Get your Shrimp here

Steine aus dem Flußbett

pueppi

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Okt 2006
Beiträge
726
Bewertungen
41
Punkte
10
Garneleneier
7.993
Hallo,

war eben mit meiner Tochter und meinem Sohn am Rhein spazieren und habe dort jede Menge wunderschöne Steine gefunden. Sie sind anthrazit mit weißen Einschüssen. Habe ein paar mitgenommen und eine halbe Stunde abgekocht. Meint ihr ich kann sie ins Nelenbecken tun? Bin immer etwas schissig, aber was kann passieren?

Bin auf Eure Meinungen gespannt..
 

Anhänge

  • Steine.JPG
    Steine.JPG
    105,7 KB · Aufrufe: 85
Hi,

ich (glaube) das die Steine mit den Einschlüssen nicht so geeignet sind, da sie Kalk? an das Wasser abgeben können und es so auch aufhärten. Es gibt wohl einen einfachen Test, ein wenig Essig draufschütten, wenn es schäumt sind sie nicht geeignet.
Wie gesagt, GLAUBE ich :rolleyes: also noch mal andere Meinungen abwarten.

LG

Kerstin
 
Hi Petra

Diese Steine kannst Du bedenkenlos brauchen. Das Weiße ist Quarz, und der Rest ist aus Schmelzen tief im Erdinnern entstanden, wie z.B. Basalt. Kalkstein ist i.A. ein Sediment)Ablagerungs)gestein. Ich bin sicher, dass der Säuretest negativ ausfällt.

MfG.
Wolfgang
 
Hallo Petra,

ich kann - wie immer - Wolfgang nur zustimmen! Das Abkochen hättest Du Dir auch sparen können.

Die Steine sind allerdings nicht aus dem "Flußbett" - dann wären sie runder - sondern aus wasserbaulichen Steinschüttungen, z.B. zur Uferbefestigung. Dafür verwendet man diese gebrochenen Steine, da sie sich ineinander verkeilen, und so die Stabilität der Schüttung garantieren.

Die Steine dürfen aus der Eifel stammen, es sind keine "Rhein-Steine".

Gruß

Erich
 
Aaalso, der Säuretest fiel in der Tat negativ aus :hurray:
Und Erich, Du hast Recht, ich habe die Steine am Ufer gesammelt, habe mich doch etwas schief ausgedrückt.

Ob sie aus der Eifel kommen, weiß ich nicht :o, ich habe sie auf jeden Fall in Leverkusen am Rheinufer gesammelt.

Habe sie gerade ins Becken gelegt und bin echt begeistert! Sieht richtig klasse aus :D
 
Nur so als kleine Anmerkung, man sollte EssigESSENZ benutzen wenn man auf Kalkgehalt testen möchte, einfaches Essig wird nicht ausreichen.
Naja, jedenfalls viel Spaß, ist schön, wenn man mit den Kindern sowas macht. :)
 
Hallo SGH,

ich habe Essigessenz benutzt ;)
 
Die Steine Sehen echt gut aus ! * leicht eifersüchtig bin*

@ Maxille Aber warum nicht abkochen ?? Ich dachte das macht man zur Keimabtötung ?
 
Nur so als kleine Anmerkung, man sollte EssigESSENZ benutzen wenn man auf Kalkgehalt testen möchte, einfaches Essig wird nicht ausreichen.
Naja, jedenfalls viel Spaß, ist schön, wenn man mit den Kindern sowas macht. :)

oh doch der reicht ich hab normalen salatessig genommen und mal aus spaß einen stein reingeschmissen der kalk enthält das hat nur so gesprudelt
 
Zurück
Oben