Get your Shrimp here

mein 54l Asienbecken

Borneo82

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Jun 2008
Beiträge
506
Bewertungen
7
Punkte
10
Garneleneier
4.254
Hallo alle zusammen!

Möchte hier gern mein kleines 54l Standardbecken vorstellen:

Laufzeit: 3Jahre

Bodengrund
3cm Gemisch aus Zeolith und Lavagranulat
darüber 3-5 cm brauen Dennerle Quarzkies 2mm

Filter
HMF über Ecke mit Eheim compact 100
versteckter Mini-Oxydator für O2
50Watt Heizer für ganz kalte Tage

Beleuchtung:
15W Dennerle Tropical Amazon Day mit Reflektor
7-12Uhr und 15-19:30Uhr

Einrichtung:
eine Moorkiemit Moos bepflanzt
Lavasteine und Schieferplatten

Pflanzen:

Süßwassertang
schwimmender Hornfarn zur Abdunklung
Echinodorus"Kleiner Bär"
Echinodorus quadricostatus "magdalenensis"
Fissidens spec. japan
Microsorium pteropus
Nymphaea lotus var. rubra
Pogostemon helferi
Vallisneria tortifolia

Besatz
5Borneo Flossensauger
5 Helena Raubschnecken
TDS+PHS
6 RedBee`s (werden noch aufgestockt)

habe leider in den letzten Wochen 10 Bee`s verloren. Vermutung ist eine gammelnde Moorkie oder irgend etwas im Leitungswasser.

Düngung
täglich 0,5ml CarboEasy
KramerDrak Power Pad aller 2-3Monate

Wasserwechsel:
max. 8l nach Bedarf mittels Reiser Blockfilter seit 2 Wochen
meist alle 3Wochen

Wasserwerte

pH: 6,5
GH: 9
kH: 4
NH3/NH4: 0
NO2: 0
NO3: 0
PO4: 0
Fe: 0,25
Cu: 0
O2: 6
Temp.: 20-23°C

Futter:

Sera Shrimp
eigener Mix
Brennes-, Haselnussblätter ,Erlenzapfen
JBL Novo Pawn
Breeders Choice Platium
Drak Zübi
....

wenig und mit Fastentagen dazwischen


soooooooooo,jetzt noch ein paar Bilder :)
entstanden am 25.1.09 nach einer Planzenausdüngung und entfernen der schlechten Wurzel

Vielen Dank an Micha (Bonsai) und Henrik Schneider für die Tipps zur Garnelenhaltung und Futterliste sowie die RedBee`s
 

Anhänge

  • IMG_0557.JPG
    IMG_0557.JPG
    91,1 KB · Aufrufe: 546
  • IMG_0567.JPG
    IMG_0567.JPG
    90,1 KB · Aufrufe: 858
  • IMG_0566.JPG
    IMG_0566.JPG
    82 KB · Aufrufe: 345
  • IMG_0563.JPG
    IMG_0563.JPG
    43,9 KB · Aufrufe: 270
  • IMG_0565.JPG
    IMG_0565.JPG
    42,1 KB · Aufrufe: 408
  • IMG_0559.JPG
    IMG_0559.JPG
    64,2 KB · Aufrufe: 216
  • IMG_0562.JPG
    IMG_0562.JPG
    53,5 KB · Aufrufe: 199
  • IMG_0569.JPG
    IMG_0569.JPG
    61,9 KB · Aufrufe: 184
  • IMG_0570.JPG
    IMG_0570.JPG
    40,3 KB · Aufrufe: 238
Hallo, wahnsinns Becken, vor allem das fissidens gedeit ja super bei dir.
Zum neidisch werden!
Hut ab!

Gruß
Bernhard
 
moin
du weisst, das der Borneo Flossensauger 12cm werden kann?
damit ist er völlig ungeeignet für dieses becken.
überlege dir ein größeres aq anzuschaffen, oder gebe sie ab.
 
Hallo Daniel,

Sehr schönes Aquarium.
Das Becken erscheint durch die super Bepflanzung,
als wäre es um einiges größer.
Das macht neugierig auf Bilder des 2.Beckens...

Gruss Andreas, (ebenfalls Sachsen :-)
 
Morgen Ralf,

bei den Flossen saugern handelt es sich um
Gastromyzon punctulatus und nich um Sewellia lineolata.

Ich pflege diese Art schon ne ganze Weile und hatte auch schon welche in meinem 240l Becken. Sie werden nicht größer als 5 cm. Der Kleine ist jetzt z.B schon 1,5 Jahre alt und ist nur ca. 3 cm lang. Im Netz findet man verschiedene Längenangaben, tendenziell werden aber 5cm angeben. Also daher mach ich mir keine Sorgen wegen Überbesetzung.

moin
du weisst, das der Borneo Flossensauger 12cm werden kann?
damit ist er völlig ungeeignet für dieses becken.
überlege dir ein größeres aq anzuschaffen, oder gebe sie ab.
 
Hi,

ja das fissidens gedeiht super, hab es erst 1/2 Jahr drin und schneide oft aus. Habe damal nur 4x 5cm Zweige aufgebunden. Leider sind z.Zt. Fadenalgen drin,ansonsten gefäält mirs sehr gut.

Hallo, wahnsinns Becken, vor allem das fissidens gedeit ja super bei dir.
Zum neidisch werden!
Hut ab!

Gruß
Bernhard
 
Tolle Bees, tolle Bilder, einfach genial!!
 
So sah es 2008 in meinem Garnelenbecken aus. Die Wurzel wurde begrünt, die Bee`s trugen Eier und dann kam leider ein Knackpunkt, die eine Moorkie war`s wahrscheinlich.
Hoff ich zumindest :-)
 

Anhänge

  • IMG_1896.JPG
    IMG_1896.JPG
    69,3 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_0130.JPG
    IMG_0130.JPG
    78,9 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_0139.JPG
    IMG_0139.JPG
    55,9 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_0153.JPG
    IMG_0153.JPG
    68,4 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_0177.JPG
    IMG_0177.JPG
    48,6 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_0238.JPG
    IMG_0238.JPG
    50,9 KB · Aufrufe: 112
So hier meine 4 neuen. Sind noch recht klein - Dank an Ulf
Da letzte Bild zeigt eine Ältere :-)
 

Anhänge

  • IMG_0591.JPG
    IMG_0591.JPG
    56,2 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_0593.JPG
    IMG_0593.JPG
    40,2 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_0594.JPG
    IMG_0594.JPG
    55,7 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_0600.JPG
    IMG_0600.JPG
    72,3 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_0595.JPG
    IMG_0595.JPG
    47 KB · Aufrufe: 100
Heute früh waren die 4 Kleinen alles auf einer Stelle und wuselten wie wild rum, welch schöner Anblick. Es geht wieder bergauf :-)
Die adulten Tiere machen sich auch, gestern sah es ganz nach Paarungsschwimmen aus.

Achso,noch was zu meinem ersten Text: Habe gelernt, nie wie Wasseraubereiter. War mir eine Lehre und ist auch nicht notwendig.
 
Neustes Update:

Becken wird gerade umgestaltet, dafür habe ich mein altes 54iger als Übergangslösung wieder aus dem Keller geholt.

Werde ein paar Pflanzen ändern und vorallem den Bodengrund. Es kommt Flora Base von RedSea rein um einen guten pH-Wert zur erlangen. Hatte mit dem alten nur Probleme (pH= 7,5 EC =400µs bei Leitungswasser von 250µs)

Ich halte Euch auf dem Laufenden und mache noch Bilder.
 
So,hier mein Umzugsbecken für die Borneos und Helenas.

Bodengrund 1 cm Sand
Moorkienwurzel,Schieferstein und Tonröhre
Mini-Oxydator
AquaClear Rucksackfilter mit Filtermedien aus altem Becken

Wasser zur Hälfte aus altem Becken und 14 Tage einfahren lassen
noch paar Schwimmpflanzen und Moose rein und ferig war das Übergangsquartier.
 

Anhänge

  • IMG_0746.JPG
    IMG_0746.JPG
    64,5 KB · Aufrufe: 279
  • IMG_0747.JPG
    IMG_0747.JPG
    49,5 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_0748.JPG
    IMG_0748.JPG
    60 KB · Aufrufe: 154
Hey,
warum die Umgestaltung? Sah spitzenmäßig aus, viel größer als ein 54er!
Aber denke mal du wirst wieder was schönes hin zaubern ;)

Gruß Matthias
 
Hi Matthias,

ja sa super aus und wirkte richtig gross. Hatte ein Problem mit den WW und somit auch den Bee`s. Der pH-Wert war wie der Leitwert zu hoch. Außerdem war irgendetwas mit dem Bodengrund oder so nicht i.O was den Garnelen überhaupt nicht gepasst hat. Da ich mein 27l Becken auch mit Flora Base Bodengrund gemacht hab wollte ich die gleichen Bedingungen auch in meinem 54iger haben.
 
06.03.2009

Heute wurde das AQ komplett leergeräumt, Pflanzen gesäubert und gestrennt aufbewahrt. Hatte zum Glück genug Schalen und Schüsseln dafür. Die Moose hab ich auf das Fensterbrett gestellt.

So könnte es auch aussehen wenn meine Tochter mal nicht richtig aufräumt :-)
 

Anhänge

  • IMG_0742.JPG
    IMG_0742.JPG
    65,8 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_0750.JPG
    IMG_0750.JPG
    67,9 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_0749.JPG
    IMG_0749.JPG
    87,4 KB · Aufrufe: 109
07.03.2009

Da ich den alten Bodenuntergrund, eine Mischung aus Lavagranule und Zeolith wieder im neu eingerichteten AQ verwenden wollte, hieß es sieben sieben sieben um alles vom "blöden" Denn... Kies zu trennen.

Anschließend habe ich das gesammte Becken gereinigt und noch die Pumpe mit einem neuen Steigrohr versehen. Untergrund besteht aus 1-2 cm Zeolith/Lavagranulle. Darüber habe ich 6-7l Flora Base von RedSea verteilt.

Die Filtermatte wurde mit etwas Korallenmoos -Riccardia chamedryfolia- vernäht :-), hatte ja Nadelarbeit in der Grundschule
 

Anhänge

  • IMG_0751.JPG
    IMG_0751.JPG
    43,7 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_0755.JPG
    IMG_0755.JPG
    66,6 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_0752.JPG
    IMG_0752.JPG
    51,4 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_0756.JPG
    IMG_0756.JPG
    76,7 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_0757.JPG
    IMG_0757.JPG
    69,9 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_0759.JPG
    IMG_0759.JPG
    101,1 KB · Aufrufe: 124
Die Eheim compact 100 wurde auf ein Fördervolumen von 90l/h eingestellt. D.h. fast 2 Umwälzungen pro Stunde.
 
Sorry Fehler vom Amt, Pumpe ist eine Eheim compact 300
 
Zurück
Oben