Get your Shrimp here

Wasserwerte von VE-Wasser, Osmosewasser und destilliertem Wasser im Vergleich

Neline

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Jan 2009
Beiträge
107
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.082
Hallöchen

kann mir irgendjemand sagen wie ph, gh und kh bei destilliertem wasser, osmosewasser und vollentsalztem wasser aussieht?
vor allem der ph würde mich interessieren.

danke im voraus, lg, Neline
 
ph= 7 gh = 0 kh = 0

VE-, Osmose-, sowie destilliertes Wasser sind praktisch dasselbe.
 
"Destilliertes Wasser" wird meist über Ionentauscher gejagt da das billiger ist als das Wasser über eine Destillationsanlage zu schicken. Um 1 kg Wasser zum kochen zu bringen ( wenn das Wasser bereits am Kochen ist , um es dahin hochzuheitzen braucht man noch mal 4,19 KJ/KG K ) braucht man 2,4 MJ Energie.

Um das Wasser durch einen Ionentauscher zu pumpen braucht man bedeutend weniger
smile.gif


Das "destillierte Wasser" ist nichts anderes als Vollentsalzt wird aber weiterhin unter diesem Namen verkauft.

Osmosewasser wird über eine Umkehrosmose über eine Art Filter zu 99% Reinheit gefiltert... wird natürlich in der Aquaristik geschätzt, zum Strecken des kH Wertes.
 
Wichtig bei diesen verschiedenen Wasser Qualitäten ist immer der Anteil an restlich organischen Komponenten - dieser wird auch als TOC - Total organic Carbon bezeichnet.
Je nach Qualität der Osmoseanlage kann man einige Weichmacher aus den Schläuchen der Anlage bekommen, und die dann so in das Aq geben.
Das passiert natürlich auch mit Ionenaustauschern - da die Harze evt. Polymere abgeben.
Es gibt einen weiteren Parameter - den Abdampfrückstand - der sollte möglichst klein sein.

Der pH Wert von Dest. Wasser liegt meist unter 7, da sich CO2 aus der Luft darin löst und ansäuert. Der pH ist übrigens auch leicht temperaturabhängig!.
 
Warum der pH eine Temperatur Komponente hat ist hier erklärt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Eigenschaften_des_Wassers
Dannn zu Ionenprodukt scrollen. Dest Wasser. hat eigentlich nur bei 25°C einen pH von 7. Darunter ist es leicht basisch und darüber leicht sauer. Allerdings ist dieser Unterschied nicht mit "normalen" pH Tests messbar!
 
hallo

super, vielen schon einmal für eure antworten.
was wäre denn der niedrigste denkbare wert, den man per ve oder osmoseanlage bekommen könnte?

lg, Neline
 
hallo

super, vielen schon einmal für eure antworten.
was wäre denn der niedrigste denkbare wert, den man per ve oder osmoseanlage bekommen könnte?

lg, Neline

Meine Osmoseanlage liefert KH 0, GH 0, Leitwert unter 1 µS/cm.
Und wie schon gesagt, ph = 7 mit temperaturbedingten Schwankungen.

Was für Werte brauchst du denn?

Gruß,
Marcel
 
Zurück
Oben