Get your Shrimp here

Farben verblassen

tobi82

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Nov 2007
Beiträge
11
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.909
Hallo liebe Forianer !

Ich bin ganz frisch in diesem Form und habe gleich zu beginn eine Frage.
Habe mir gestern Red Bee`s gekauft. Bin dafür nach Gevelsberg gefahren,
zu Timo Kaltenbach. Dieser hat mir Nachtzuchten eines Ueno Stammes verkauft. Habe gutes Geld für schöne Tiere gelassen. Habe 09 V-Band, eine wirklich schöne Tiger Tooth und eine einsteitig Hinomaro mit V-Band bekommen.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Die Tiere sahen bis heute wirklich super aus. Das Satte gedeckte weiss grenzte sich deutlich vom Rot ab.
Heute stellte ich fest, das bei den größeren Tieren der Weissanteil verblasst
ist.
Könnte das an der Eingewöhnung der Tiere liegen ?
Könnte es Stimmungsabhängig bzw. am Wohlgefühl der Tiere liegen ?

Gruß aus Essen

Tobias

 
Hi,ich denke es könnten viele Faktoren eine Rolle spielen ! Wie sind deine Wasserwerte und aus was für Wasserwerten kommen die Tiere ?

MfG Nico
 
Hallo auch,

zu den Wasserwerten kann ich derzeit nicht viel sagen.
Halte die Tiere bei PH 7. Härtegrad kann ich derzeit nicht bestimmen.
Der Händler gab mir die Angabe das er wohl sehr weiches Wasser hat.

Ist es denn normal das die Sättigung des Weissgrades schwankt ?
 
unter optimalen Bedingungen nicht !
es ist möglich das es am Stress liegt wobei aber nen PH von 7 nicht optimal ist und ohne Kenntnisse über meine Wasserwerte wäre mir diese Angelegenheit persönlich auch etwas heikel gewesen und ohne die Werte wird dir auch kaum jemand groß weiterhelfen können !

MfG Nico
 
.... ohne die Werte wird dir auch kaum jemand groß weiterhelfen können !

Kann eigentlich nicht sein das meine Werte aus der Reihe fallen.
Das Aqaurium ist sehr gut eingefahren. Die Granelen die ich bisher in diesem Becken hielt haben sich prächtig vermehrt und die ausfallquote war gleich null. Habe überwiegend Crystals gehalten.

Werde aber trotz allem auf deine Ratschlag eingehen und gleich morgen
die Werte prüfen.

Erwarte ja auch keine Patenlösung, aber vieleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrung gemacht.
 
Also nach meinen Erfahrungen sind die Tiere beim bzw. kurz nach dem Transport ziemlich blaß was sich bei mir allerdings nach einigen Stunden im Becken wieder gibt !
Ich weiß nicht was die Härte angeht,wie deine Werte sind aber glaub wenn de Leitungswasser verwendest werden die nicht so optimal sein,wenn doch möcht ich auch so ein Leitungswasser :)

MfG Nico
 
Hi, spontan kann ich dir einfach mal einige wenige Stichworte nennen, die Einfluß auf die weiß Intensivität haben können.

anderer PH wie Ausgangsbecken
Transportstress
höherer KH wie Ausgangsbecken
höherer GH wie Ausgangsbecken
andere Bakterienkulturen wie Ausgangsbecken
andere Mineralien im Becken
allgemein schlechtere Bedingungen
! ! !Gerade RBs mögen sehr weiches Wasser, maximal GH6-7 und KH5! ! !


folgendes kann Dir jetzt passieren:
1a) Tiere bleiben so (hatte ich auch) und der eigene Nachwuchst wird wieder deckend weiß
1b) Tiere bleiben so und Nachwuchst auch (= dann stimmt irgendwas nicht)

2) Tiere werden wieder normal

3) Irgendwas stimmt gar nicht und Tiere sterben
 
....aber glaub wenn de Leitungswasser verwendest werden die nicht so optimal sein,wenn doch möcht ich auch so ein Leitungswasser :)
MfG Nico

Ja ist Leitungswasser, ohne das ganze jetzt ins lächerliche ziehen zu wollen.
Aber das Essener Leitungswasser ist mit das beste was in Deutschen Leitungen fliest. Ob es auch den Red Bees gut tut wird sich noch zeigen.

Aber du hast mich neugirig gemacht... Mischst du mit Osmose oder verwendest du gar Quellwasser.
 
Benutze reines Osmose welches ich auf meine gewünschten Werte aufsalze !

MfG Nico
 
O.k. und bei welchen Werten hälst du deine Red Bee`s.
Habe schon viel über Wasserwerte in diesem Forum gelesen und
ich bin der Meinung das Red Bee´s doch bei Unterschiedlichen Wasserwerten gehalten werden. Ist doch kein Diskus oder ?
 
Ist doch kein Diskus oder ?

Stimmt, Diskus verzeihen mehr und sind weniger zickig. ;)

Ich halte meine RBs bei GH3 und KH1 Leitwert ist 280 mein PH 6,3
Wenn hier von unterschiedlichen Werten geredet wird, dann aber bei so ziemlich allen Haltern in folgender Spanne:

PH 5,5-7
KH 0-5
GH 0-7
Leitwert max 350
 
Kh2 , GH 4 , Ph 6,5

hatte die Werte aber auch vor den Red Bee schon wegen Pflanzen und so und ausserdem ist es für mich vorteilhaft mit der Osmoseanlage zu arbeiten da es meine Wasserrechnung positiv beeinflußt :)

MfG Nico
 
moin
also ich habe auch welche bei ihm geholt, und meine sind um so größer sie werden um so schöner mach mal was easy life rein wenn was mit deinem wasser sein sollte.......
lg dirk
 
Auch ich habe eine unerklärliche Farbveränderung

Hallo zusammen,
:confused:
auch ich habe eine unerklärliche Farbveränderung, nur anderer Zeitverlauf.. Was ich kenne, sind die hier beschriebenen Farbveränderungen durch "abrupte" Wasserwerteänderungen beim Besatz neuer Becken. Das kenne ich und war bei mir immer reversibel.

Nun habe ich aber folgendes:
Habe von George 6 blaue Tiger (sehr schöne Tiere!) vor genau 4 Wochen erhalten. Von einem Freund sollte ich in der kommenden Woche noch 5 weitere Tiger übernehmen. War alles super. Hatten schönes ein schönes Blau, Lieferwasser hatte nach meinen Messungen GH4, KH2 und PH6,9 und torfgefärbt.
Das neue gut eingelaufene Becken hat GH6, KH4 und PH 7, allerdings Ososewasserverschnitt und PH-Stabilisierung mit CO2.
3 Tage nach dem Besatz hatte ich Paarungsschwimmen und anschließend 2 tragende Weibchen.
Allerdings hat sich nach einer Woche eine Farbveränderung eingestellt. Seit dieser Zeit habe ich nun statt 6 blauen Tigern einen blau-roten Tiger, ein blau tragendes Tigerweibchen, ein rotes tragendes Tigerweibchen, ein rotes Tigermännchen und 2 völlig transparente Tiger.
Diese Farbzusammensetzung ist auch bis jetzt stabil, nur das rot wird kräftiger.
Von den 5 Ergänzugstieren meines Freundes habe ich leider nur eine bekommen können. Also ist die Gruppe nun nur 7 Tiere groß.
Jetzt binn ich mal gespannt, wie die Sache weiter geht.
Nun habe ich folgende Vermutungen:
Patz 1: Gruppe zu klein und daher nicht die beste Stimmung bei den Tigern. Dem wiederspricht allerdings, dass ich keine Verluste habe und dass 2 Tiger so schnell trächtig waren.
Platz 2: Irgendwelche Wasserwerte, allerdings ist alles was ich messen kann top(GH, KH, PH, No2, NO3).
D.h. ich warte nun mal ab, was weiter passiert. Das Gruppengrößeproblem wird sich ja bald lösen.
Werde euch weiter berichten.
Bin aber auch gespannt, ob jemand von euch schon ähnliche Probleme hatte und wie die sich weiter entwickelt haben.

Viele Grüße
Werner
 
moin
also ich habe auch welche bei ihm geholt, und meine sind um so größer sie werden um so schöner mach mal was easy life rein wenn was mit deinem wasser sein sollte.......
lg dirk

O.K Kannst du mir deine Wasserwerte angeben, würde gerne vergleichen.
 
Hi,

es kann auch sein, dass die Tiere wegen anderem Stress verblassen (Planarien etc?). Würde ganz genau beobachten, was in dem Becken so alles kreucht und fleucht und dann berichten und eventuell dagegen vorgehen. Es muss nicht immer am Wasser liegen.

Viele Grüße,
Micha
 
Hallo Profis.

Am heutigen Tage sieht es doch schon wesentlich besser aus !
Tolle Farben...sattes weiss. Halte aber Trotzdem ein Auge drauf.
Habe heute auch die Wasserwerte gemessen. :(
Kein wunder das die Kollegen blass wurden.

Bei PH 7,2, GH 8, KH 7

Habe mir sofort ne kleine Osmoseanlage zugelegt und produziere gerade fleissig Wasser. Werde dann nach und nach das Aquarienwasser enthärten. PH Wert müsste dann ja auch sinken.
:hurray:
 
Zurück
Oben