Get your Shrimp here

Unbekannte Garnele: tragend oder nur fett?

Deleted member 35883

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Jul 2020
Beiträge
341
Bewertungen
108
Punkte
10
Garneleneier
28.764
Hallo,

diese Garnele mit dem enormen Rückenstrich ist wohl ein Nachkomme meines allerersten Besatzes von vor 2 1/2 Jahren. Ich kann nicht erkennen, ob sie was unter dem Rock trägt, oder ob sie einfach nur fett ist! Bei der blauen Nele ist allerdings deutlich etwas zu erkennen.

LG Trudel
 

Anhänge

  • 10_11_2021-DSC00596.jpg
    10_11_2021-DSC00596.jpg
    197,4 KB · Aufrufe: 51
  • 10_11_2021-DSC00604.jpg
    10_11_2021-DSC00604.jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 47
Und sie hat Saugwürmer am Kopf.
 
Die nach unten ausgezogenen Bauchtaschen sind typisch für die alten bulligen Neocaridina-Weiber. Und die Saugwürmer siehst du auf dem 1. Bild. Wieso?, weiß ich nicht.
 
Ich hab sie mal eingekreist....
 

Anhänge

  • Screenshot (93)_LI.jpg
    Screenshot (93)_LI.jpg
    734,2 KB · Aufrufe: 27
@Wolke @Veronina
Oha! Ich hab sie grad wieder entdeckt, direkt an der Scheibe, und habe mit einer Lupe geschaut. Die beiden Fädchen sehe ich nicht mehr.
Aber bei anderen Bildern sehe ich in sehr starker Vergrößerung keilförmige weiße Stellen direkt vor den Augen zweier Nelen... :-(
 

Anhänge

  • Dreiecke-DSC00603.jpg
    Dreiecke-DSC00603.jpg
    207,6 KB · Aufrufe: 30
  • Dreiecke-DSC00605.jpg
    Dreiecke-DSC00605.jpg
    241,5 KB · Aufrufe: 34
Aber bei anderen Bildern sehe ich in sehr starker Vergrößerung keilförmige weiße Stellen direkt vor den Augen zweier Nelen... :-(
.
((: daß ist der Freiraum zwischen der Unterseite des Rostrums (nasenförmiges Gebilde) und der Oberseite der Fühlerhalter (symbolisch wie verlängerte Oberlippe). Und dazwischen hindurch siehst Du hellen Hintergrund. OIchf muße echt erstmal draufkommen was Du meinst :hehe: .
Aber ..., auf dem rechten Bild bei der rechten Garnele: Was hat die da für einen krummen Wurm über dem Auge ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, da muss man wirklich erstmal drauf kommen... Ich wollte die beiden schon abschrubben!:rofl:
Das ist nur ein krummer Wurzelrest einer Pflanze, direkt hinter ihr! :whistling:

Lieben Gruß
Trudel
 
Aber auch auf diesem Bild sieht man den Saugwurm-Befall. Hab es ebenfalls mal eingekreist.

Dreiecke-DSC00605.jpg
 
Ich hab mal gesucht im Netz: Das scheint nichts allzu Schlimmes zu sein, höchstens lästig. Dennoch ist diese Seite zu dem Thema höchst aufschlussreich!
Vielleicht hole ich meine Lieblingsnele mal raus zu mir auf die Couch und zupfe ihr mit meiner Augenbrauenpinzette die Dinger ab? :rolleyes:

Der Link scheint nicht zu funktionieren; hier nochmal im Klartext:

https://www.garnelen/saugwuermer-bei-zwerggarnelen-im-aquarium
 
Zuletzt bearbeitet:
((: daß ist der Freiraum zwischen der Unterseite des Rostrums (nasenförmiges Gebilde) und der Oberseite der Fühlerhalter (symbolisch wie verlängerte Oberlippe). Und dazwischen hindurch siehst Du hellen Hintergrund.

Mir war deine Erklärung nicht einleuchtend, weil die Flecken direkt vor den Augen liegen und außerdem ja dann mit der Spitze nach Innen zeigen müssten, falls deine Erklärung zutrifft.

Aus einigen Originalen habe ich extreme Ausschnitte gemacht; nicht der Hit von der Quali her, aber dennoch gut erkennbar.

Muss ich mir deswegen Sorgen machen? *grübl*

LG Trudel
 

Anhänge

  • weiße Flecken-DSC00604.jpg
    weiße Flecken-DSC00604.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 16
  • weiße Flecken-DSC00596.jpg
    weiße Flecken-DSC00596.jpg
    124 KB · Aufrufe: 17
  • weiße Flecken-DSC00599.jpg
    weiße Flecken-DSC00599.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 16
  • weiße Flecken-DSC00603.jpg
    weiße Flecken-DSC00603.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 16
:cool:Ich habe solche "weißen Flecken" hier im Forum schon öfter gesehen, ich weiß aber nicht, von wem (alles?) die Bilder waren.:confused:

Warum ich mich erinnere?
Gedeutet hatte ich das immer als "Durchbrüche" durch die man durch sehen kann :hehe: und fragte mich, ob das wohl mir unbekannte Arten sind.
Die "weißen" Bereiche schienen mir immer in der gleichen Farbe wie der Hintergrund auszusehen.

:o Lacht ihr mich jetzt alle aus?
 
Aus einigen Originalen habe ich extreme Ausschnitte gemacht; nicht der Hit von der Quali her, aber dennoch gut erkennbar.
Muss ich mir deswegen Sorgen machen? *grübl*
Ich bleibe bei meiner Erklärung in Post # 9 und zwar für die "Flecken" vor den Augen. Das sind keine Flecken, das ist im Hintergrundkies die Farbe eines weißen Steinchens. Das ist kein Fleck, das ist ein Nichts.
Auf Deinem zweiten Bild in Post # 13 kannst Du ganz deutlich das nach vorne frei schwebende Rostrum sehen. Dazu braucht man aber einen ordentlichen Laptop und kein Smartphone.Ihr habt noch nie die auf DIN A4 vergrößerten Fotos einer Zwerggarnele vom Chris Lukhaup gesehen :eek: :eek: ? Dann würdet ihr nicht nach dem Rostrum, sondern nach den Pinselhärchen der Abstreifscherchen und nach der 5. Zacke von vorne fragen.

:cool:Ich habe solche "weißen Flecken" hier im Forum schon öfter gesehen, ich weiß aber nicht, von wem (alles?) die Bilder waren.:confused:
Das hat jede Garnele genau von der Seite her betrachtet weil jede Garnele ein Rostrum, eine leicht nach unten durchgebogene Pinoccio-Nase hat.

Warum ich mich erinnere?
Gedeutet hatte ich das immer als "Durchbrüche" durch die man durch sehen kann :hehe: und fragte mich, ob das wohl mir unbekannte Arten sind.
Die "weißen" Bereiche schienen mir immer in der gleichen Farbe wie der Hintergrund auszusehen.
Deine RedCherrys und Sakuras haben auch ein Rostrum. Und da drunter ist ein Freiraum zum Fühlerhalter und da kann man durchsehen wie zwischen Elefantenrüssel und Stoßzahn.

Bitte kauft Euch ein Garnelenbuch mit der Beschreibung der Anatomie und der Körperteile. So wie es sich für die Vorbereitung zur Tierhaltung eines jeden Haustieres seriöse gehört. Von den Logemanns, Lukhaup, Pekney oder so. Kosten so zwischen 15 und 30 Euro. Schneckenbuch gibts von Frau Arendt.
 
Allzu viel lesen, sorgt bei mir nur für Verwirrung. :leaving:(ernst gemeint)
Ich begnüge mich damit, "einfach" ins Aquarium zu sehen und mich daran zu erfreuen.
Und, die "Durchbrüche" hatte ich auch ohne Literatur entdeckt … nur halt leider nicht bei meinen Garnelen genau hingekuckt.
 
@Gyuri
Nun, allzu viel muss man ja nicht lesen auf der oben genannten Seite. :)

Aber die @Katzenfische haben mir mit ihren Worten schon klar gemacht, dass ich mich wirklich mit meinen Mitbewohnern auseinandersetzen muss! Und solche Wikis sind ein Reichtum an Wissen, das ich mir gerne aneigne. Meinen Kater kenne ich schließlich auch sehr gut (der mir gerade vor der Tastatur herum läuft, um mich aufmerksam zu machen, dass er Aufmerksamkeit braucht!); warum nicht auch die Nelen verstehen, auch wenn ich sie nicht so "begreifen" kann wie meinen schwarzen, größeren Hausgenossen?

Letzte Nacht hatte ich davon geträumt, die Nele in der Hand zu halten und ihr die Saugwürmer abzuzupfen... Sie sind zwar nicht bedrohlich, aber irgendwie unhübsch auf dem Kopp.

So, dieser Artikel ist geklärt! Herzlichen Dank für Eure Beiträge!

Liebe Grüße

Trudel
 
Nochmal kurz zu den "Flecken vor den Augen":

Erstmal habe ich den Kopf einer Garnele so fotografieren können, dass ich tatsächlich sehe, dass dies keine Flecken sind! Genau, wie in den Anatomiezeichnungen im Netz... :)
Meine Nelen sind also ganz normal! :D

LG
Trudel
 

Anhänge

  • Nelenkopf-DSC00623.jpg
    Nelenkopf-DSC00623.jpg
    330,4 KB · Aufrufe: 13
Zurück
Oben