Get your Shrimp here

Mein 30l "Evolution - Aquatic Nature" Becken

rwerene81

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Dez 2008
Beiträge
297
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
5.352
So, hier nun mal mein Becken mit erklärung zur Technik.

Im Laden habe ich mir einige Aquarien angeschaut und mich dann im Internet weiter schlau gemacht und mich für ein 30l Evolution Aquarium der Firma Aquatic Nature entschieden http://www.aquatic-nature.be/de_nieuws.html. Das Besondere an diesem Aquarium ist, dass die komplette Filtertechnik in der Rückwand des Aquariums steckt, die komplette Rückwand ist also Filter :) Aufgeteilt in 4 Kammern. Ich beschreibe nun mal die Kammern in der Reihenfolge, wie das Wasser durch den Filter gepumpt wird.
  • 1.Kammer: Hier wird oberhalb der Kammer das Wasser durch kleine Schlitze eingezogen/ nach untengezogen. In dieser Kammer Befindet sich ein Feinfilterschwamm. Das Wasser wird dann unten in die nächste Kammer gezogen
  • 2. Kammer: Hier fließt das Wasser von unten nach oben durch ein Aktivkohle + Feinfilterflies und wird oben in die nächste Kammer weitergesogen.
  • 3.Kammer: Hier befinden sich in Fließrichtung ein Feinfilterschwamm, die BioRings (Keramik Ringe in einem Netz) und die BioBalls (Plastikbälle).
  • 4. Kammer: Hier sitzt die regelbare Pumpe die das Wasser unten ansaugt und oben im Aquarium wieder ausströmen lässt
Keine Ahnung ob das gut oder schlecht ist. Alles weitere zur Technik/ Beleuchtung findet ihr beim Hersteller auf der Seite.

Anbei ein Paar Bilder meines Beckens. Ich habe es am 19.12.2008 aufgebaut, hatte den Nitritpeak um den 03.01.2009 und heute ist das Nitrit (laut meinen Messröhrchen) unter 0,3 ml/g. Eigentlich könnte ich jetzt mit dem Erstbesatz von Crystal Reds und Zebrarennschnecken beginnen, da ich aber am Ende nächste Woche für ein paar Tage nicht da bin, möchte ich die Tiere in der Anfangszeit nicht unbeobachtet lassen. Werde also erst in 2 Wochen die ersten Tiere hinein setzen.


Das leere Aquarium vor dem einrichten.
aquarium007ys6.jpg


aquarium001hq5.jpg


Bepflanzung:
Hinten Links: Cabomba
Hinten Rechts Wasserpest

Vorne links: javamoos auf einer Edelstahlmatte
Rechts daneben eine Mooskugel
Rechts daneben ...ich glaube Perlkraut auf Stein oder Kokus
Daneben wieder eine Mooskugel und dahinter eine Sternpflanze
aquarium002qe3.jpg


aquarium003vk2.jpg



Die Verzerrung rechts im Bild kommt von dem gebogenen Glas
aquarium004yg4.jpg


aquarium005rn3.jpg



Hier Sieht man die Kammer aufteilungen

4. Kammer....... |3. Kammer .............. ....| 2. Kammer....................... .....| 1. Kammer
aquarium006fm1.jpg
 
Hey,
sieht echt super aus, besonders die Wurzel gefällt mir gut.
Auch die Form des AQs sieht schick aus, allerdings Frage ich mich ob es nicht durch die "leichte Krümmung" der Vorderseite zu eine Verzerrung kommt?
Würd sich sicher auch noch schick machen, wenn rechts die mooskugel "schweben" würde.

lg Sed
 
Die Wurzel sieht aus wie extra für das AQ gemacht. Finde ich toll.
Schön...

Hab so einen Filter auch für mein Fischbecken gekauft, aber leider noch nicht eingebaut, mache ich am Wochenende. Bei meinem steckt in einer Kammer noch der Heizstab. Naja, wir werden sehen ob es gut ist ;)
 
Hey,

der Tipp mit dem Heizstab in eine Kammer klingt gut. Da würde sich die Kammer mit der Pumpe anbieten, da ist der meiste Platz.
Hatte vor, vor den Einsogschlitzen noch ne Filtermatte zu machen, hab nur Angst, dass die Nelen, diese Matte dann als Leiter benutzen um in den Filter zu krabbeln....

Seit ein paar Tagen habe ich stabile Wasserwerte. Kann ich jetzt schon Zebrarennschnecken ins Becken tun oder sollte ich damit noch ein wenig warten?

Gruß
RWErene81
 
Kannst du etwas dazu sagen, ob der Filter Nachwuchssicher ist / machen lässt?
 
So,

da bin ich wieder. Also mein Nelen schwimmen fleißig im Becken herum, kein apathisches herumsitzen oder verkriechen...die geben Vollgas. Da weder der Hobbyzüchter noch ich mitgezählt haben, wieviele Nelen in der Tüte waren, hat er es geschätzt. Ich wollte 15 haben und hab dann 18 bekommen. Vielen Dank an dieser Stelle.

Mach 2 Stündiger, tröpfchenweiser zuführung meines AQ Wassers, habe ich sie nun in meinem becken. Alles wird von ihnen begutachtet und probiert. Wenn die so weiter machen, habe ich angst um mein Aq, denn dann haben die alles aufgefressen :)

Fotos folgen, muss gleich mal ein wenig mit der Cam spielben, die ersten Bilder sind nix geworden.

Wollte nur sagen,d ass es den Tiere gut geht und ich riesen Spaß hab mit den Tieren.

Auf zum nächsten Projekt :)

LG
RWErene81
 
Soderle,

den Tieren sche9it es gut zu gehen. Hab ihnen egstern mal Gurke und Paprika vor die Nase gesetzt, war aber nicht wirklich interessant. Gehe davon aus, dass noch genügend Algen etc im Becken vorhanden ist.
Häuten tun die sich ausch schon kräftig. Nehme das mal als Zeichen dafür, dass es ihnen gut geht.
Wie sieht es bei euch aus? Nehmt ihr die Hüllen raus oder lasst ihr die im Wasser?

LG
RWErene81
 
Hi Rene,

freut mich, dass das so gut geklappt hat!
Ist doch kurz immer spannend, wie ein neues Becken reagiert ;).

Die Häute (Exuvien) kannst Du drinlassen, die werden von den Tieren aufgefressen; sie liefern ihnen wichtige Stoffe für den Aufbau ihrer Panzer.

Cheers
Ulli
 
Ich habe meine Garnelen jetzt ca. 1,5 Wochen (hihi) alle Fütterungsversuche sind bis jetzt fehl geschlagen. Weder an Paprika, Gurke, Erbsen noch an diversen Granulat Körchen und Nudeln sind sie nicht dran gegangen. Musste alles immer wieder raus fischen. Die Därme der Garnelen sind aber gefüllt und sie häute sich fleißig. Denen scheint es gu zu gehen. Ich werd jetzt auch mal ein paar Tage, ne Woche nichts füttern und dann noch mal versuchen, denen was zu geben. Die scheinen sichwohl auf meine Algen, von denen ich ne Menge im Aq habe, eingeschossen zu haben.
 
Hallo zusammen ,

an die Aquatic Nature Evolution 1 besitzer , wie ist das den kann man den kompletten Biofilter rausnehmen ?

gruß Alex
 
Aquatic Nature Evolutuion

Ja man kann alle Filtermaterialien entfernen

Und ich habe mir auch ein Evolution gekauft
und eingerichtet.
Nach einer Einfahrphase von 1 Woche und 3 Tagen habe ich die ersten Nutztiere eingesetzt (6 Red Fire Garnele und 3 Ohrgitterharnischwelse)
damit die Garnelen nicht hinten über die Rückwand in den Filter klettern
können habe ich mir eine Plexiglasscheibe aus dem Baumarkt gekauft und
mit einer stichsäge mit sehr feinem Sägeblatt zugeschnitten.

Auf einen Heizstab habe ich verzichtet und stattdessen ein Bodengrundheizung von Dennerle eingesetz, dass reicht aus um die Temperatur auf 24 °C zu halten .
Als Dekoration habe ich mir einen braunen Kies ausgesucht
und eine kleine Wurzeln hineingesetzt.
Ich habe mir sehr viele Pflanzen gekauft um einen hohen Sauerstoffgehalt
für die Garnelen zu garantiren.
Die Pumpe habe ich zur hälfte gedrosselt damit sich die Garnelen wohlfühlen

Der CO² gehalt kommt bei mir auch nicht zu kurz, denn ich habe eine C0² anlage mit dem JBL reaktor der ist zwar nicht extra für Nanoaquarien
aber es funktioniert SUPER !

Als Dünger benutze ich den Wuchsverstärker von Dennerle ( Planta Gold 7 )
und die Eisentabletten von Dennerle (E15 Fer Aktiv) ,
und zusätzlich noch den Basis Dünger von Dupla (Dupla Plant).

Für besonders Nährstoffbedürftige Pflanzen empfehle ich Dupla Plant 24
(Tagesdünger).

ich denke mal mit diesen Tipps könnt ihr etwas anfangen :)


gruß schulzi100
 
Hi,

sorry das ich diesen Fred wieder hochhole aber ich habe über die SuFu keinen aktuelleren Fred über das Aquatic Nature Evolution gefunden, evtl. haben es ja noch einige und können etwas dazu sagen.

Mich würde mal interessieren wie Garnelensicher der Filter ist, wie die allg. Qualität des Beckens ist, ich meine es ist ja teurer als ein Sera Biotop 60.

Vor allem interessiert mich wie die Hitzeentwicklung im Becken ist? Das Sera hat ja einen Lüfter beim AN finde ich einen solchen nicht, obwohl anscheinend die Beleuchtung sogar stärker als im Sera ist.
 
Hi,

sorry das ich diesen Fred wieder hochhole aber ich habe über die SuFu keinen aktuelleren Fred über das Aquatic Nature Evolution gefunden, evtl. haben es ja noch einige und können etwas dazu sagen.

Mich würde mal interessieren wie Garnelensicher der Filter ist, wie die allg. Qualität des Beckens ist, ich meine es ist ja teurer als ein Sera Biotop 60.

Vor allem interessiert mich wie die Hitzeentwicklung im Becken ist? Das Sera hat ja einen Lüfter beim AN finde ich einen solchen nicht, obwohl anscheinend die Beleuchtung sogar stärker als im Sera ist.

Hallo,
ich kann leider nichts zu dem Becken sagen. Aber heißt doch Thread und nicht Fred, oder?
 
Zurück
Oben