Get your Shrimp here

Erfahrungswerte / Rennschnecken?

HPK

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Nov 2008
Beiträge
7
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.859
Hi @ll,

mich würden mal eure Erfahrungswerte bez. Rennschnecken (im speziellen mit der Ornament-Rennschnecke, Vittina semiconica und der Zebra-Rennschnecke, Neritina natalensis) interessieren.

Bei welchen Wasserwerten pflegt ihr diese Tierchen?

lg, HP
 
Hi,

ich hab sie in meinem Gesellschaftsbecken. (Guppys,Amanos,Molukkenfächerg.)
24 Grad / ph 7,3 / kh4 / gh7

Seit einem halben Jahr schnecken sie da drin und haben keine Gehäuseschäden.

Das einzig nervige sind die festen, kleinen, weißen Eipackete.
 
Hallo
Meine fressen gerne Minitabs - sind da immer die ersten die da sind
- sind eigendlich immer am fressen
schlichtweg schöne und unkomlizierte Zeitgenossen
Temp. ca. 21 -22 Grad AQ unbedingt abdecken - geht "spazieren"

lg
Niko
 
Hi,
ich habe sie bei 24C°, ph 7,5, kh 6 und gh 10
Ebenfalls im Gesellschaftsbecken mit Yellow Fire, Dornaugen, Endler Guppys und Pseudomugil.
Klappt Prima, obwohl ich heute weiß das die Zebrarenner sich in Brackwasser wohler fühlen.
Wichtig ist sie, wenn sie auf dem Rücken liegen, umzudrehen! Das schaffen sie meist nicht alleine und verhungern, bzw werden angefressen. Habe so schon 2 Stück verloren und passe jetzt immer gut auf.
Ich würde sie mir trotzdem nicht wieder holen, eben wegen dem Brackwasser, den Eiern überall und weil sie sehr oft unter der Abdeckung kleben und man nicht soo viel von ihnen sieht.
 
Hi,

was das eiern vermindern kann, ist wenn man die Schnecke einzel hält.
Ich hatte vorher 3 Stück zusammen, hab sie dann aber auf meine Becken verteilt.

Ich weiß nicht ob sie sich jetzt einsam fühlen, aber ihr Verhalten ist das gleiche:confused:
 
Hallo,

bei uns ist es zwar nur eine Zebra-Rennschnecke, aber diese fühlt sich sehr wohl.

Auf Futterangebote wie Gurke, Tomate oder Tabletten reagiert sie nicht. Ihr scheint das ANgebot im Becken an Algen etc zu reichen.

Wie halten Sie in unserem Gesellschaftsbecken 300l zusammen mit Salmlern und ANtennenwelsen. Verschiedene Schnecken, AS und Stachelschnecken tummeln sich da auch.

Wasserwerte Köln linksrheinisch:

Gesamthärte ca. 18,5 °dH

http://www.rheinenergie.com/lang/de/produkte/wasser/qualitaet.php

Benny
 
Hätte da auch mal ne Frage.
Habe jetzt seit ein paar Tagen ein neuen Aq mit einer Rennschnecke drin, aber die ist seit heute Spurlos verschwunden... Graben die sich gern mal ein? Wenn ja, kommen die auch mal wieder zum Vorschein und wann?

LG
 
Hallo,

wenn wir das mal wüssten!

Unsere Rennschnecke und auch die Spikes verschwinden spurlos und tauchen wieder auf.

Wir haben in mehreren Jahren Pflege nicht feststellen können, wohin sie verschwinden.

Die AS hingegen findet man fast immer, wenn man mal in alle Ecken schaut.

Also keine Sorge, irgendwann wirst du sie mal zu Gesicht bekommen. ;-)

Benny
 
Hi,

vielleicht unter der Abdeckung ?
 
Jep Abdeckung wäre auch mein vorschlag gewesen,Rennschnecken wandern ganz gerne mal.

Ich habe meine bei 24 Grad und PH 7,5, KH 6 bei den Babaultis und YF mit drin und ich will meine kleines Zebra auch nicht mehr missen
 
Abdeckung wurde natürlich auch abgesucht, die war nirgends zu finden. Mittlerweile ist sie aber wieder da und kriecht grad am Filter rum, wo auch immer sie war, keine Ahnung... (eigentlich bleibt nur der Boden, oder Unsichtbarkeit :cool:)
 
Hätte da auch mal ne Frage.
Habe jetzt seit ein paar Tagen ein neuen Aq mit einer Rennschnecke drin, aber die ist seit heute Spurlos verschwunden... Graben die sich gern mal ein? Wenn ja, kommen die auch mal wieder zum Vorschein und wann?

LG

Hi,

Rennis haben prima Tarnfarben. Wenn ich meine suche, finde ich sie zusammengeknubbelt in einer Nische unter einer Wurzel.

Solltest Du allerdings Lochsteine im Bekcken haben, solltest Du dort mal fix hineinsehen, das hat mich schon eine gekostet, die sich darin festgefahren hatte.

Ansonsten keine Sorge, sie sind echte Versteckkünstler ;-)
 
Zurück
Oben