Get your Shrimp here

Mückenlarve im Aquqrium?

wiedeklaus

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Mrz 2009
Beiträge
49
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.904
Hallo, ich habe ein Problem, ich hab heute früh ein seltsames Wesen in meinem AQ gefunden, ca 1,5 cm lang, vorne 3 Bein Paare, farblos, sehr schlank, hinten einen 3 gliedrigen Schwanz. Laut Wikipedia eine Fliegenlarve ?? Kann die meinen Garnelen oder den Zwerg Bärblingen schaden? Kann/muss ich irgendwas machen? Besten Dank, Klaus
 
Guten Morgen,

ich tippe eher auf Libellenlarve. Libellenlarven sind nicht nett. Rausfischen.
 
Huhu, abgesehen von der Beschreibung "farblos" klingt das eher nach einer Kleinlibellenlarve. Schau mal im Netz oder hier im Forum, ob es eine sein könnte, ja?
 
Hi!
So wie Du das beschreibst, klingt das für mich nach was anderem.
google mal nach Libellenlarve!
Wenn das eine ist, dann raus damit! Das sind Killer! Aber vorsicht, die stehen unter Naturschutz= nicht töten, sondern aussetzen!
 
guten morgen,

hört sich nach einer kleinlibellenlarve an.
die suchfunktion wird dir darunter eine menge stoff bieten können.
ich würde sie versuchen rauszufangen und der natur zurückführen aber wo eine ist, sind meistens mehr von den viehchern!

greetz roland
 
Hallo Klaus

Es könnte auch ne Libellenlarve sein. In diesem Fall solltest du sie rausfangen und ausschau halten , ob da noch eine rumschwimmt. Die Libellenlarven gehen auch an Garnelen. Du kannst sie dann in ein Teich aussetzen ( sind unter Naturschutz ).

mfg
Alex
 
Ok, scheint also eine Libellenlarve zu sein... Aber...äh, wo kommt die denn her??
 
Hallo Klaus,

hast Du vielleicht in den letzten Wochen neue Pflanzen eingesetzt?

Gruß Karsten
 
Hmmm, Pflanzen? In den letzten Wochen hat sich im Becken eigentlich gar nichts getan, die letzten Pflanzen vor 2 Monaten, von Deenerle.
Hab aber auch seit ein paar Wochen unzählige kleine Schnecken im Becken. Hab jetzt grad beim Wasserwechsel mal die Babmoosticks, alle Steine, Blätter und Äste aus dem Becken und hab auf die "Feinde" gelauert.
Da war aber absolut nix. Wo hängen die Viecher denn? Im Boden?

Wieviele Wochen muss man Neupflanzen denn im Quarantänebecken lassen, damit sicher ALLE "Gäste" auffallen?
Diese dauernde "Jagd" im Becken ist doch für die regulären Bewohner sicher nicht gesund?
Und überhaupt: Wie fängt man denn so einen "wuselnden Wurm"?
Und, wo bekomme ich dennn saubere Pflanzen??
So viele Fragen :(
 
Hallo Klaus,

jo, Schnecken (meist Blasenschnecken) kommen auch durch Pflanzen ins Becken. Dabei hängt an den Pflanzen nicht unbedingt die Schnecke selbst, sondern der Laich. Bei Libellenlarven ist es ähnlich (ja, die können sich verdammt gut tarnen), nur dass es da Eier sind, die an den Pflanzen heften können, so dass man auch deutlich später evtl. erst auf Libellenlarven im Aquarium stößt.

Wo hängen die Viecher denn? Im Boden?

Nein, meist an Pflanzen, an den Stielen oder auch Blättern.

Wieviele Wochen muss man Neupflanzen denn im Quarantänebecken lassen, damit sicher ALLE "Gäste" auffallen?

Das klappt nicht, eben weil, wie oben schon geschrieben, Eier auch über Monate an Pflanzen pappen können. Sprudelkur hilft da auch nicht, das bringt nur was bei bereits geschlüpften Tieren.

Diese dauernde "Jagd" im Becken ist doch für die regulären Bewohner sicher nicht gesund?

Denke ich auch.

Und überhaupt: Wie fängt man denn so einen "wuselnden Wurm"?

Mit den Fingern oder einer Pinzette zum Beispiel.

Und, wo bekomme ich dennn saubere Pflanzen??

Gar nicht, weil Aquarien ja nun mal Aquarien sind und kein OP-Saal oder ein Labor, wo unter sterilen Bedingungen gearbeitet werden müsste.
Das sind Sachen, mit denen muss man eben rechnen und mit ihnen leben. :)
 
Hallo,

im Moment finden sich bei uns in den Außenanlagen zahlreiche Larven von Eintagsfliegen, sowie von Steinfliegen. Da kein Bild vorliegt, steht die Einordnung als Libellenlarve für mich nicht fest, da junge Eintagsfliegenlarven wegen ihrer drei Körperanhänge leicht mit den Larven von Kleinlibellen verwechselt werden. Bevor jetzt also das übliche Libellen-Panik-Programm gefahren wird, wäre eine genauere Einordnung (per Foto) sinnvoll. Die meisten Eintagsfliegenlarven leben vegetarisch, sie fressen Aufwuchs und werden den Garnelen meiner Erfahrung nach nicht gefährlich.
 
Denke auch, dass es eine Libellenlarve ist. Sicherheitshalber raus. Macht keine Freude!
 
Hallo, erst mal danke für eure Antworten. Ich hab den Bruder nicht mehr gesehen, vieleicht hab ich ihn ja entsorgt, als ich bei der ausgiebigen Untersuchung gleich die Pflanzen eingekürzt habe. Ich warte jetzt erst mal ab, ich habe keine Lust hier jeden Tag das ganze Becken umzurühren. Es hilft ja nix, wenn die Garnelen zwar nicht gefressen werden, aber vor Streß tot von der Mooskugel kippen. Wenn sich der Feind wieder zeigt und sich fotografieren lässt, meld ich mich wieder. Klaus
 
Hallo, ich hab ganz vergessen, den aktuellen Stand zu melden. Es war eine Leibelle, leider hab ich sie beim heraudgreifen mit der Pinzette lebensgefährlich verletzt, sie verstarb kurz darauf in einem Glas Wasser. Nun erwarte ich täglich meine Verhaftung durch die Umweltschutzbehörden. Ansonsten keine weiteren Anzeichen im Becken...
 
Zurück
Oben