Get your Shrimp here

Muschelkrebs-Drama

Joice

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Jan 2008
Beiträge
100
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.862
Hallo ihrs

ich weiss... zum thema muschelkrebse gibts schon genug threats... aber ich muss mich einfach mal bei euch ausheulen..

Jetzt ist auch noch mein cube komplett "befallen".. Zu hunderten sitzen sie an den pflanzen und an den scheiben und schwirren quietschvergnügt durchs becken. Auch wenn es heisst, dass die tiere nicht gefährlich sondern einfach nur lästig sind, so sind meine armen bienen mittlerweile total angenervt. Ich vermute, dass ist auch ein grund, warum sich meine ringelsöckchen nicht mehr vermehren wollen.

Sie krabbeln in die schnecken rein und hüpfen auf den garnelen herum. Ein paar hab ich eben in die bauchtasche meiner oma-biene krabbeln sehen.

Ich komm nicht gegen an. Alles absaugen hat nix geholfen. Das wasser hab ich nun täglich durch ein teefilter gegossen, damit ich nicht soviel frischwasser auffüllen muss bei den aktionen. Doch paar tage später wieder genauso viele dieser Krebsfliegen. :(

Lieben gruss
von Joice
 
huch... falsche rubrik... sorry.. sollte eigentlich zu den plagegeistern
t'Schuligung !!!!
 
also angeblich kannst sie so absaugen:

nachts warten (also wenns finster is) und mit einer Taschenlampe wohinleuchten, dann sollten sie sich sammeln und man kanns absaugen

hab ich nur hier wo mal gelesen - ein Versuch wärs ja wert :)

LG
 
Ja, die geliebten Muschelkrebste......eigentlich ein Zeichen für gutes Wasser, aber wenn es zu viele sind kann das echt blöd sein. Bei mir war auch mal ein Becken total befallen. Ich habe damals das Wasser abgesaugt und über 5 µ abgefiltert. Alle Pflanzen 2 Std. in Mineralwasser und den Kies abgekocht. Das Becken hab ich dann mit heißem Wasser ausgewaschen. Dann alles wieder rein. Zwei Wochen vorher habe ich einen neuen Filter Parallen in einen anderen nicht befallenden Becken mitlaufen lassen, der ist dann in das "gereinigte" Becken gekommen.....seid dem ist schluß mit Muschelkrebsen :).

mfg Torsten
 
also bei mir verschwanden sie genauso wie die Scheibenwürmer und Hüpferlinge - von allen kaum mehr was zu sehen :)

weiß auch nicht wie ich das gemacht hab ;)

LG
 
Also ich habe mir nen Wasserschlauch (Pflanze) ertauscht soweit ich weiss macht es den kleinen Nelen nichts aus aber muschelkrebse sollen ja drauf fliegen ;)

habe nämlich auch ne plage :(
 
Ich habe mir die Muschelkrebschen mit einer Mooskugel "eingeschleppt". Beim wöchentlichen WW sauge ich möglichst viele ab. Bisweilen scheinen die Nelchen unbeeindruckt von den Krebschen zu sein.
 
...seufzz... in den anderen zwei becken hab ich die tiere auch schon zu lange, um noch daran zu glauben, dass es irgendwann von allein mal weniger werden.. :(

Danke thorsten.. ist ja ein trost, dass wenigstens mein wasser schön ist..

Mit reinigen, auskochen und neu einräumen hab ich auch schon mit einem becken probiert. Neue pflanzen rein, filtermatte nagelneu, einlaufen lassen... 6 wochen später- MUSCHELKREBSE :mad:

Ich hab auch meine diamantregenbogenbabys in eines der garnelenbecken gesetzt. Sie spucken die krebse wieder aus. Schmecken wohl nicht..

Ich würde ja nicht herumweinen, wenn es nur wenige muscheltierchen wären, schliesslich sind sie als aasfresser wohl nützlich, aber es ist mittlerweile echt ne pest. :cool:

Greetz
Joice
 
Auf die Dauer müßten die verschwinden war hier auch. Und denke, die Kleinen nehmen so einen Snack auch mal an, zumindest Wasserflöhe landen bei uns nicht nur in Fischmäulern...
 
Hi
habs mal in die richtige Ecke verschoben :)

die Muschelkrebse kannst du mit nem Feinen Kescher abfischen,dauert aber ewig bis alle weg sind,sowie wieder junge auftauschen den Kescher schnappen und weiter gehts
wenn es bei mir zuviele werden finde ich immer nen Abnehmer,zur Zeit hab ich wieder Molchlarven die sich drüber freuen :D
bis dann
Mario
 
danke fürs schieben mario- :)

molchlarven fressen die dinger ?
Kann ich davon welche haben und in die garnelenbecken setzen ?? :):)
 
Hi,

in meinem 25l Becken wimmelte es nur so von Muschelkrebsen. Es wurden nicht weniger, trotz 4 Wochen nicht füttern wegen Panacurbehandlung etc.
Letzte Woche Donnerstag lieh ich mir von meinem Zoohändler 2 Endler Guppys aus und heute kann ich keine Muschelkrebse mehr ausmachen. Dafür sind die Endler schön rund. ;):D
 
danke fürs schieben mario- :)

molchlarven fressen die dinger ?
Kann ich davon welche haben und in die garnelenbecken setzen ?? :):)

hähähä....
da würde aber auch nix von deinem Garnelennachwuchs über bleiben,die fressen alles was ins Maul passt ;)
bis dann
Mario
 
Danke sanne !
tollen hund hast du da in deinem avatar..gg
 
Also ich habe mir nen Wasserschlauch (Pflanze) ertauscht soweit ich weiss macht es den kleinen Nelen nichts aus aber muschelkrebse sollen ja drauf fliegen ;)

habe nämlich auch ne plage :(
Hallo,
das klingt sehr interessant, schade dass darauf noch niemand eingegangen ist. Die lieben Krebse werden uns nämlich auch so langsam ein wenig zu viel und wenn der Wasserschlauch funktioniert wäre das ja eine gute Idee. Wie schaut es mit den Baby-Garnis aus - ist die Pflanze eine Gefahr für die Kleinen?

Grüße
Snaily
 
Hallo zusammen,
ich möchte nicht direkt einen neuen Thread aufmachen,
dewegen frage ich hier ob die Muschelkrebse weg sind.
Ich habe die Tierchen in einem 54Liter Aquarium.
3 mal habe ich etwa 10 Liter Wasser durch ein Artmeniasieb gefiltert.
Der Erfolg war von kurzer Dauer.
Ich füttere nicht jeden Tag und auch nicht übermässig.
Fische kann ich auch nicht zur Bekämpfung nehmen, da ich jede Menge junge YellowFire im Aquarium habe.
Kennt jemand noch eine andere Methode um die kleinen weg zu bekommen?
Gruß
Lukas
 
Hallo..

also ich bin sie jetzt los ! ALLE !!!
Juchhuuuu :hurray:

Nachdem weder das abfiltern durch ein teesieb, noch der einsatz eines wasserschlauches etwas gebracht haben, hab ich letztendlich perlhühner (galaxy's) eingesetzt.

Die kleinen fischis haben ganze arbeit geleistet !

Sie werden jetzt umgesetzt und kommen in ein eigenes, grösseres becken :rolleyes:.. (jaaa schatziii...noch eines -.. :D), denn ich hab gelesen, sie vergreifen sich am garnelennachwuchs (?) Ansonsten kann ich die fischis nur empfehlen. Sehen toll aus, sind leider etwas scheu..

Lieben gruss euch !!!!!

Joice
 
Hallo,

habe gestern ein Becken mit Red Fire´s bekommen und was muss ich sehen. Kleine Hüpfende weiße Pünktchen und nicht gerade wenige.

Würde es nützen, wenn ich mir von meiner Schwester 1-2 Guppys borge?? Zur Zeit ist keine Nachwuchs im Becken...
 
Zurück
Oben