Get your Shrimp here

Ula-Hausen (Halocaridina rubra)

...Mama- Club :thumbup: super!

Hab sofort bei mir geguckt - ich hab viele Mädels mit Eifleck ...
:zeit: also die Sache mit Ulas und Geduld - ist nicht so mein Ding - aber mit Ungeduld beschleunige ich leider nichts :no:... somit bin ich eben geduldig :(
Wenns nach mir ginge, dann erlebte ich jetzt sehr gerne so etwas wie eine "Bevölkerungsexplosion" :D

LG
Andrea
 
Moin Andrea,

das "Unternehmen Bevölkerungsexplosion" läuft bei dir doch bereits.
In 3-4 Wochen schwimmen deine ersten Larven - solange musst du noch durchhalten.

Um die Mamas öfter zu sehen ist es hilfreich vor dem Becken zu sitzen, wenn das Licht an geht. Deshalb stelle ich vor arbeitsfreien Tagen die Zeitschaltuhr aus.

Liebe Grüße
Karin
 
Hi Andrea,
Du hast wenigstens schon Eiertanten. Meine freuen sich halt das sie leben und das wars dann. :)
 
Moin Andrea,

das "Unternehmen Bevölkerungsexplosion" läuft bei dir doch bereits.
In 3-4 Wochen schwimmen deine ersten Larven - solange musst du noch durchhalten.

Um die Mamas öfter zu sehen ist es hilfreich vor dem Becken zu sitzen, wenn das Licht an geht. Deshalb stelle ich vor arbeitsfreien Tagen die Zeitschaltuhr aus.

Liebe Grüße
Karin
Bevölkerungsexploion - so ein schöner Bergiff! Juhu!:hurray:
Hi Andrea,
Du hast wenigstens schon Eiertanten. Meine freuen sich halt das sie leben und das wars dann. :)
Hans, ich hatte einfach irgendwie Glück mit meinen Ulas, mit dem "Becken aufsetzen" und was ich gemeint habe, da an Steinen so rein stopfen zu müssen! Das ist ja mein wirklich erster, einziger Versuch mit einem Aquarium - also bin ich so etwas wie "ein blindes Huhn das ein Körnchengefunden hat"!
Karin mahnt mich immer zu "Geduld", finde ich ja eher so::cuss:aber machs dann eben ::zeit: :sleep:
Deine Ulas leben, wachsen - und meinen, das würde fürs Erste schon mal reiche. Die Richtung stimmt also ... du machst es offensichtlic richtig und musst eben auch noch eine Runde :zeit: und :sleep:
Ich denke, deine machen auch noch Bevölkerungsexploion!:cheers2::clap::cool2::tt1:

LG
Andrea
 
Meine freuen sich halt das sie leben und das wars dann.
Wie wär es mit Liebesperlen füttern ? :D

Oder irgendein Highquality-Softboosterfutter. Ich bin kompletter Ula-Laie, aber trotzdem empfehle ich -Dir es mit ShrimpBaby (Glasgarten) aus zu probieren.
Das ist garnelengerecht, high Quality und als Wachstumsfutter boostert es etwas. Kannst ja mit ganz wenig anfangen, also nicht mästen.
 
Wie wär es mit Liebesperlen füttern ? :D

Oder irgendein Highquality-Softboosterfutter. Ich bin kompletter Ula-Laie, aber trotzdem empfehle ich -Dir es mit ShrimpBaby (Glasgarten) aus zu probieren.
Das ist garnelengerecht, high Quality und als Wachstumsfutter boostert es etwas. Kannst ja mit ganz wenig anfangen, also nicht mästen.
Also, als Ula-Laie darfst du schon an Füttern denken, :yes: aber das ist bei Ulas komplett falsch! :no: Die wollen nur Algenaufwuchs und Bio-Film. Und die Brackwasser-Schnecken sind beinahe genaus so ausschließlich mit ihrem Futter drauf.
Ulas wollen keine Strömung (= Filtergedöns) :nono:
Wenn man also nicht füttert, muss man sich nicht um Wasserwert kümmern, spart man sich mal einfach so 3 x wöchentliche Wasserwechsel. :cheers2:
Sparsame LED-Beleuchtung als Energiequelle für Algenaufwuchs/Biofilm reicht völlig und mit einer Zeitschaltuhr muss man noch nicht mal ein/ausschalten. :innocent:
So hab ich das bei meinen 30 Liter Topf "geregelt".
Ich glaube, die Ulas von Hans brauchen einfach ein wenig mehr Zeit. Die Kerlchen leben ja auch lange genug um sich diese "Mehrzeit" leisten zu können.:zeit:
Wenn ich es richtig im Kopf habe, verzichtet Hans auch auf jegliche Technik und hat so einen "Selbstläufer" wie ich. Bissele verdunstendes Wasser ersetzen, sonst Null komma Null Arbeit - was will man mehr? :rofl:Bissele geduldig sein ... irgendwann stellt sich auch Nachuchs ein :pop:
und dann weiß man: Alles richtig gemacht!:tt1::yes:

LG
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wär es mit Liebesperlen füttern ?
Wenn es das geben würde und es auch noch was nützen würde, würde ich es tun. Leider fürchte ich die Sache ist komplexer, die Biester gehen an nix was "normale" Garnelen fressen. Still und heimlich habe ich schon so manches angeboten und wieder entfernt, die schauen nicht mal was es ist, es interessiert sie einfach nicht. Also lasse ich es laufen und erfreue mich an ihrer Anwesenheit. :)
 
Wenn es das geben würde und es auch noch was nützen würde, würde ich es tun. Leider fürchte ich die Sache ist komplexer, die Biester gehen an nix was "normale" Garnelen fressen. Still und heimlich habe ich schon so manches angeboten und wieder entfernt, die schauen nicht mal was es ist, es interessiert sie einfach nicht. Also lasse ich es laufen und erfreue mich an ihrer Anwesenheit. :)
:thumbsup: :thumbup: :cheers2::yes:
 
Dann hält man diese Ulas wie Rennschnecken, Geweihschnecken und diese schwarzen Pulligeras. Aha.
Und dazu noch eher keine oder ganz wenig bedarfsarme Pflanzen, wenn überhaupt. Hm.

Und wie hätten die es gerne mit den Wasserwerten ? Wie weit über ph 8 ?
Und die anderen Werte ?
Auch gegen irgendwelche anderen meßbaren Werte besonders kritisch ?

Die gibts doch auch in rot geringelt oder sind das wieder andere ?
 
Als meine Geschwister und ich Kinder waren, hing an dem 400l Ula-Becken meines Vaters ein großer Zettel mit der Aufschrift "Do not touch!!!".
Das ist der beste Tipp, den man dir geben kann, Hans. Schmeiß nix rein, hol nix raus - lass die Finger aus ihrem Revier. Sie sollten gar nicht merken, dass du da bist ...

@Katzenfische, in einem gut eingefahrenen, ungefütterten Brackwasserbecken ändern sich die Wasserwerte nur, wenn Schnecken sterben oder viel Wasser verdunstet.
Es reicht völlig, die Salinität und die Schnecken im Auge zu behalten.
Das große Risiko im Brackwasser besteht darin, dass der Nitratzyklus nicht mit Ammonium, sondern mit Ammoniak startet. Deshalb wird tote organische Materie schnell zum Problem (sehr schnell!).

LG
Karin
 
Hi Karin,
meine Probierphase habe ich schon lange hinter mir, was ich oben geschrieben habe ist ein"historischer Rückblick". Zur Zeit mache ich mal wieder gar nichts, die letzte Tätigkeit war Osmosewasser nachfüllen. Tatsächlich schaue ich nicht mal jeden Tag genau ins "Becken", da reicht ein Blick aus 2m Entfernung.
 
Das große Risiko im Brackwasser besteht darin, dass der Nitratzyklus nicht mit Ammonium, sondern mit Ammoniak startet. Deshalb wird tote organische Materie schnell zum Problem (sehr schnell!).
Da ich im Voralpenland sowieso einen pH-Wert von 8,x (verdünnt mit destilliertem Wasser irgendwo bei 7,x - 8) habe, ist mir dieser anders laufende Vorgang über Amoniak bewußt.
Meine gängigen bepflanzten Becken eskalieren aber nur bei grober Vernachlässigung.
Verstehe ich das richtig ? Ulas sind noch empindlicher als Bees, nur eben auf alkalischer Basis ?
 
Hallo Barbara,
:)
in ein Ula-Becken gibst du Korallensand um den PH stabil zu halten. Dein Wasser mischt du entweder mit Osmoewasser oder Aqua. dest aus einem Kanister, dazu nimmst irgend ein "Salzwasser-Produkt" und eine Dichte von 10.10 bewährt sich bei den meisten "Ula-Haltern. Wenn dann noch auf Füttern und Technik verzichtest, bekommst du ein stabiles Biotop. :yes:
Grob vernachlässigen? Geht eigentlich gar nicht, selbst beim Ersetzen von verdunstendem Wasser (Ersatz = Aqua. dest wegen Salz-Dichte) kannst dir Zeit lassen. :zeit: In ihrer natürlichen Ula-Umgebung schwankt der Salzgehlt in den Lava-Löchern auch hin und her - daran sind die Ulas adaptiert.
Ich finde, einfacher gehts wirklich nimmer. :innocent:
Selbst die Sache mit "bepflanzen" bauchst im Brakwasser nicht versuchen: Süsswasserpflanzen finden es zu salzig, Meerwasseralgen wollen mehr Salz.
:arrgw:
Licht für Algenaufwuchs/Biofilm ist genug und das ist im wesetlichen die "natürliche" Ula-ernährung.:yes:


Hm, also ich erzähl dir da gerade locker vom Hocker- und bin ja als "Aquarianer" ja ein absoluter Neuling, :banghead:aber seit Dez 2020 funktioniert es bei mir, wie ich es beschreibe.;)
LG
Andrea.
 
Hi @Katzenfische,

nein, die Ulas sind nicht generell empfindlich (ganz im Gegenteil).
Das Problem ist der ungleichmäßig und teilweise sehr langsam ablaufende Nitratzyklus.
Bei organischer Belastung schießt das Ammoniak schnell nach oben.
Die Umwandlung in Nitrit läuft deutlich langsamer ab (ein Nitritwert von 5 - 6 ist beim Einfahren locker drin) und die Umwandlung in Nitrat dauert dann noch mal 'ne Runde länger.

Steigende Nitritwerte vertragen sie temporär ganz gut, aber Ammoniak eben nicht (wie alle Lebewesen).

Die Bakterienaktivität ist im Brack generell langsamer. Deshalb ist eine Einfahrzeit von 2 Monaten absolut zu empfehlen.

Und in dem Moment, in dem man zufüttert, startet der Zyklus wieder ...

LG
Karin
 
Hallo Karin,

welche Steine kann man in einem Brackwasserbecken einbringen?
Gibt es eine Art Pflanze die man einsetzen kann?
 
Hallo Mone,

rein theoretisch kannst du jedes Gestein für ein Ula-Becken nutzen.
Ich empfehle Lava. Die Becken laufen einfach runder. Ich erkläre mir das damit, dass die Mineralien, die die Lava abgibt, den Ulas zugute kommen und mit der großen Besiedelungsfläche für Bakterien, durch die poröse Oberflächenstruktur.
Wichtig ist ein zusätzlicher Kalkträger (Koralle oder Kalkstein), um den PH-Wert stabil zu halten.

Ich kenne keine Pflanze, die sich dauerhaft in Brackwasser dieser Dichte hält.
Höhere Pflanzen wirken aber auch eher kontraproduktiv.
Da der Nährstoffgehalt in einem ungefütterten Becken sehr gering ist, würden sie den niederen Algen die Lebensgrundlage entziehen - und Letztere sind für die Ulas und die Beckenbiologie wesentlich wichtiger.

LG
Karin
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Thread gerade mal wieder hochgeholt wurde:

In Ula-Hausen wird es langsam eng.

Es sind jetzt etwa 300 Ulas im Becken. Die Hälfte noch sehr jung (zwischen 3 Tagen und 3 Monaten), aber spätestens ab dem Sommer würde ich mit diesem Becken Probleme bekommen.
Deshalb habe ich vor drei Wochen Ula-City aufgesetzt:

20220207_083005.jpg

Gestern hatte ich die erste Andeutung eines Nitritanstiegs. Das liegt vollständig im normalen Zeitrahmen, so dass ich davon ausgehe, das die Truppe in etwa fünf Wochen umziehen kann.
Der verklebte Steinhaufen aus dem kleinen Becken wird mit umziehen, da die Jungtiere ihn nicht loslassen, wenn man ihn aus dem Wasser hebt - man bekommt sie da einfach nicht heraus ...

LG
Karin
 
Grüne Eier kommen selten vor und sind das Ausgangsmaterial für "Fehlfarben" (gelb oder orange). Ich hoffe, sie trägt bald...
Dann kannst Du ja Ula-Hausen für die Blaueier-Selektion weiter laufen lassen. Braucht halt einen neuen Stein wenn der mit nach Ula-City umsiedelt.
 
Hallo Karin,

Dankeschön für die tolle Info.
Ich werde im April/Mai ein Brackwasserbecken einrichten und wollte ganz sicher gehen.:thumbsup:
Mich haben ganz tolle Menschen dazu inspiriert :kuss:
Ich werde es langsam angehen und eine Checkliste erstellen.
Wenn Euch noch was einfällt was man braucht, auf was man unbedingt achten soll, bin ich offen für jeden Zipfel an Erfahrungen von Euch.
 
Zurück
Oben