Get your Shrimp here

Ula-Hausen (Halocaridina rubra)

Deleted member 36021

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Jan 2021
Beiträge
920
Bewertungen
960
Punkte
10
Garneleneier
39.382
Ich habe gerade Fotos sortiert und wollte die Gelegenheit nutzen, um euch die 3 Phasen der Opae Ula Vermehrung vorzustellen.

Phase 1:

Das Ausziehen (die Klamotten werde stets ordentlich zur Seite gestellt - da fliegt nix 'rum ...)

20210602_132816.jpg


Phase 2:

Das Schwängern (ein Kerl ausreichenden Alters reicht völlig...)

20210602_133021.jpg


Phase 3:

Das Aussetzen (die Larven werde so lange getreten, bis sie freiwillig abhauen)

20210602_111415.jpg
(Heute, am 39 Tragtag, entlassen)


Jetzt wisst ihr bescheid...
 
Klasse!

Also, das mit ausziehen können meine schon - nur das mit dem Kerl in passendem Alter - das klappt noch nicht !!!!

Meine müssen noch wachsen...
:muede:
und wieder bissele was ausziehen
:muede:
und noch ein wenig mehr wachsen ...
:sleep:
und noch bischen was fressen, damit sie wachsen ...
:sleep:
und sich wieder ausziehen ...

Aber irgendwann .... hoffentlich .... poste ich auch mal solche Fotos!

LG
Andrea
 
Hallo Karin,
nach dem ich mir sooo viele Fotos von tragenden Garnelenweibchen angeguckt habe, glaub ich, das würde ich erkennen können - aber wie sieht ein Eifleck bei Ulas aus?
Könntest du das bitte Fotografieren?
Ich lese von wildem Paarungsschwimmen bei Garnelen, machen das Ulas auch?

LG
Andrea
 
Hi Andrea,

die Ula-Damen tragen einen unübersehbaren Sattel

20210603_094530.jpg

Ihr Paarungsschwimmen bezeichnet man als "popcornen". Die Männchen greifen sich alles was Beine hat und nicht schnell genug weg kommt (auch andere Männchen). Wenn sie merken, dass sie dass falsche Tier erwischt haben, springen sie nach oben ab (wie Popcorn im Topf).

LG
Karin
 
Die Männchen greifen sich alles was Beine hat und nicht schnell genug weg kommt (auch andere Männchen). Wenn sie merken, dass sie dass falsche Tier erwischt haben, springen sie nach oben ab (wie Popcorn im Topf).
Sieht wohl lustig aus. Trotzdem dummdumm-Tierchen.
 
Interessant wird es, wenn die Männchen an ein eiertragendes Weibchen kommen, die zeigt gleich recht deutlich was sie davon hält.
 
Die "gesellige Runde" ist ja super!
Und alle so schön rot!
Meine haben einen "Lieblingsstein", da sitzen immer welche, aber ich vermute, der Stein ist so eine Art Schlafzimmer.
Bei mir, im Schwabenländle hat`s keine hohen Temperaturen, im Haus läuft die Heizung, also haben die Ulas wegen ihrer Aquariubeleuchtung moderate 23°C.
Das deine so brav Nachwuch haben - Klasse!
Mir geht es wie Hans, wir warten noch drauf!!
Du meintes einmal, vor dem Winter sollte ich wegen des Alters der Tier nicht damit rechnen - also ich hoffe auf "frühreife" Exemplare.
Nachwuchs hat für mich schon etwas mit erfolgreicher Haltung zu tun - also das Sahnehäubchen!

Aus der Ecke kommend: Haben 2 der Tier auf dem Foto einen Eifleck? Oder scheinen da einfach die "Innereien" durch?

LG
Andrea
 
Hi Andrea,

das Foto täuscht durch die Beleuchtung. Auf dem Bild ist nur ein Männchen - das Tier im Vordergrund mit dem 'Ring of death' (:P).
Alle anderen sind hoch gesattelt.

Hier nochmal zu Verdeutlichung:

20210717_213822.jpg

Die Männchen haben keine Färbung im Bauch- oder Nackenbereich.


Und Nummer 2:

20210717_213521.jpg

Ganz zaghaft mit 6 Eiern ...
 
Wenn ich dazu fägig wäre, würde ich vor Neid erblassen und meine schwimmen nur rum :zeit:
 
Hi Hans,

offensichtlich waren diese Ula-Gruppe und das Becken ein Glücksgriff. Das "meet their needs" passte einfach.
Abgesehen davon ist das w/m Verhältnis mit 20/7 sehr vorteilhaft. Die 20 Damen sind alle stramm gesattelt.

20210723_123644.jpg

Ich hatte Glück - du brauchst Geduld ...

LG
Karin
 
Hallo Karin,
deine Fotos sind prima!!!
Das Weibchen mit den Eiern, ansonsten "fleckenlos" und daneben die Tiere mit den "Eiflecken"
Ulas sind ja meiner ersten Garnelen, und deine Bilder sind mein Fotokurs....
Jetzt bin ich mir sicher, bei meinen muß wenigstens eine "gesattelte" Dame unterwegs sein!
:hurray:
Ich kann ja nur so um die 6 auf einmal sehen, und sie sitzen nicht immer geschickt zur "Fleckeninspektion".
Von "die Garnele hat einen Eifleck" bis "sie trägt Eier" - geht das auch länger? 4 -6 Wochen?

LG
Andrea
 
Hi Andrea,

vom Eifleck zum Tragen dauert so lange, bis die Tiere die Bedingungen gut heißen.
Sie müssen die Eier nicht herunter bringen, da ist kein Automatismus.
Das Fehlen reifer Männchen wäre da z.B. ein Punkt ...

LG
Karin
 
Hi Karin,
Das Fehlen reifer Männchen wäre da z.B. ein Punkt ...
Das kann gut sein, meine sind von der Größe doch sehr unterschiedlich.
bis die Tiere die Bedingungen gut heißen.
oder es fehlt noch daran.
Sie müssen die Eier nicht herunter bringen, da ist kein Automatismus.
Ok, also wieder "Geduld". Immerhin, bei den eigenwilligen Ulas sind wenigsten ein paar Damen für Schritt 1 zur Vehrmehrung bereit.

LG
Andrea
 
Die erste Dame aus dem Geburtsvorbereitungskurs hat bereits entlassen, die zweite steht unmittelbar davor (und hat so schön auf dem Frühstücksfelsen posiert ...).

20210820_091642.jpg

Besonders freuen tut mich aber diese Kandidatin:

20210820_091740.jpg

Grüne Eier kommen selten vor und sind das Ausgangsmaterial für "Fehlfarben" (gelb oder orange). Ich hoffe, sie trägt bald...
 
Zurück
Oben