Get your Shrimp here

Welche Caridina bin ich?

MultiAqua

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
13
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
4.228
Liebe Garnelenforum-Mitglieder,

ich habe mich kürzlich hier angemeldet, da ich seit ca. 10 Monaten auch vom Garnelenfieber befallen bin. Inzwischen bin ich bei Taiwan Bees angekommen und halte Pintos und Yellow King, teilweise auch im Wohnzimmeraquarium zusammen. Hier schwimmen auch noch ein paar "normale" Bienengarnelen. In diesem Wohnzimmeraquarium ist jetzt Nachwuchs hochgekommen, mit dem ich so gar nichts anzufangen weiß - sieht meines Erachtens irgendwie wie die Wildform der Bienengarnelen aus.

Habt ihr eine Ahnung, welche Garnele hier welche zu einem Schäferstündchen überredet hat oder was ich hier im Becken habe?

Vielen Dank für Eure Expertise!

Liebe Grüße

David
 

Anhänge

  • IMG_3398.jpg
    IMG_3398.jpg
    871 KB · Aufrufe: 41
Hi,
das ist ein Caridina-Mischling, vermutlich hat sich ein YKK an einer Biene/Taiwaner vergangen oder umgekehrt.
 
Hi,
das ist ein Caridina-Mischling, vermutlich hat sich ein YKK an einer Biene/Taiwaner vergangen oder umgekehrt.

Hi Hans,

danke für die Info, das klingt plausibel! Lohnt es sich, da mal der Natur ihren Lauf zu lassen und weitere Verpaarungen zuzulassen oder kommt da nie was gescheites dabei raus? Alternativbecken zur Selektion ist vorhanden. Falls du eine Quelle der verschiedenen Kreuzungsvarianten und -möglichkeiten hast, würde ich mich freuen. Ein sehr spannendes Thema, welches schnell fesselt!

LG David
 
Wenn da YKK dabei ist kann es sich schon lohnen mit der F2 weiter zu machen. Siehe mein thread zumYKK. Eine weitere F1 zu erzeugen lohnt sich nicht, die F1er sehen alle gleich aus, außerdem sind alle Gene die Du brauchst in der jetzigen F1 enthalten. Wenn ich alles richtig verstanden habe hast Du schon ein Mixbecken mit YKK, Pinto und Bees, da kannst Du die auch gerade drin lassen das gibt dann eine echte bunte Mischung. Wenn Du in eine spezielle Richtung selektieren willst, dann trenn die F1 von den anderen und lass sie unter sich weiter machen. Du hast alle Möglichkeiten.
 
Hallo Hans,

ich glaube ich werde sowohl welche im Mischerbecken lassen als auch weiter mit der F1 separat züchten, mal sehen was sich alles ergibt. Interessant wäre generell mal eine Übersicht, was welche Verpaarung hervorbringt. So eine Übersicht habe ich bisher nur ganz rudimentär gefunden.

Nochmal danke für deine Hilfe!

LG David
 
Interessant wäre generell mal eine Übersicht, was welche Verpaarung hervorbringt.
Hi,
das gibt es nicht, im Gegenteil es wird streng geheim gehalten welche Arten an welchem Ergebnis beteiligt waren. So eine Übersicht würde auch nicht viel bringen, in der F1 sehen die Caridina-Mischlinge alle bescheiden aus, in der F2 kommen dann die rezessiven Eigenschaften zum Vorschein. Welche das sind hängt von den verwendeten Tieren ab, wie soll man da eine Übersicht machen.
 
Hi Hans,

verstehe das Argument, danke für deine Expertise. Gestern abend habe ich noch einige mehr Mischer entdeckt, ganz unterschiedlicher Färbung. Ich schau jetzt mal was sich aus der "Wundertüte" ergibt. Spannend!

LG David
 
mehr Mischer entdeckt, ganz unterschiedlicher Färbung.
Schon wird es interessant, warum sind die unterschiedlich, die F1 sollte gleich sein. Ausnahme, es treffen bereits jetzt verwandte Eigenschaften aufeinander. In Deinem Fall wären das die Tangerine Tiger Gene im Pinto und im YKK. Theoretisch, praktisch sitze ich im Büro und rate. :)
Es besteht natürlich auch die Möglichkeit das bereits mehr als 1 Kreuzungsereignis statt gefunden hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht mich auch stutzig. Ich tippe fast auf das weitere Kreuzungsereignisse. Ich lasse die alle jetzt mal etwas Fleisch "unter die Knochen" :D bekommen und versuche dann mal ordentliche Fotos hinzubekommen und hier zu posten, sofern es dich oder auch andere interessiert!

Lg David
 
auch vom Garnelenfieber befallen bin. Inzwischen bin ich bei Taiwan Bees angekommen und halte Pintos und Yellow King, teilweise auch im Wohnzimmeraquarium zusammen. Hier schwimmen auch noch ein paar "normale" Bienengarnelen.
Bei vier 4 Farbspielen und wer mit wem, da ist es glaub ich normal daß da mehr als eine F1-Variante bei raus kommt. Zusätzlich stellt sich die Frage, ob Deine Ausgangstiere genetisch rein waren oder schon spalterbig. Somit wären noch mehr Nachkommensvarianten in der F1/F2/F3 normal. Such Dir ein geistiges Kombinationsziel welches es noch nicht gibt, nimm die Tiere welche sichtbar passende Gene mitbringen und setz die zusammen.
 
Such Dir ein geistiges Kombinationsziel welches es noch nicht gibt,
Wenn Du es dann gefunden hast rate ich Dir das Internet gründlich zu durchforsten, bevor Du anfängst zu selektieren. Es wird nämlich langsam richtig eng mit was Neuem, da müsste man schon mit ganz neuen Farben kommen (türkise Caridinas z.B.) und das ist in D nahezu aussichtslos, da sind die Chinesen vorne.
 
Ich verfolge das Thema auf jeden Fall weiter und halte euch auf dem Laufenden. Das Thema ist für mich extrem spannend!

LG David
 
Zurück
Oben