Get your Shrimp here

Mir gehen immer wieder die Pflanzen ein :-(

s_susie

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Nov 2008
Beiträge
234
Bewertungen
14
Punkte
10
Garneleneier
5.938
Hallo,

ich befasse mich erst seit etwa 4 Monaten mit der Aquaristik aber mit den Pflanzen habe ich schon die ganze Zeit Pech....Ich hatte zum Beispiel Wasserpest (bereits 4x), Wasserschraube und Hornkraut , und einige andere Pflanzen wo mir der Name nicht mehr einfällt. Aber bereits 2 oder 3 Tage nach dem einsetzen scheinen die Pflanzen zu zerfallen....die Blätter werden durchsichtig und lösen sich auf. Nur Moose wachsen bei mir komischerweise sehr gut.
Ich habe ein beheiztes (24 Grad) und ein unbeheiztes (18Grad) Becken , aber es verhält sich in beiden Becken gleich. Ich dünge mit Dennerle Tagesdünger nach Anweisung und die Beleuchtung ist c.a. 10 Stunden an. Algen hab ich noch gar nicht gesichtet und den Garnelen und Schnecken gehts gut.

Wasserwerte kann ich euch nicht sagen da ich nicht teste.

Vielleicht hat jemand eine Idee wo die Ursache liegt ?


Danke...........
 
Hallo

eine ferndiagnose ist immer schwieriger als wenn mann vor becken steht oder mit dir selber spricht! Also düngst du mit CO2 ? ist empfehlenswert. dann hast du luftsprudler im becken? wenn ja kann es das bischen CO2 was im wasser ist noch unnötig raustreiben....

Mfg Andre

1x 54L
1x 25L
1x 120L geteilt
 
Nein ich dünge nicht mit CO2 und einen Luftsprudler habe ich auch nicht.
 
Hi Susie,

die meisten Wasserpflanzen werfen bei verändertern Bedingungen erstmal die unbrauchbar gewordenen Blätter ab und treiben dann neu aus. Gib ihnen noch ein bisschen Zeit, die meisten kommen wieder.

Cheers
Ulli
 
Hallo,

ich kann Ulli nur bestätigen; gerade mit der Wasserpest habe ich diese Erfahrungen gemacht. Neu gekauft, scheinbar vergammelt - aber als ich die Stiele rausnehmen wollte (von den gefühlten 1000 abgefallenen Blättern ganz zu schweigen) habe ich an ihnen kleine, satt grüne neue Triebe entdeckt. Und daraus wuchsen wieder große Pflanzen.

Gruß
Hanno
 
Meist sind es Sumpfpflanzen, die in der Gärtnerei überm Wasser ihre Blätter haben. Setzt man die nun ins Becken, gehen die Blätter meist erstmal kaputt.
Du kannst ja deinen Händler mal fragen, wo er sie her hat und wie sie aufgezogen werden.
LG
 
Hallo,

Wasserpest wird nicht emers gezogen, sie ist ein echter Hydrophyt und nicht die Wasserform einer Land- oder Sumpfpflanze. Hornkraut ist eine Schwimmpflanze und lässt sich sehr gut im Wasser vermehren, kenne keinen der es auf dem Trockenen versucht hätte. Und soweit ich weiß werden die Vallisnerien auch nicht emers angebaut oder irre ich mich.
Was Du meinst gilt für Echinodorus-Arten, Anubias und andere Sumpfpflanzen.
 
Hallo,
dieses Problem hatte ich auch schon,
ich habe ein bisschen gewartet und dann waren die Pflanzen wieder üppig grün.

Fleming
 
Also nun habe ich die Stengel der Pflanzen die die Blätter abgeworfen hatten im Becken gelassen und einige Zeit beobachtet. Aber die Stiele faulen auch weg , nicht einer trieb wieder aus....Ich hab langsam keine Lust mehr....
 
Hallo,

Kopf hoch und noch mal versuchen. Könntest die Beleuchtung auf 12 Stunden einstellen. Es gibt Erfolgserlebnisse auf die man länger warten muss als darauf, dass Elodea Hornkraut und Co. wachsen. Ehe Du Dich versiehst hast Du mehr davon als Du essen kannst :). Du schreibst Moose wachsen bei Dir sehr gut, mir würde das reichen! Betreibe alle Garnelenbecken mit so viel Moos, dass für höhere Pflanzen kaum Platz wär. Trotzdem, wenn eine Pflanze nicht wachsen will liegt das Problem nicht selten zwischen den Ohren des Gärtners - könnte sein, dass Du zu viele schnellwüchsige Pflanzen auf einmal eingesetzt hast und sie sich gegenseitig die wenigen Nährstoffe streitig gemacht haben.
 
Ich habe das Problem auch, meine Vallsneria hat auch glasige Blätter bekommen und sind vergammelt. Das Hornkraut "nadelte"auch.
Jetzt sehe ich so langsam neue Triebe, aber es dauert.
Also abwarten und Tee trinken.
 
Also bei mir wächst alles ganz gut. Ich schließe es auf ein gut Strömung zurück.

Kann komisch klingen, aber seit dem ich von Lufthebern auf Motorfiltern gewechselt habe wächst alles wie bekloppt !
 
Hoi

Planz vielleicht mal die Wasserpest nicht ein, sondern lass sie als Schwimmpflanze treiben und schau, ob sie da auch eingeht..


lg
Christian
 
Hoi

Planz vielleicht mal die Wasserpest nicht ein, sondern lass sie als Schwimmpflanze treiben und schau, ob sie da auch eingeht..


lg
Christian

Hab ich schon versucht , gammelt auch weg.....
Ich habe heute Wassernabel bekommen , das versuche ich jetzt nochmal.
 
Hallo,
in der Regel wachsen die Pflanzen nach einiger zeit wieder nach, wie auch schon die anderen geschrieben haben. Was hast du denn für eine Beleuchtung über dem AQ und welche Leuchtmittel sind da drin?

mfg Alex
 
Also die Lampe nennt sich "Mini PL Licht 13 Watt" auf dem angehängten Bild sieht man sie....das Becken hat 38 Liter, könnten das etwas zu wenig Watt sein ?
Die Pflanzen treiben eben nicht wieder aus , da auch die Stengel mit wegfaulen.....ich hab die letzten Pflanzen mal fotografiert , leider ist das Bild schlecht geworden.
 

Anhänge

  • das neue 38er 0s11.jpg
    das neue 38er 0s11.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 27
  • 17.02.09 003.jpg
    17.02.09 003.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 20
Hi,
13 Watt auf 39 Liter wäre schon ziemlich knapp, insbesondere wenn man bedenkt, dass bei dieser Art Klemmleuchten nur ein Teil des Lichts überhaupt im Becken landet. Gerade Stengelpflanzen und feinfiedrige Pflanzen brauchen reichlich Licht um gut zu wachsen. Andererseits verfaulen Sie bei schlechtem Licht eigentlich nicht gleich in wenigen Tagen !? Bei wenig Licht würde ich es v.a. mit Farnen (Bolbitis, Microsorum), Moosen und Cryptocoryne-Arten versuchen.
Grüße
ammun-ra
 
Ja, ist eindeutig zu wenig, das erklärt auch warum das Moos so gut bei dir wächst, die brauchen nämlich nicht soviel. Entweder taucht du das Leuchtmittel aus oder du musst, wie eben schon geschrieben, auf weniger Lichtbedürftige Pflanzen ausweichen. Du kannst auch versuchen dir erstmal einen Reflektor für die Lampe selber zu bauen. Vielleicht ein bisschen Alufolie hinten rumbiegen, damit das Licht nach unten abgestrahlt wird.
Mfg Alex
 
Hallo,

kann mich da nicht anschließen. Seit zwei Jahren läuft bei mir ein 12l Becken u.a. mit Vallisnerien, Monosolenium, Echinodorus latifolius, es steht weder am Fenster, noch wird es regelmäßig beleuchtet (10 Watt Schreibtischlampe wird nur nach Bedarf eingeschaltet). Es steht also nur diffuses Raumlicht und im Sommer abends manchmal ein schräg einfallender Sonnenstrahl zur Verfügung. Dennoch gibt es weder Probleme mit Fäulnis, noch mit Algen. Natürlich könnte man die Beleuchtung vermutlich trotzdem etwas verstärken ohne dass es zu weiteren Problemen käme.

Möglicher Weise sind in Deinem Wasser nicht genügend Nährstoffe vorhanden. Pflanzen brauchen auf jeden Fall Nitrat als Stickstoffquelle sowie Kohlenstoff z.B. aus im Wasser als Kohlensäure gelösten CO2 und etwas Eisen kann auch nicht schaden. Wenn Du die Werte misst oder messen lässt kannst Du evtl. den Grund für das Absterben ermitteln und ggf. einem Mangel entgegen wirken.
 
So die Lampe habe ich gegen eine Stärkere ersetzt, aber die Pflanzen wollen immer noch nicht. Wieder sind mir Muschelblume und Wassernabel weggefault....und mit dem Moos ist jetzt auch nichts mehr los :-(
Ich habe neulich einen Wassertest gemacht und laut Farbskala war alles in Ordnung.
 
Zurück
Oben