Get your Shrimp here

Neues Blue Tiger-Becken meiner Tochter Lenya-verrückt, mit 3Monaten :-)

Borneo82

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Jun 2008
Beiträge
506
Bewertungen
7
Punkte
10
Garneleneier
4.450
Hallo alle zusammen,

möchte hier gern unser neues garnelenbecken vor stellen, was im Kinderzimmer meiner Tochter steht. Wenn ich z.Zt. was im AQ mache ist das für sie Faszination pur.
So hier so ne Art Tagebuch werden:
 
Hi,

Ich denke er wird alles Spritzwasser geschützt und Kindersicher gemacht haben, oder ?

MFG Lars
 
Vorbereitungen: (Mitte Februar)

Bau eines "spritzblasenfreinen" Tschechischen Lufthebers mit folgenden Materialien:

Kunststoffrohr PVC 16mm
Kunststoffrohr PVC 20mm für Muffe
Kunststoffrohr PVC 25mm (besser größer) für Ausströmer
2 Dichtungen M24x1
Winkeleinschrauber oder ähnliches für 4/6er Luftschlauch
Abdeckkappe (selbst gedreht aus Myramid)
1,5er Bohrer für Lochkreisbohrungen
 

Anhänge

  • IMG_0668.JPG
    IMG_0668.JPG
    33,3 KB · Aufrufe: 177
  • IMG_0667.JPG
    IMG_0667.JPG
    40,1 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_0669.JPG
    IMG_0669.JPG
    32 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_0666.JPG
    IMG_0666.JPG
    37,6 KB · Aufrufe: 168
Hi,

Ich denke er wird alles Spritzwasser geschützt und Kindersicher gemacht haben, oder ?

MFG Lars

Das AQ steht mit nem andern auf nem Board und Technik ist gut gesichert dahinter. Spritzblasenfrei soll nur der Luftheber werden :-)

Hier noch meine Tochter mit Blick ins AQ.

Bild1: Lenya 6Wochen alt
Bild2: Lenya 12 Wochen alt
 

Anhänge

  • IMG_0514.JPG
    IMG_0514.JPG
    58,8 KB · Aufrufe: 446
  • IMG_0687.JPG
    IMG_0687.JPG
    60,4 KB · Aufrufe: 230
13.02.2009

So, dann wurde noch ein maßgefertigtes Aquarium benötigt.

37x25x30mm (TxBxH) mit 4mm Glas und 4 Glasstreben für die Klemmung der Filtermatte.

Damit kome ich auf ein Bruttovolumen von 27,75l und ein Nettovolumen von ca. 21l
 

Anhänge

  • AQ-1.pdf
    61,8 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_0671.JPG
    IMG_0671.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 196
  • IMG_0672.JPG
    IMG_0672.JPG
    60,6 KB · Aufrufe: 221
15.02.2009

Dichtigkeitstest des Aquariums
Luftheber eingebaut und Fördermenge ermittelt

Pumpe:Eheim 100 mit 100l/h Fördervolumen

minimale Luft - 60 l/h
maximale Luft - 100 l/h
 

Anhänge

  • IMG_0670.JPG
    IMG_0670.JPG
    41 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_0690.JPG
    IMG_0690.JPG
    61,4 KB · Aufrufe: 392
Hallo,
echt niedlich die kleine.Mein Sohn (6monate) ist auch immer total fasziniert wenn er in das AQ gucken kann. Das beruhigt ihn immer total, klappt übrigens auch gut beim Zähne kriegen ;)

MFG Alex
 
Hi Daniel,

wie hast du die max. Fördermenge ermittelt ?

MFG Lars

Hi Lars,

den Luftheber in nen 10 Liter Eimer gehangen,mit Wasser gefüllt und den Filterauslauf aus den Eimer hängen lassen. Dann Luftpumpe auf Minimum.

In Messbecher für 30sec laufen lassen und dann auf 1Std hochrechnen.
Das Gleiche mit der maximalen Pumpenleistung.
 
Stand der Dinge zum "spritzblasenfreien" TLH wie in der Datz beschrieben.

Nach 3 Tagen werden die Blasen immer weniger. Es scheint sich eine Art Biofilm aufzubauen und dadurch entstehen bei der Querschnittsvergrößerung kaum noch Blasen. Ich bin ja mal gespannt wie es sich weiterentwickelt. AQ ist jetzt schon eingerichtet. Werde die morgen nochmal genauer dokumentieren.
 
Hallo Daniel,
dein "spritzblasendingsbums" hört sich sehr gut an. Wieder was dazu gelernt:hurray:, was ich gleich mal testen muss. Mich nerven auch tierisch :fluchen:die durch das Spritzwasser verkalkten Deckscheiben auf meinen Becken, die ich ständig putzen muss.

Gruß,
Werner:)
 
18.02.2009

Heute habe ich die Filtermatte und Mini-Moos (Taxiphyllum spec.) geholt. Danach gings los: Nadel und Fadel und festgenäht an der Filtermatte. Dann noch schnell ein Kreuz für den Filterauslauf durch die Matte und fertig.
Jetzt die Matte einfach nur zwischen die 2 Glasstreben schieben.
 

Anhänge

  • IMG_0691.JPG
    IMG_0691.JPG
    98,8 KB · Aufrufe: 304
  • IMG_0693.JPG
    IMG_0693.JPG
    49,7 KB · Aufrufe: 204
19.02.2009

So, über Nacht wurde die Filtermatte immer mal wieder befeuchtet damit das Moos nicht austrocknet. Als nächstes folgte die Bodengrundeinbringung in 3 Schichten.

von unten nach oben:

ca.500g Zeolith
1kg LavaGranule
3-4cm Deckschicht RedSea Flora Base für einen konstanten pH-Werten zw. 6,5 u. 7,0

Danach habe ich 2 Morkienwurzeln und einen Engelsfels(mit Calcit) als Doko und Versteckmöglichkeit eingesetzt. Vorher natürlich über einen längeren Zeitraum gewässert.
 

Anhänge

  • languages_95_pdf_237.pdf
    1,4 MB · Aufrufe: 40
  • IMG_0692.JPG
    IMG_0692.JPG
    63,3 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_0694.JPG
    IMG_0694.JPG
    69,3 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_0695.JPG
    IMG_0695.JPG
    78,3 KB · Aufrufe: 317
nachmittags habe ich noch ein bißchen gepflanzt:

Marsilea exarata auf 1cm zurückgeschnitten im Vordergrund
Hedyotis salzmannii als Stängelpflanze für Mittel- und Hintergrund.

Jetzt Wasser über meinen Reiser-Filter laufen lassen und das Becken gefüllt.
Am Ende noch die 11W Arcadia Pod Aufsetzlampe drauf und fast fertig das Becken.
Nur noch Zeolith in 2 Strümpe und hinter die Filtermatte geklempt.
 

Anhänge

  • IMG_0696.JPG
    IMG_0696.JPG
    67,4 KB · Aufrufe: 253
  • IMG_0697.JPG
    IMG_0697.JPG
    64,6 KB · Aufrufe: 170
  • IMG_0698.JPG
    IMG_0698.JPG
    66,2 KB · Aufrufe: 217
20.02.2009

Heute habe ich das erste mal ein paar Wasserwerte genommen. Dazu aber erstmal die Werte des Leitungswassers

ph=8,06
EC=258µs
T=21,3°C

Und hier die Werte des AQ`s am 2.Tag:

pH=6,85
EC=193µs
T=19,5°C da ich keinen Heizstab benutze,aber ist ja net so wild
 

Anhänge

  • IMG_0699.JPG
    IMG_0699.JPG
    65,5 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_0700.JPG
    IMG_0700.JPG
    67,2 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_0701.JPG
    IMG_0701.JPG
    80,2 KB · Aufrufe: 208
Hi

Gefällt mir sehr gut! Freue mich auf weitere Bilder!
 
seit 20.02.2009 wird aller 2 Tage eine Messerspitze mit Spirulina-Pulver gefüttert

neue Schwimmpflanze:

Dreifurchige Wasserlinse - Lemna trisulca zum herausziehen von Schadstoffen
 
25.02.2009

Heute sind ein paar braune PHS eingezogen, damit ein paar Stoffwechselprodukte entstehen.

Wasserwerte waren folgende:

pH=6,0
kH=1,0 °dH
GH=5,0 °dH
NH3/NH4=0 mg/l
NO2=0,0 mg/l
NO3=10 mg/l
PO4= 0,0 mg/l
T= 20 °C

Neue Bilder kommen heute Abend noch rein.
 
Zurück
Oben