Get your Shrimp here

Schneckenegel Erfahrungsbericht und Bilder

Hi Astrid,
die Hellen gehen ja noch...
5 Stück bitte gg*
du, aber mal im Ernst, wenn ich dann nicht auch meine Rennschnecken verlieren würde, würde ich mit die egel glatt in die beiden Wohnzimmerbecken setzen.
Die Tellerschnecken dort nerven einfach tierisch
 
Hi Nina, hast Du es schon mit Hokaido Kürbis probiert ? Da stehen meine Schnecken voll drauf - alle viertel Stunde die Kürbisscheibe abwaschen und wieder reinlegen und schwups ist der Becher voll . Lästig ist mir nur, die gewünschten Schnecken dann da wieder rauszusortieren - weil die sollen ja weder zu den Schmerlen noch zu den Egeln noch zu den Helenas.

Grüße
Astrid
 
Hi Astrid,
also die Schnecks anlocken klappt bei PHS super, nur will ich die ja nicht raus haben.
Für die Tellerschnecken habe ich noch nichts gesehen was sie wirklich anzieht - Kürbisversuch ist notiert.
In den Becken drüben etc sind sie mir mittlerweile auch egal (naja, ich kann sie nicht ändern) aber in den beiden Becken im Wohnzimmer finde iche s nicht so dolle.
Sprich, 1 x die Woche WW und dabei Tellerschnecken saugen.
Das reduziert aber halt nur und löscht sie nicht auf Dauer aus.
Alles "natürliche" scheint unpassend und Chemie haut mir halt alle Schnecken um.
Also ist man wieder am Anfang und füttern muß ich zumindest in einem auch mit mehr Staubfutter bezüglich der Fächergarnelen - freut leider auch die Tellerschnecken
 
:hurray:Hi Karin

Gratulation! Die von Dir fotografierten Schneckenegel haben Dich zur Großmutter gemacht. Die dunkleren Flecke am Bauch sind höchstwahrscheinlich schon junge Schneckenegel!:D

MfG.
Wolfgang
 
Hi,

hat bei dieser Sorte Egel schon einer den Versuch mit Salzwasser gemacht? Bei den Egeln, die an den Tylomelania aufgetaucht sind, funktioniert das sehr gut. (Wäre ja z.B. für Rennschnecken sehr vorteilhaft, da die sich ja in Brackwasser sauwohl fühlen)
 
Hallo,
habe gestern abend leider auch braune Schneckenegel an einer meiner Tylomelania entdeckt. Ich Augenblick halte ich sie noch mit Fischen zusammen. Können die Fische die Zahl der Egel begrenzen? Habe bisher nichts dazu gefunden.

Viele Grüße
 
Hallo,
ich glaub, ich hab auch Schneckenegel:faint: Hab eben einen an meiner Aqauscheibe entdeckt und rausgeholt. Das Teil ist über 1cm groß und hatte grad eins meiner PHS-Babys am Wickel gehabt. Hoffentlich werdens nicht mehr...
 
Hallo Ann Katrin
So wie der aussieht hat er keine Eier mehr,
die wird er schon in eine Schnecke gesteckt haben.
Ich habe diese Viecher immer noch in jedem Becken
obwohl ich jeden Tag auf Jagt gehe.
Gegen diese Egel gibt es auch kein Mittel
ich habe es schon mal mit Masoten versucht
die überleben alles.:cuss:
Liebe Grüße Karin
 
Danke für deine Antwort! Hab eben mal geguckt, aber die Schnecke nicht mehr entdecken können. Oh jee, hoffentlich wirds keine Plage. Hab ja auch anderes Ungeziefer im Becken, wo ich bisher immer dachte, dass das irgendwelche Scheibewürmer sind. Aber vielleicht ist das ja schon der Nachwuchs:arrgw:
Lg
 
Ja.Ja... tolle Tierschen sind das... grmpf... hab die gleiche die Karin oben auf den Bildern zeigt.

Panacur funktioniert bisher nicht wirklich...
@Jutta zu dem Salzwasser hab ich noch nichts gefunden - aber ich glaub auch dass meine Garnelen evtl damit Probleme bekommen.

Ablesen und anlocken auch nicht, meine Versuche mit einer Räuse mit Posthornschnecken - bevorzugte Nahrung meiner Egel - funktioniert nicht - nach 3Tagen keine Reaktion der Egel in die Räuse zu kriechen.
Große Turmdeckelschnecken und Nöppis steckens wohl besser weg als die Kleinen - meine Tylos sind recht bald verstorben - die ersten Egel die ich entdeckte waren aber auch ca 5cm ungestreckt !!!

mittlerweile sind die in 2Becken - weiss noch nicht ganz wie ich das geschafft habe - vermutlich hingen in einem Kescher welche - aber dann vertragen die wohl auch Trockenheit oder zumindest ihre Eier?

Viele Grüße
 
ich hatte mal auch schnecken gehabt und irgendwann kamen so weiße längliche viecher (konnte kein auge oder ähnliches erkennen)
meine schnecken sind alle gestorben (verschwunden xD)
naja und da waren überall so hessliche weiße viecher sind das die???
(tuhen die bei berühung weh?weil ein kumpel hat damals mal so eine angefasst und hat schnell die hand rausgezogen und auuuuu geschrien xD)
 
Hi (Name?)

Ob Schneckenegel hässlich sind, liegt im Auge des Betrachters. Aber mit Sicherheit kann ein Schneckenegel einem Menschen keinen Schmerz zufügen. Ich kenne überhaupt kein Tier, das das könnte und so aussieht wie oben beschrieben.

MfG.
Wolfgang
 
Hallo

Was gibts neues von den Egeln?

Gruß

Christian
 
Heja,

Ich habe diese Tiere in einem Becken. habe sie über einen renomierten Onlinehandel bezogen vor ca einem Jahr.

Ich gehe denen jetzt auch nicht nach. ich sehe wie sie aktiv kleinen Schnecken nachstellen und diese auch leersaugen, aber Garnelen schneinen sie nicht zu intressieren. Selbst tote Garnelen verschmähen sie anscheinend.

Die Population an Schnecken ist nicht komplett eingebrochen bisher. Wie gesagt sehe ich sie immer nur kleinstschnecken nachstellen, auch die ausgewachsenen Egel.

Hatte immer im Hinterkopf da irgendwann mal mit Flubenol und co dranzugehen, aber wenn Karin sagt das bringt nix spar ich mir mal den Weg zum Tierarzt

gruß

Christoph
 
Hallo Christoph

Versuch doch mal die Salzbadmethode vielleicht schafst du es die Egel zu dezimieren.

Gruß

Christian
 
Schnuckel genau lesen da steht Bad nicht Nudelwasser.Schnecken raus aus dem Becken und im Nudelwasser baden.Solltest du als Hausfrau wissen!!!!!!!!!!!!!
 
Zurück
Oben