Get your Shrimp here

Glasstück mit Sekundekleber ins Becken

Cammarus

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Apr 2007
Beiträge
10
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.013
Hallo zusammen,

mir sind gerade 1 kleines und 1 größeres Glasstück ins Becken gefallen. Meine Glasabdeckung hatte eine kleine Absplitterung durch eine Fliese erlitten, aber ich konnte die besagten 2 Stückchen Glas wieder ransetzen, mit Sekundenkleber. Das Missgeschick liegt schon länger zurück, jedoch sind diese heute wieder abgebrochen, weil ich die Platte so blöde hingestellt habe und plummsten ins Krabben-Becken, natürlich in die hinterste Ecke. Mit einem Spiegel konnte ich das größere Stück finden, das kleinere jedoch nicht. Nun meine Frage, könnte der Sekundenkleber noch giftig sein für die Krabben und Garnelen? Dieser war ja schon getrocknet, aber könnte er trotzdem Giftstoffe abgeben?

Viele Grüße
Katja
 
Wenn er schon getrocknet war, dann ist Sekundenkleber so ungefährlich wie normales Plexiglas. Nur dass der Kleber keine schädlichen Weichmacher enthält.
 
Sicher, daß der wasserfest ist? Wikipedia meint dazu:
Verklebungen mit Cyanacrylat-Klebstoffen sind nicht feuchtigkeits- oder temperaturstabil, da unter entsprechenden Bedingungen das Polymer wieder gespalten wird. Außerdem lassen sich nur kleine Flächen richtig verkleben. Verbindungen lassen sich mit Hilfe von Aceton (syst. Name: Propanon; enthalten in früher handelsüblichem Nagellackentferner) wieder lösen.
 
Hallo,

guck mal was auf dem Kleber draufsteht.
Im Zweifel würd ich versuchen das Stück noch zu finden.

Manchmal merkt man soetwas nicht sofort sondern schleicht sich langsam ein
und in ein paar Monaten fragt man sich was es sein könnte, muss aber nicht.


Grüße
Linda
 
Hallo zusammen,
danke für die Antworten! Cyanacylat ist leider enthalten. Ich habe versucht das kleine Stück zufinden (6mmx2mm) aber ohne Erfolg. Bis jetzt läuft alles normal, und ich hoffe es bleibt so!
Viele Grüße
Katja
 
Um mich selber zu widerlegen: Haben den Sekundenkleber von Loktite, denke auch, daß das das Cyanat drin is, damit haben wir Ausgleichsmünzen am Quietscheentchen festgemacht, die halten jetzt auch schon 1,5 Jahre bei ab und zu baden...
Aber Aquarium ist dann doch intensiver Wasser...
 
Hallo,

können ja trotzdem weichemacher ausgewaschen werden.
hast du es mit licht daraus resultierender möglicher reflexion versucht?

grüße
linda
 
Hallo,

können ja trotzdem weichemacher ausgewaschen werden.
hast du es mit licht daraus resultierender möglicher reflexion versucht?

grüße
linda

Was für Weichmacher? Sekundenkleber ist alles andere als weich. Und was soll das mit Licht zu tun haben?
 
Hallo,

ging es nicht darum, dass der Kleberstoffe abgeben kann?
In Sekundenkleber wird auch alles mögliche an Krams drin sein, was sich gut in Wasser auflöst und nicht so schön für Garnelen/Krabben/Krebse sein kann.

Wegen Licht. Durch die Reflexion des Glases kann man ganz gut splitter finden. Wenn man mit der Taschenlampe leuchtet kann es anders gebrochen werden, hängt halt vom Stück ab.

Grüße
 
Zurück
Oben