Get your Shrimp here

Neugestaltung des 55l Scapers Tank

Bluesky

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Jan 2021
Beiträge
956
Bewertungen
867
Punkte
10
Garneleneier
45.629
Hier folgen die Schritte zur Neugestaltung meines 55l AQs.
LG Winni
 
Derzeitiger Zustand
_20220105_013123.JPG
Es riecht erbärmlich!
Morgen geht es an die Komplettausräumung.
LG Winni
 
Zuletzt bearbeitet:
So die Bestellvorbereitungen laufen. Das 1. Mal werde ich keinen Bodenfilter, sondern einen Hang on Außenfilter benutzen und zwar den Aqua Clear 50 ,bestückt mit Filterschwamm und Biohome Filtermedium im Säckchen.
Holz gibts diesmal nicht. Es kommen nur rote Lavasteine und Terassen mit Miniziegelsteinen als Mauern zum Einsatz. Zur Zeit werden werden meine beiden Anubienlavasteine im Becken gewässert, bis sie schneckenfrei sind.
20220117_034652.jpg
Ende Januar gehts dann mit dem Einrichten los.
LG Winni
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da bin ich mal gespannt. Winni ist das das Becken mit den Planarien?
 
Hei, da war aber auch ordentlich Boden drin...
Ich will auch Bodenfilterbecken auf wenig Boden umrüsten.
Bin heute schon gespannt, wie es da nach 8 Jahren drunter aussieht:o
Die Bodenfilter werde ich dann für Jungfischaufzucht weiter verwenden.
Immer wenn ein Trupp fertig ist, den Boden raus, durchwaschen und wieder rein.
Anders hats keinen Sinn.
Dabei Frage ich mich fischfangtechnisch, ob man das Ausströmerrohr auch mitten im Becken anbringen kann?
Weil die Fische drängeln sich ja beim Fangen meistens in einer Ecke..und wenn da so ein Ding steht, sicher dahinter...
VG Monika
 
Wenn euch der Schmutz im Bodenfilter stört (und/oder wenn ihr Angst habt, dass ungewollt "kleine Tiere" weggesaugt werden könnten) könntet ihr es mal umgekehrt versuchen und das gefilterte Wasser über den Bodenfilter in den Grund zu leiten und das zu filternde Wasser über Schaustoff abzusaugen. Macht ihr das über einen Außenfilter, dann müsstet ihr u.U. noch für Durchlüftung im Becken sorgen.

Nur so eine Idee von mir aus längst vergangenen Tagen … die ich aber für mich wieder aufgegeben hatte.
 
Horst nein, das Planarienbecken war das 54l AQ, das ich neu aufgesetzt habe. Siehe anderen Thread.
LG Winni
 
Dabei Frage ich mich fischfangtechnisch, ob man das Ausströmerrohr auch mitten im Becken anbringen kann?
Weil die Fische drängeln sich ja beim Fangen meistens in einer Ecke..und wenn da so ein Ding steht, sicher dahinter...
Dann stell das Rohr doch vorne in eine Ecke, dann brauchen die Fischlein nicht so weit nach hinten schwimmen um sich vor Dir zu verstecken. :leaving: :leaving: :leaving:

Wenn euch der Schmutz im Bodenfilter stört (und/oder wenn ihr Angst habt, dass ungewollt "kleine Tiere" weggesaugt werden könnten) könntet ihr es mal umgekehrt versuchen und das gefilterte Wasser über den Bodenfilter in den Grund zu leiten und das zu filternde Wasser über Schaustoff abzusaugen. Macht ihr das über einen Außenfilter, dann müsstet ihr u.U. noch für Durchlüftung im Becken sorgen.
Einströmer über Bodenfluter, an so was hab ich auch schon gedacht. Müßte relativ sauberen Untergrund ergeben. Die mangelnde Oberflächenbewegung für den Sauerstoff könnte man auch mit einem kleinen Abzweig vom Hauptausströmer installieren.

Der Vorteilbeim Bodenfilter mit entsprechendem Boden ist halt, daß keine Fischlein verloren gehen weil über die große Fläche fast kein Ansaug pro cm2 statt findet. Und wenn man einen Bodenfluter installiert, steht man schon wieder vor der Frage wie man beim Einsaug die Fischlein schützt. ...
... Es entsteht grad ein neuer Gedanke, :cool2:
Hey :hurray: , jetzt hab ich es !!!
Ein Drittel vom Boden Ansaugfilter und das Drittel auf der anderen Seite Ausströmfluter. Dazwischen das Drittel Umströmfläche, ein Pflanzenwall oder eine halbhohe Mauer. Dann kriechen keine Garnelen und Schnecken mehr in das Ausströmrohr.
What ever, wär doch interessant wie Garnelen oder Fischbabys damit umgehen wenn man wöchentlich umstöpselt :?: :cool: :innocent: :whistling: .
Gehen sie lieber Mulm abweiden oder suchen sie lieber die Gegenströmung ab ?
 
Genau und dann mit der linken Hand durchs rechte Knie ins linke Auge treffen. :)
Das ist alles nicht neu, da wird seit den 1970ern dran rum getüftelt. Dann haben die Leute bemerkt das bereits in 1950ern der HMF erfunden wurde und ich gebe zu Bedenken das ich bisher jeden Bodenfilter nach spätestens 2 Jahren im laufenden Betrieb demontieren musste. Bei mir ging das weil keine Pflanzen im Boden wuchsen.
 
Ja..der Bodenfilter/Fluter, der von unten durchflutete, hatte sich nicht bewährt. Die Pflanzen wollten nicht wachsen und Algen fanden es toll...
Von Eheim war das Modell glaub ich und gibt es glaub ich auch heute noch...
Bei Axolotl werden auch Bodenfilter aus Matten gemacht. Die Matten auf der Unterseite mit Cutter Gänge reinschneiden, damit die Durchflutung gut ist und dann das Ding Press auf die Scheibe gelegt. Für Pflanzen einfach Schlitze reinschneiden und einklemmen.

ich gebe zu Bedenken das ich bisher jeden Bodenfilter nach spätestens 2 Jahren im laufenden Betrieb demontieren musste. Bei mir ging das weil keine Pflanzen im Boden wuchsen.
Hei, ich hab ja auch die Bodenfilter mit Akadama. Die laufen schon länger...aber nur mit Fisch..mit Garnelen ist schneller Feierabend.
Was ich meinte, war Kurzzeitbetrieb mit Jungfischen und zb. 3mm Kies...feiner wäre besser, damit kein Futter dazwischen verschwindet, dann müßte da ein Fließ rein...
Wenn die Jungfische fertig zum Umsetzen sind, so nach 3 Monaten, einfach den Inhalt des Beckens in einen Eimer schütten, durchspülen und wieder zurück...weiter gehts. Stell ich mir jetzt auch nicht schlimmer vor, als HMF-Maseuse zu geben...
VG Monika
 
Danke fdür Eure Erfahrungsberichte
 
So, habe doch schon früher mit der Einrichtung begonnen. Schön langsam trudeln alle meine Bestellungen ein. Ich hoffe bis Ende Januar mit dem Einfahren beginnen zu können.
Bodengrund:
Sansibar Sand white, Dennerle Kristall Quarzkies und JBL pro Scape Volcano Mineral
Pflanzen:
_20220118_200541.JPG _20220119_015648.JPG
Steine: rote Lavasteine, kleine Tonziegelsteine
Filter: Aquaclear 50 hang on mit Filterguard
_20220120_091549.JPG _20220120_105120.JPG
Mehr geht zur Zeit nicht, da mir die Ziegelsteine ausgegangen sind und die Nachbestellung vorraussichtlich erst Mitte nächster Woche kommt.
Es wird nach hinten ansteigend eine Terrassenlandschaft. Ob die Steine so bleiben, weiß ich noch nicht.
LG Winni
 
hi Winni,
mir gefällt Deine Anordnung der Ziegelsteine.
Hat nicht jeder so und sieht wie eine gepflegte, hochwertige Gartenanlage aus. :thumbup:
 
Geschafft, das Becken fährt jetzt ein. Auf die hinteren Lavasteine kommen noch zwei Anubienlavasteine drauf, aus diesem AQ von vorher.
20220126_154723.jpg 20220117_034652.jpg
LG Winni
 
Hi Winni,
das wird gut, wenn das jetzt noch 8 Wochen wächst wird es sogar richtig gut. Soll ich mal ein bisschen "Fischforum" spielen? "Deine Anubien könnten etwas Eisendünger vertragen". :eek::)
 
Hans die Anubien wässere ich seit Wochen im Eimer, wegen den Schnecken, auf der Fensterbank ohne Lampe und Filter. Dafür sehen sie noch echt gut aus.
LG Winni
 
die Anubien wässere ich seit Wochen im Eimer, wegen den Schnecken, auf der Fensterbank ohne Lampe und Filter. Dafür sehen sie noch echt gut aus.
Deswegen könnte man die doch trotzddem ganz leicht düngen.
 
Winni, das habe ich spaßhaft gemeint. Es ist hier GSD nicht so, das jedes Bild gleich auseinander genommen wird und dann Kommentare kommen die nur noch angreifen. Was ist nochmal mit den Schnecken, Du machst doch um Schnecken sonst nicht so ein Fass auf.
 
Da ich keine Kleinschnecken in diesem AQ mehr will, habe ich mich für Spixis entschieden. Ich denke die passen gut bei all dem Grün und sie sind Allesfresser und was Wasserwerte betrifft sehr tolerant, also perfekt für mich.
LG Winni
 
Zurück
Oben