergiß es ich hatte das Becken leer geräumt,nachdem ich die Höchstmenge Flubenol versucht hatte,dann hab ich ne harte Granate
Masoten gegeben,danach gab es kein Wurm und keine Schnecke mehr,
aber Schneckenegel,die hab ich dann mit Salz gekillt.
Aber ohne es zu wissen, hatte ich die Viecher bereits schon vorher in den anderen Becken verteilt.
Jetzt lebe ich damit;)
 

Anhänge

  • (Black Beeoriginaler Titelname)0016.JPG
    (Black Beeoriginaler Titelname)0016.JPG
    135,1 KB · Aufrufe: 64
  • (Black Beeoriginaler Titelname)0015.JPG
    (Black Beeoriginaler Titelname)0015.JPG
    113 KB · Aufrufe: 56
Hallo!

Ich habe grade einen Versuch mit Concurat gestartet da meine neu erworbenen Tylomelania orange Schneckenegel mitgebracht haben. Angeblich sollte 1/3 Beutel mit 7,3? Gramm auf 54 Liter nur die Egel töten.

Fazit: Nach 2 Tagen alle Schneckenegel, alle 6 Tylos und alle Garnelen in dem Becken tot....

Bei Flubenol hätten wenigstens die Tigergarnelen überlebt....

Mit hängenden Schultern, Frank
 
Hi Tanschi
Vergiß es ich hatte das Becken leer geräumt,nachdem ich die Höchstmenge Flubenol versucht hatte,dann hab ich ne harte Granate
Masoten gegeben,danach gab es kein Wurm und keine Schnecke mehr,
aber Schneckenegel,die hab ich dann mit Salz gekillt.
Aber ohne es zu wissen, hatte ich die Viecher bereits schon vorher in den anderen Becken verteilt.
Jetzt lebe ich damit;)


Hallo karin,
ich bin jetzt ein stück weiter,versuch mal panacur das soll die viehcher auf jeden fall töten.
ich werde mir das zeug auch zu legen da ich einen riesen farn wo ich in karantäne habe behandeln will,dann müste alles weg sein wenn je was da war.

lg tanja
 
oh nein @ frank, das ist ja furchtbar!

zu den egeln bei den tylos:
ich habe damals per zufall eine recht hilfreiche entdeckung gemacht.
auch ich hatte massenhaft tyloegel, und auch ich habe es mit salzwasser versucht (1 teelöffel jodfreies meersalz auf 400 ml AQwasser) ... ohne erfolg.
die tylos erschreckten sich, zogen sich zurück, spuckten schleim, waren tagelang "sauer" auf mich und zeigten sich nicht mehr, bis sie teilweise verendeten.

ich hatte eine tylo in einem quarantänebecken, und ein ZBB brauchte eine medibehandlung. also den ZBB auch ab in das becken, und "tetra general tonik" in der verordneten dosis dazu gegeben.
mit großen augen durfte ich beobachten, dass die Tylo das medi einsaugte, und ca 30 sekunden bis eine minute später hustete sie einen ganzen ballen egel aus, die wie betäubt auf dem grund lagen.
anzeichen von stress gab es keine, und die restlichen egel ließen sich dank der betäubung vorsichtig mit einer stecknadel absammeln.
sofort packte ich auch alle anderen tylos mit in das quarantänebecken - mit dem selben erfolg!

fazit:
diese behandlung habe ich alle 2 wochen 2 monate lang wiederholt, bis auch die letzten eier ausgeschlüpft und die lebenden egel beseitigt waren.
seitdem ist mein becken und sind meine tylos egelfrei :D

vielleicht hilft das allen egelgeplagten, die mit einer atombombe nach einem regenwurm schmeißen wollen :D
 
Hi

@ Tanja:ich bin jetzt ein stück weiter,versuch mal panacur das soll die viehcher auf jeden fall töten.

Schneckenegel sind keine niederen Würmer, wie Planarien. Ihre Anatomie und ihr Metabiolismus ist dem der Garnelen viel ähnlicher, da beide zu den Articulaten (Gliedertieren) gehören. Wenn es eine Dosis gibt, die Schneckenegel killt, dann wird sie mit Sicherheit auch Garnelen schädigen.

MfG
Wolfgang
 
Hallo ihr lieben,

und zwar, weiß ich leider nicht so richtig, ob es eine Planarie oder ein Schneckenegel war.
Jedenfalls kam ich heute aus Thüringen zurück, war also seit Freitag nicht mehr bei meinen Nelis und das erste was ich sehe ist ein riesiges (ca.1cm - 1,5cm) großes, weißes Ding an der Scheibe. Sowas hatte ich schon mehrfach, jedoch immer viel kleiner und ich habe die auch immer gleich rausgeholt.

Nun zu meiner Frage, wie kommen diese Dinger da rein und wie kann ich die bekämpfen, so dass ich sowas gar nicht mehr drin habe in meinem Becken?

Dankeschön im Voraus
 
Die Population an Schnecken ist nicht komplett eingebrochen bisher. Wie gesagt sehe ich sie immer nur kleinstschnecken nachstellen, auch die ausgewachsenen Egel.

Ich lege ein Veto gegen meine eigene Aussage ein...

Ich habe Pflanzen aus dem befallenem 112 Liter Becken überführt in ein kleines 40er. Dort waren dann natürlich auch Schneckenegel bei. Jetzt ca 6 Wochen später sind restlos alle Schnecken verschwunden. Schneckenegel sehe ich jetzt immer seltener. Die großen sind schon alle weg. Habe Garnelen sich schon an den toten laben sehen.

Ich denke in dem Becken wird sich das Problem von selber erledigen und die Tiere werden schlichtweg verhungern.

Schon heftig ein Becken so ganz ohne Schnecken. Da merkt man erstmal wie viel man füttert. Selbst bei Kleinstmengen bleiben Reste liegen.
 
So sieht das dann aus wenn alle Schnecken im Becken tot sind und nix mehr zu fressen für die Egel da ist ;)
 

Anhänge

  • egel.jpg
    egel.jpg
    107 KB · Aufrufe: 194
Krass!!

Das hab ich ja noch nie gesehen!
*würg*

LG Steffi
 
ich hatte eine tylo in einem quarantänebecken, und ein ZBB brauchte eine medibehandlung. also den ZBB auch ab in das becken, und "tetra general tonik" in der verordneten dosis dazu gegeben.
mit großen augen durfte ich beobachten, dass die Tylo das medi einsaugte, und ca 30 sekunden bis eine minute später hustete sie einen ganzen ballen egel aus, die wie betäubt auf dem grund lagen.
anzeichen von stress gab es keine, und die restlichen egel ließen sich dank der betäubung vorsichtig mit einer stecknadel absammeln.
sofort packte ich auch alle anderen tylos mit in das quarantänebecken - mit dem selben erfolg!

Hallo Zusammen,

kann jemand diesen Erfahrungsbericht zu Tetra GeneralTonik bestätigen?
Wenn ich mir die Inhaltsliste anschaue, frage ich mich welcher Stoff hier tatsächlich wirkt. Die Inhaltsstoffe sind in erster Linie antiseptischer Natur. Methylenblau ist wohl relativ potent gegen Ichtyo, ob die Schneckenegel darauf reagieren?

Sterben die Egel nach der Behandlung mit dem Medikament ab oder werden sie "nur" kurzzeitig betäubt?

Vielen Dank und beste Grüße
Peter
 
Hallo Peter
Mittelchen kannst Du vergessen,die überleben alles.
Was sie nicht mögen ist Salz,aber nur für Gegenstände aus dem Becken.
Immer fleißig absammeln.
In starkbefallenen Becken,habe ich an der Vorderscheibe einen Stein den ich jeden morgen raus nehme und absammel.
 
Hallo !

Bin jetzt auch ein Schneckenegelbesitzer. Hab mir ein neues Becken eingerichtet und dachte, das schlimmste was ich mir mit den bestellten Pflanzen eingehandelt habe sind Blasenschnecken und PHS. Seit ca einer Woche habe ich zwei Tylo orange im Becken. Diese Woche habe ich dann einen weißen, 2cm langen Egel an einer Pflanze entdeckt, den natürlich gleich rausgefischt. Heute Morgen seh ich einen mega fetten Egel auf einer Tylo hocken, den hab ich mit dem Fingernagel gut abbekommen. Beim rausholen aus dem Wasser seh ich wie er Punkte "verliert" , einer dieser Punkte ist auf einer Mooskugel gelandet, hat sich lang gemacht und sich dann getrollt. Das waren also keine Eier, sondern fertig entwickelte Egel.
Ich hoffe jetzt einfach das die Egel, wenn sie klein sind, lieber an Blasenschnecken gehen und ich sie absammeln kann bevor sie sich an die Tylo's wagen. So ein Mist - ein neues Becken und ich hab nur Probleme damit :-(

LG Verena
 
Da hört man ja echte Horrorgeschichten...
Bevor ich meine Red Fires bekommen habe, wollte ich das Aqua erstmal mit Schnecken einlaufen lassen. Und was war als gratisbeigabe an den schönen blauen PHS?
Niedliche, kleine braune Schneckenegel -.-
Hab die Dinger mit nix wegbekommen, weder Mineralwasser, noch alles ausräumen und drucherhitzen hat geholfen.
Abeeeer! Panacur!
Ein klein bisschen von diesem Zeug und alle Egel waren futsch, die restlichen Blasen und TDS allerdings wohlauf^^
Bezüglich Nelen habe ich da allerdings keine Erfahrungen...
 
Schneckenegel

Hallo!

Habe leider neben meinen mit den Pflanzen eingeführten Blasenschnecken auch Schneckenegel in meinem kleinen Becken. Bin darüber etwas traurig, weil ich die kleinen Scheibenputzer ins Herz geschlossen habe. Da es noch nicht allzuviel Egel sind, werde ich das mal beobachten.

LG Elsa
 
Zurück
Oben