Get your Shrimp here

Sumatrabarben gehören nicht zu Garnelen

Kaffeebohne

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Sep 2008
Beiträge
23
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.721
Moin,

gestern hab ich die ersten negativen Erfahrungen bei den Garnelen gemacht.
In meinem Becken tummeln sich Amanos und fühlen sich sehr wohl (sehr aktives Verhalten). Ich habe dann zur Vergesellschaftung Sumatrabarben und noch 2 rote Nashorngarnelen dazu gesetzt.
Die Sumatrabarben haben sich sofort aufgeführt wie Proleten der Übelsten Sorte. Die Amanos haben sich sofort versteckt, eine Nashorn hats nicht überlebt.:mad: Die Barben habe ich sofort Zwangsumgesiedelt und sie werden am Montag von einem Bekannten in Pflege genommen.
Also, niemals SBs mit Garnelen vergesellschaften!
Die Salmler lassen die Nelen in Frieden und seit dem die SBs aus dem Becken sind, zeigen sich die Amanos wieder...
 
Ja, die Sumatrabarben sind freche Bister...das hätte ich Dir auch vorher sagen können...
In fast jedem Gesellschaftsbecken in denen die SBs ihr zuhause kannst Du Probleme mit den Miitbewohnern (z.Bsp. Kampffisch, etc.) haben...

Die arme Nashorn :(
 
Hi,

ich würde Sumatrabarben noch nicht mal mit Fischen vergesellschaften da sie doch sehr aggressiv sein können und auch bekannt dafür sind das sie bei Fischen die Flossen fressen. Daher wäre ich nie auf die Idee gekommen sie zu Garnelen zu setzen.

Hast du dich vorher über die Fische informiert?
 
Hi,

mal ein anderer Punkt:

Wieso setzt du (2) Nashorngarnelen zu den Amanos? Auch bei denen gilt GRUPPENTIERE.

Nur mal als Denkanstoß;)

LG

Kerstin
 
Hi !

Auch Sumatrabarben sind Gruppentiere, zwei sind da absolut zu wenig.

Ich habe ca. 25 Stück (incl. Moosbarben) in einem anderen Becken, dann klappts auch mit anderen Fischen.

Die Sumis haben bei mir den Spitznamen Piranhas, die fressen wohl alles, was sich bewegt und in deren Maul passt. Wenn ich füttere kocht das Wasser.

Gruß Ralf
 
@ Ralf:

Er hat 2 Nashorn-Garnelen eingesetzt und keine Ahnung wieviele Barben...:D
 
Huhu,

selbst im Zooladen raten sie einem ja von diesen Tieren ab. Auch wenn die ja sonst meist nicht so ein gutes Händchen dafür haben.

Grüße
lda
 
Hi,

mal ein anderer Punkt:

Wieso setzt du (2) Nashorngarnelen zu den Amanos? Auch bei denen gilt GRUPPENTIERE.

Nur mal als Denkanstoß;)

LG

Kerstin

Hi Kerrie,

ich hab 2 dazu gesetzt, weil der Händler nicht mehr hatte. ich wollte eigentlich 6 Tiere haben.

Ich hatte 4 Barben und das nur weil ich dem Gerede eines anderen Händlers vertraut habe, dieser hatte auch gemeint, das Garnelen im allgemeinen Bisexuell sind:eek:

Verdammt...ich wollte den Tieren einen bestmöglichen Start geben und jetzt das ....
 
Hi,

meinst du echt "Bisexuell" oder doch eher Zwitter?

Wie auch immer, alle bis jetzt bekannten Süßwassergarnelen sind getrenntgeschlechtlich. Rote Nashörner vermehren sich zudem nicht in Süßwasser sondern brauchen Brack-Meerwasser für ihre Larven.
 
Hi,

meinst du echt "Bisexuell" oder doch eher Zwitter?

Wie auch immer, alle bis jetzt bekannten Süßwassergarnelen sind getrenntgeschlechtlich. Rote Nashörner vermehren sich zudem nicht in Süßwasser sondern brauchen Brack-Meerwasser für ihre Larven.

Der Händler sagte ausdrücklich Bisexuell.
An Zucht denke ich noch nicht, obwohl ich das glaub ich nicht uz entscheiden habe.:D
Ein 2. Becken ist im Anmarsch. Das wird dann ein reines Nelen AQ
 
Hey,

würde ich nicht machen. Sumatrabarben sind Räuber. Zuimindest die jungtiere überleben nicht.

lg Alois
 
Hallo,

Ich hatte 4 Barben und das nur weil ich dem Gerede eines anderen Händlers vertraut habe, dieser hatte auch gemeint, das Garnelen im allgemeinen Bisexuell sind:eek:

na, da bist du ja an einen richtigen Fachmann geraten. 4 Sumatrabarben verkaufen und behaupten, Garnelen seien "bisexuell", ein echter Spezialist. :mad:

Gruß

Kuno
 
Der Händler sagte ausdrücklich Bisexuell.
An Zucht denke ich noch nicht, obwohl ich das glaub ich nicht uz entscheiden habe.:D
Ein 2. Becken ist im Anmarsch. Das wird dann ein reines Nelen AQ

Mich würden doch die Hinweise dafür interessieren wie man sehen kann das Garnelen Bisexuell sind. :smilielol5:
Vielleich hab ich ja auch transsexuelle Guppys...

Lg
 
Zurück
Oben