Get your Shrimp here

Entstehung meines Sulawesibecken: "Pleiten, Pech & Pannen"...

Hi Jenny,

steht doch da oben,von Mura, das ist die Otellia mesenterum.

Tschuldige, war vor lauter Euphorie über das Bild betriebsblind *schäm*

Vielleicht kannst du später nochmals im Schneckenforum die Beiträge rausnehmen bei der Turboschnecke, wo wir über den Sand flanieren? Damit der Thread "sauber" bleibt, hab ich meine auch schon gelöscht, die nicht zur Schnecke passten. Danke nochmals für den Tipp, morgen such ich den Sand mal bei meinem Dealer.

Und weiter so hier mit dem Thread, dein Becken ist schließlich mein Vorbild für mein Projekt :)

Gruß Jenny
 
Hi Jenny,

hast du dir meine Tylos hier mal angesehen, sind die Albinos die gleichen wie die leuzistisch oder doch nicht.
Hier mal Fotos, die von einem Baby sei müssen, da ich keine anderen Tylos habe.
 

Anhänge

  • IMAG8774verkl..JPG
    IMAG8774verkl..JPG
    36,3 KB · Aufrufe: 127
  • IMAG8775verkl..JPG
    IMAG8775verkl..JPG
    36,2 KB · Aufrufe: 115
Hi Jenny,

hast du dir meine Tylos hier mal angesehen, sind die Albinos die gleichen wie die leuzistisch oder doch nicht.
Hier mal Fotos, die von einem Baby sei müssen, da ich keine anderen Tylos habe.

Sehr schöne Kleine, gratuliere.

Nein, die Albinos sind nicht die gleichen wie die leuzistischen.

Albino= kein Melanozyten im Körper vorhanden, daher kann auch kein Melanin gebildet werden und das Tier erscheint farblos mit roten Augen

Leuzisitisch= Melanozyten im Körper vorhanden, trotzdem wird kein oder kaum Melanin gebildet und das Tier erscheint farblos mit meistens dunklen Augen

Beides ist ein Gendefekt und hat im Prinzip optisch fast das gleiche Ergebnis zur Folge. Daher meine Frage: Wie sehen die Elterntiere aus, kannst du ein Bild einstellen? Falls du sie von Mura zusammen mit den Turbos bekommen hast, müssten es die Tylo. spec. leuzistisch sein, also die gleichen wie meine. Ohne ein Bild unmöglich zu sagen. In dem Fall hast du Glück, dein Jungtier hat auch den Gendefekt und damit die tolle Farbe, meine Jungen haben ihn nicht und sind normal braun. Stell das Bild doch bitte mal im Thread ein im Schneckenforum, das wär toll.

Albinos halte ich übrigens für fast ausgeschlossen, denn meines Wissens wurden davon bisher unter Tausenden normalen nur einige ganz wenige Exemplare gefunden und diese werden nicht frei verkauft.

Gruß Jenny
 
Wow Heike, dein Becken sieht echt toll aus. Passt auch alles so gut zusammen. Schön :)
 
Hi Jenny,

hier noch mal ein Foto von meiner Tylo.
wieso eigentlich rote Augen,ich dachte dazu braucht es Hämoglobin, haben Schnecken das auch?

Edit: habe gerade durch google herrausgefunden, das von den Schnecken einzig PHS Hämoglobin besitzen,alle anderen Schnecken Hämocyanin.Daher wäre es doch durchaus wahrscheilich das albinotisch Schnecken blaue oder dunkle Augen haben und keine roten.
 

Anhänge

  • IMAG8729verkl..JPG
    IMAG8729verkl..JPG
    48,4 KB · Aufrufe: 110
Das war allgemein gesprochen, es gibt ja nicht nur bei Schnecken Albinismus, bin aber auch kein Genetikass ;)

Ja, das was du hast ist eine leuzistische, genau wie meine.

http://www.aquarienschnecken-forum.de/board/wbb/index.php?page=Thread&threadID=8670

Falls Link verboten, bitte löschen.

Warum ich mir so sicher bin, dass es keine Albinos sind? Gute Frage, ich bin kein Wissenschaftler und ich habe auch keine Schnecke seziert und genetisch zerlegt. Ich verlasse mich hierbei auf die Angaben des Importeurs, der eben nun mal behauptet, dass es eben KEIN Albinismus ist, sondern nur ein Teilalbinismus. Die Aussage stammt übrigens von Lars Fehlandt. Aber guter Einwurf, ich versuche mal rauszufinden woher er seine Infos bezieht.

Gruß Jenny

PS: Bitte die Bilder auch im Schneckenforum einstellen *lieb kuck*
 
was brauche ich denn von dem river Sand für ein 20 l becken? reichen da 2 kg?
 
Hi Andy,

da es von der Grundfläche wohl etwa gleichgroß ist würde ich sagen 1,5 Beutel / 6,5-7kg, dann haben die Schecken schön tiefen Bodengrund zum Graben.
 
Hier noch ein paar "Kardinelen" beim Knuddeln.
 

Anhänge

  • IMAG8827verkl..JPG
    IMAG8827verkl..JPG
    63 KB · Aufrufe: 288
  • IMAG8829verkl..JPG
    IMAG8829verkl..JPG
    60,2 KB · Aufrufe: 463
Hallo,

wollte mal fragen, wie sich die Pflanzen bei dir bisher so halten.
Klasse Becken!

LG, Vroni
 
Das interessiert mich auch , nicht zuletzt, da ich auch noch Pflanen für ein Sulawesibecken suche...
 
Und wie siehts aus mit dem Becken?

Wie gehts denn den Garnelen/Schnecken und Pflanzen?
 
Hey Heike!

Nun spann uns doch nicht so auf die Folter, und rück mal mit einem aktuellen Lagebericht heraus ;)
 
Huhuuu,

sorry, hatte gar nicht mitbekommen das hier wieder gepostet wurde.
Der schöne terracottafarbene Sand ist nun bis in 1cm Tiefe schwarz und ich überlege das abzusaugen.
Ich traue mich aber noch nicht so ganz, da sich Kardinalsgarnelen und Schnecken derart vermehren daß immer Babys da sind.
Ich hab schon ein 80ger Becken bestellt, das aber noch nicht geliefert werden konnte da Sonderanfertigung.
Pflanzen hab ich auf dem Boden keine mehr, haben die Schnecken vernichtet trotz guter Fütterung. Oben schwimmt jetzt eine dicke Schicht Riccia fluitans so das es ziemlich dunkel im Becken ist.
Wenn das neue Becken dann mal fertig ist werde ich es natürlich vorstellen, wird aber fast komplett anders aussehen.
Flache Granitsteine auf die Rückwand geklebt und feiner schwarzer Kies von Dennerle sind geplant.
Wenn hier jemand nochmal Fragen hat und ich nicht antworte, ist nicht böse gemeint, einfach einen kurzen Hinweis per PN.
Gehalten wird immer noch bei kölner Leitungswasser das mit folgenden Werten aus dem Hahn kommt:
GH 15-16°dGH
KH 9°dGH
pH 7
Nitirit NO2 <0,3mg/l
Nitrat NO3 12,5-25mg/l
und rumgepanscht wird nicht.

Gruß
 
Und jetzt noch die Bilder ;)

Das Desaster mit dem Sand habe ich auch :( Haben ja etwa zur gleichen Zeit unser Projekt gestartet und der Sand sieht aus wie besserer Schlick :mad:

Gruß Jenny
 
Hi,

hab die Tage in einer Hauruck-Aktion alle Deko und Tiere derer ich habhaft werden konnte raus genommen und die ganze schwarzgewordene Bodenschicht abgesaugt, da das Becken mir über nacht fast gekippt ist, die letzten Futterkrümel waren wohl der Tropfen der das Faß zum Überlaufen brachte. Und dann Sand gesiebt um auch ja kein Schneckenbaby zu entsorgen.
Mein neues Becken hab ich immer noch nicht, da der Aquarienbauer sein Geschäft aufgegeben hat, aber das wird schon.
So schaut es jetzt aktuell aus.
Gruß
 

Anhänge

  • RIMG0001.jpg
    RIMG0001.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 250
Zurück
Oben