Get your Shrimp here

3-geteiltes Becken filtern

jack_14

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Okt 2007
Beiträge
307
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
6.782
Hey,
habe demnächst vor, wenn ich wieder mal irgendwoher bissl Geld krieg, mein 112L Aquarium, das bisher noch mit Fischen besetzt ist, zu einem Garnelenzuchtbecken zu machen. Hab noch nichts wirkliches geplant, hab aber trotzdem eine Frage. Da das Becken in meinem Zimmer steht wo ich auch schlafe, weiß ich nicht wie ich es Filtern soll. Per Luftheber wäre ja ein bisschen zu laut. Habt ihr sonst eine Idee??



mfg lukas
 
Jo, einfach Zimmerspringbrunnenpumpem nehmen... sind sehr billig und tun ihre arbeit... ich mal mal ein bild wie dus machen KÖNNTEST
 
Hallo

Allerdings würde ich die drei kammern so trennen das sie nicht verbunden sind.
wenn mal man eine Krankheit hat hat man die sie seuche in allen drei teilen.

MFg swen
 
Hy

nur das der Nachteil von deiner Skizze darin liegt das wenn WW gemacht wird dann ist er gleichzeitig in allen Abteilungen.
D.h im umkehrschluss das keine Arten genommen werden könnne die sehr unterschiedliche Wasserwerte brauchen.
 
Hi,

Ich habe auch so ein 3 geteiltes Becken bzw. 3 x12L :D Ich habe in jeden Becken einen Luftheber und wird mit 2 Pumpen angetireben einmal mit einer Ehai* und einmal eine Tetra =) Die Ehai* hat 2 Anschlüsse darum.

Mfg Max
 
Hi ralph,

Joa warum wie könnte man es sonst machen wäre mitlich gar net schlecht wenn ich eine weniger hab :D

Mfg Max
 
Hy

also ich habe an einer 400er von Tetra 3x54er ein 40er und zur zeit noch 4x12er Becken und das funzt ohne probleme.
Google mal nach " druckdose"
 
Hi Ralph,

Kannste mir das mal per Pn erklären kapier das irgend wie net mit dem Google ding.

Mfg Max
 
Also eine E*eim 100 locker 3 Luftheber.
Aber zurück zum Thema: Ein leichte Plätschern kann man nie ganz verhindern, stört aber nicht beim Schlaf ;-)
 
Hallo,

ich hab hinter einem HMF auch eine kleine Pumpe.
Man hört sie eigentlich gar nicht, aber ich hab noch nicht daneben geschlafen.:rolleyes:
 
hallo,

aus eigener erfahrung:

habe im 112er gesellschaftsbecken einen hmf mit einer gardena-zimmerspringbrunnenpumpe gebastelt, den auslass mit einem schlauch an die wasseroberfläche geführt zwecks oberflächenbewegung.
-> absolut geräuschlos. daneben schlafen ist kein problem (obwohl ich beim schlafen normalerweise sehr empfindlich auf jegliche dauergeräuschkulisse bin).

im 30er aquaart läuft der garnelengesicherte easy cristal filter, in dem fall ist das bett allerdings darüber (hochbett) und somit keine direkte sichtverbindung zum becken. für mich auch unhörbar.

das becken im vorzimmer läuft mit luftheber und membranpumpe. ist im wachzustand und da ich mich dort nicht dauernd aufhalte nicht so schlimm, außerdem steht auch noch mein server daneben und der is eh auch nicht gerade unauffällig :). das knattern der pumpe würde mich beim schlafen allerdings krank machen.


fazit:
ich bin mittlerweile ein großer freund des zimmerspringbrunnens geworden, luftpumpe gibts bei mir nur dort, wo ich mich nicht ständig aufhalte und mehrere abnehmer gebraucht werden.

lg
christian
 
Hey,
danke für die ganzen Antworten:):)
Also wenn ich das jetzt richtig sehe, wäre das beste, in jeden Beckenteil einen
HMF, die ich dann mit jeweils einer Pumpe betreibe?!? Wäre diese ganz kleine Springbrunnenpumpe von Conrad ok? Oder größer?
Habs auch mal versucht zu zeichnen...

mfg lukas
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 106
Hy Lukas

Ja so würde ich das machen.
Kommt auf die leistung der Pumpe an aber wenn ich mich recht errinnere dann müssten die reichen von der Leistung her.
 
Hey,
Die Pumpe hat 3,8w.Wie viel w sollte die Pumpe denn mindestens haben??
Noch ein Problem: Wo soll ich dann den Heizstab hintun? Dann wär doch Zimti's Vorschlag besser oder??

mfg lukas
 
Kann mir denn niemand mit dem Heizstab helfen??:confused:



mfg lukas
 
Hey,
danke für die ganzen Antworten:):)
Also wenn ich das jetzt richtig sehe, wäre das beste, in jeden Beckenteil einen
HMF, die ich dann mit jeweils einer Pumpe betreibe?!? Wäre diese ganz kleine Springbrunnenpumpe von Conrad ok? Oder größer?
Habs auch mal versucht zu zeichnen...

mfg lukas

hi Lukas

conradpumpe reicht und ein Heizer in die Mitte ist ausreichend. So betreibe ich auch 3 becken. In der Wohnung kommst du auch ohne Heizer hin, die Conradpumpen heizen mit je 5 Watt. Das reicht für 1° bis 2° über Raumtemperatur.

Viel Erfolg
 
Hey,
hab noch eine andere Idee. Weis aber nicht ob das so geht.:confused:
Zeichnung ist von vorne.
Die Glasscheiben gehen einfach nicht ganz runter, dass noch Wasser zirkulieren kann. Filterung wäre ein Eheim 2211. Heizstab wäre neben dem Einsaugrohr.
Meint ihr so gehts auch??


mfg lukas
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    20 KB · Aufrufe: 45
Zurück
Oben