Get your Shrimp here

Pflanzentipps für 30er-Cube?

. Ganz ehrlich wenn ich diese "Düngerorgien" immer lese, möglichst noch mit Tagesdünger und nachmessen. Wenn dann alles stimmt macht man den fälligen Wasserwechsel und fängt wieder von vorne an. Das ist nicht meine Aquaristik, Angst und Bange würde mir werden wenn ich das machen müsste.
Deshalb dünge ich auch immer leicht unterdosiert, damit ich nicht selbst das Wasser verpeste. Leichtes Ungleichgewicht mit stofflichen Spitzen durch Nicht-berechnen wird durch nicht gefährlich und wird durch Wasserwechsel in Schach gehalten. Auf Superpflanzen muß ich halt dann verzichten.
 
Es ist wirklich erstaunlich: Aus meinem aufgelösten 10er habe ich einige Aufsetzer auf kleinen Steinen in das 30er gebracht: Urplötzlich begannen sie sie zu wachsen, wo sie doch vorher im 10er eher gedarbt hatten und recht kümmerlich waren!
Umgekehrt habe ich 'Urwaldwuchs' ins 30er versetzt, das aber dort kläglich versaqt hatte...
Das soll mal einer verstehen... Ich jedenfalls bin dazu nicht in der Lage.

@cheraxfan
Ich stelle immer wieder fest, dass manche Nelen manche Pflanzen nicht nur aus Gründen der Futtersuche aufsuchen, sondern sich sogar bestimmte Blätter als "Pause-Refugium" beanspruchen: sie dösen dort tatsächlich lange vor sich herum! Oft war ich anfangs erschrocken, weil man Garnelen nur als 'immer wuselig' kennt. Aber manche Tierchen brauchen auch offenbar auch mal eine Relax-Zeit'... Herrlich, das zu sehen!

Ja, du hast vollkommen recht: Die Vielseitigkeit unseres Hobbys, mitsamt allen möglichen und unmöglichen Facetten, macht gerade diesen Reiz aus. Das Leben an sich könnte auch enorm langweiliger sein!
 
Aus meinem aufgelösten 10er habe ich einige Aufsetzer auf kleinen Steinen in das 30er gebracht: Urplötzlich begannen sie sie zu wachsen, wo sie doch vorher im 10er eher gedarbt hatten und recht kümmerlich waren!
Das nenne ich den Trick der kleinen Ableger, es ist ganz erstaunlich wie oft man eine größere Pflanze nicht umgewöhnen kann und dagegen ein Mini-Ableger fröhlich vor sich hin wächst. Wenn Du in beiden Becken so unterschiedliche Ergebnisse hast, was sind denn da für Lampen verbaut?.
 
Hei, es kann auch sein, das Bakterien Nährstoffe oder Chelatoren fressen. Dann hilft Filter putzen.
Hab ich immer wieder...allein Filter putzen, ohne Wasserwechsel und Düngen und es geht wieder. Laut Hans Georg Kramer hilft es auch, mal den Dünger zu wechseln, einen mit einem andern Chelator. Weil auf die wieder andere Bakterien abfahren..bis die sich gebildet haben, läuft es dann besser.
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
was sind denn da für Lampen verbaut?

Im Winz-Cube hatte ich eine LED mit verschiedenen Farben, soll das Pflanzenwachstum anregen. Im weniger winzigen Cube habe ich nur weiße LEDs gehabt, bis zur Auflösung des 10ers: die Lampe habe ich dann zusätzlich auf den 30er gesetzt, mit der Schaltuhr aber so begrenzt, dass beide Leuchten nur zwei Stunden zusammen Agieren (gibt auch besseres Licht zum Fotografieren ;-)
Was mir auffällt: Die Aufsetzer (keine Ableger, sondern die Originale mit Steinen aus dem 10er!) liegen jetzt ja um einiges tiefer, also bis zur Oberfläche gut 25 cm, vorher nur rund 16 cm. Einen Reim kann ich mir nicht darauf machen, aber die Dingelchen kriegen tatsächlich neue Blätter, vorher blieben sie einfach so, wie sie waren... Und eine Buce scheint sogar eine Knospe zu bilden!
 
Aber dann wurden die Kugeln immer dunkler und ich meine aus ihnen gingen die Fadenalgen hervor die zur Plage wurden.
Fadenalgen (Zygnema sp.) und Algenkugeln (Aegagropila linnaei) sind zwar beides Grünalgen, aber "Moos"kugeln sind keine Initialzündung für Fadenalgen. Da wird wohl etwas mit den Nährstoffen im Argen liegen, dass sich in deinem AQ Fadenalgen ansiedeln konnten. Von den Kugeln jedenfalls kommen sie nicht ursächlich.
 
Bakterien Nährstoffe oder Chelatoren fressen

Unter Chelatoren kann ich auf die Schnelle nichts Relevantes finden. Denkbar ist es vielleicht schon, dass Bakterien auch das Pflanzenwachstum beeinflussen; aber ich halte es für eher unwahrscheinlich, dass das Putzen des Filters darauf eine Auswirkung haben könnte, auch wenn es offenbar bei dir funktioniert hat. Aber ich kann ja auch daneben liegen! ;-)
 
Es ist zwar nun schon etwas älter, aber ich habe in meinem großen Becken auf jeden Fall die Erfahrung gemacht, dass die Reinigung des Außenfilters samt Schläuchen, das verkümmerte Pflanzenwachstum extreeeem hat aufleben lassen. Ansonsten wurde rein gar nichts verändert. Muss also was dran sein. Algenansatz verschwand im gleichen Zuge.

Und was das Nano-Becken angeht...habe ein Fluval-Flex mit Original-Beleuchtung. Meine Alternanthera reineckii wuchs prächtig, solange sie mittlere Höhe hatte. Oben angekommen, musste ich schon optisch feststellen, dass die LED-Leiste es nicht schafft, in diesem Winkel abzustrahlen. An diesem Punkt lag Schatten auf den Blättern und die Pflanzen verkümmerten und wurden Garnelensalat. Ich habe mir deshalb eine kleinwüchsige Sorte (mini) derselben Pflanze besorgt, die astrein funktioniert, daneben eine goldene Pflanze, deren Name mir entfallen ist. Im Hintergrund habe ich jetzt nur noch Didiplis diandra, die so feingliedrig ist, dass sie, selbst wenn sie bis oben wächst genug Licht durchlässt, außerdem ist sie da oben mit dem schwächeren Licht zufrieden. Vorn Flammen- und Javamoos, nebst Wurzel. Die Garnelen verweilen überall mal gerne.
 
Im Portal flowgrow gibt es eine exzellente Wasserpflanzen-Datenbank (https://www.flowgrow.de/db/wasserpflanzen). Du kannst links unter "Verwendung" "Nano-Aquarium" auswählen und erhältst von allen Pflanzen nur diejenigen angezeigt, die für Nano-Aquarien geeignet sind. Wirklich eine gute Übersicht!
Mfg
Joachim
 
Ganz toll, dass auch nach längerer Zeit noch jemand über diese Frage stolpert und antwortet! :-) Danke an beide!

Der Link zu dieser Wasserpflanzen-Datenbank ist Gold wert... :-)
 
Erstaunlich: Während dem kürzlich brutalen Umbaus des 30er Nano-Cubes habe ich doch glatt entdeckt, dass sich eine winzige "Mooskugel" versteckt hatte (etwa 1 cm), obwohl ich diese großen Dinger schon vor vielen Monaten entsorgt hatte! Kann es sein, dass dies eine Art Ablewger ist? Ich lasse sie jetzt drin und beobachte, was damit passiert.

Seltsam: Vor knapp zwei Wochen habe ich eine Ceratopteris Cornuta eingesetzt mit acht einzelnen Pflanzen im Topf, gut 20 cm groß und gesund bei Hornbach gekauft (hier ein Beispielbild). Bei mehr als der Hälfte der Pflanzen beginnen sich die Blätter "aufzulösen", sie sind schwammig-matschig. Was kann das nur sein? Die anderen Pflanzen strotzen vor Gesundheit! Soll ich die kränkelnden Pflanzen über dem Grund abschneiden oder ganz entfernen?
 
Hei, klar...aus jedem Schnipsel wird wieder eine Kugel.
Ich zupfe manchmal ein bisschen aus einer großen Kugel raus und filze die dann in der Handfläche so kann man sich einen ganzen Mooskugelkindergarten machen. Die müssen aber immer gedreht werden, damit sie schön rund bleiben.
Mach ich schon langeCPO7.jpg
Am Sonntag war eine schöne Sendung von Terra x über Wasserpflanzen, ich glaub ich setz Euch dann mal den Link zur Mediathek ein.

Ja, Sumatrafarn kann zickig sein. Normal wachsen an den Blättern Adventivpflanzen. Ist vielleicht noch ein gutes Blatt da? Dann kannst Du ihn wieder neu ziehen. Vielleicht waren die neuen Pflanzen emers und haben die Umstellung nicht verkraftet?`
VG Monika
 
Das mit den Mooskugeln ist ja witzig! :thumbup:

Sumatrafarn: heute bestehen diese Stängel nur noch rudimentär... Wenn ich diese abschneide, müsste doch wieder was aus den (kleinen) Wurzeln nachwachsen? Für Adventivpflanzen sind diese 8 Pflanzen wohl noch zu jung. Nein, die Pflanzen waren submers.
Ist der Javafarn ebenso zickig?
 
Hei, wenn noch Blätter dran sind, dann können die auch aus kleinen gesunden Segmenten nochmal Jungpflanzen treiben.
Aber irgendwas hat dem nicht gefallen. Sonst matscht der nicht zusammen. Zeig doch mal, was übrig ist...
Nee..Javafarn is eigentlich wie die Pest...ich hab ein 112er Randvoll mit dem Zeug...Vollgestopfte Maxibriefe davon abzugeben...
VG Monika
 
Irgend etwas ist passiert: Nachdem sich massenhaft Blätter aufgelöst haben und die Nelen dadurch dicker geworden sind, scheint sich der Farn eingewöhnt zu haben. Im Bild 1 ist hinten links noch etwas Matsch an den Stängeln zu erkennen, der im VG sieht richtig fesch aus! Unten links davon liegt die Überraschungs-Baby-Mooskugel :-)
Bild 2: Hier sieht man, wie sich die oberen Blätter auflösen. Zu dem "Dreck", der herum zu schweben scheint, habe ich etwas im Thread "Filterfrage" geschrieben bzw. ich tue es gleich noch!
Bild 3: Auch hier, auf der anderen Seite des Beckens, sieht unten alles recht proper aus; die nach oben zeigenden Stängel bestehen allerdings nur noch aus eben diesen Stängeln, oben herum haben sich die Blätter fast aufgelöst, die Stängel werde ich komplett am Grund abschneiden.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 13
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    176,3 KB · Aufrufe: 13
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 13
Der Sumatrafarn hat sich nicht nur erholt, sondern wird fast zur Plage! Was auch immer ihm anfangs nicht behagt hatte: aus den matschigen Pflanzen sind prachtvolle Büsche geworden, die ich alle schon teilen musste. Und auf der Oberfläche schwimmen massenhaft Kindl, die ich ständig abschöpfe... :-)

Mooskugel: Es sind noch ein zweite und eine dritte Minikugel aufgetaucht! Vor über einem halben Jahr hatte ich drei große entsorgt: sie wurden nicht abgeweidet und sahen auch nicht hübsch aus. Jetzt weiß ich, dass ich sie öfter drehen muss, und außerdem habe ich erfahren, dass sie die Wasserqualität verbessern können. Auch wenn die Nelen sich nicht dafür interessieren, gefallen mit diese Dingelchen jetzt... :-)
 
Jetzt weiß ich, dass ich sie öfter drehen muss,
Gerade jetzt erst laß ich das von @Mova :thumbup:
Die müssen aber immer gedreht werden, damit sie schön rund bleiben.
Man sollte öfter mal alles aufmerksam lesen, auch wenn es aktuell nicht gebraucht wird.:whistling:
Das mit der Wasserqualität (und auch andere Feinheiten!) verriet mir ein Aquarienhändler, der kurz drauf in den wohlverdienten Ruhestand ging. Er war nicht mehr so sehr an Gewinnmaximierung interessiert. :no:
 
Natürlich, Gyuri, sollte man aufmerksam lesen.... Aber alles behalten, ist schier unmöglich! Aber: Irgendwo taucht dann mal ein Gedanke auf: "Das kenne ich doch von irgend woher? Nur, von wo?" :-) Und dann such mal... *gg

Ich freue mich also, dass mein Vernichtungsversuch erfolglos war und sich ein übersehenes Algenfädchen zu neuem Leben entwickelt hat! Und dieses Leben werde ich jetzt sorgsam pflegen... :-)
Aber nur diese Algenknäuel, allen anderen Algen stehe ich recht feindselig gegenüber... Und die gibt es zu Hauf! Mistdinger...
 
Zurück
Oben