Get your Shrimp here

Wer kennt Medaka?

Ich brauche auch Medakas:faint::faint:
 
Das sind die blauen
 

Anhänge

  • E91262AD-FC1A-431E-9ED9-ABCCF98A8565.jpeg
    E91262AD-FC1A-431E-9ED9-ABCCF98A8565.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 32
Und das die gelben
 

Anhänge

  • 80A9F9B2-12D6-4BA7-BAC8-16DCB4002EB7.jpeg
    80A9F9B2-12D6-4BA7-BAC8-16DCB4002EB7.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 24
  • F335AF14-2D3D-41ED-9996-A44BCE16ED47.jpeg
    F335AF14-2D3D-41ED-9996-A44BCE16ED47.jpeg
    882,8 KB · Aufrufe: 23
Sagt mal, es heißt immer die kann man in D in Freien überwintern, stimmt das?
Hi,

also ich habe bei youtube von zwei verschiedenen Erstellern Videos von/ über Medaka gesehen, beide aus Japan. Da werden die Tiere in Mini-Teichen gehalten, auch im Winter. Solange der Pott wohl nicht komplett durchfriert soll wohl alles gut sein. Die Tiere sind dann halt nicht so agil, aber überleben es wohl gut.
Ich selber kann leider keine eigenen Erfahrungen dazu beisteuern. Ich hatte mir mal vor Jahren Medakaeier bestellt, da ist leider nichts draus geworden. Durch die youtube Videos und google und überhaupt, habe ich mich dazu entschlossen, das Abenteuer noch mal zu waren. Kleine Pflanzkästen stehen seit heute auf dem Balkon, Wasserpflanzen sind auch schon drin. Eier sind geordert. Jetzt müssen dann nur noch Tiere aus den Eiern schlüpfen.
 
Sind Zwerg-Reiskärpflinge eigentlich genauso unempfindlich?
 
Eher nicht, anscheinend ist nur Oryzias latipes so hart und eine weitere Art aus China, die es im Handel aber nicht gibt.
 
Schade, ich fand die kleine Variante sehr schön. Dann muss ich mal meine ganze Überredungskunst aufbringen, damit ich vielleicht doch bald einen Teich mit Medakas habe:hurray:

Wird nur schwerer werden, da ich mal Neon-Reisfische hatte, die nicht so toll waren...Einer hat die anderen stets gemobbt und ist denen immer mit vollem Schwung in den Bauch geschwommen...
 
Schade, ich fand die kleine Variante sehr schön. Dann muss ich mal meine ganze Überredungskunst aufbringen, damit ich vielleicht doch bald einen Teich mit Medakas habe:hurray:
Ich suche auch schon einen Platz für einen kleineren Teich, so um die 300-500 L möchte ich aber schon haben. Den kann man halt nicht einfach irgendwo hinstellen, außerdem muß ich das alles selbst buddeln.:)
 
Neeeee, das Bild täuscht, ich habe nicht vor einen kleinen Medakateich anzulegen :whistling::whistling::whistling:
Und ja, ich hab mir natürlich für diese Aktion die Beste Jahreszeit ausgesucht:P
 

Anhänge

  • DSC02498 (2).JPG
    DSC02498 (2).JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab in meinen Teich bereits welche drinnen und dann auch noch welche selbst gezogen, die sind jetzt ca. 1 cm lang, geschlüpft Anfang Juli, das bild ist leider nicht das Beste, mein Fokus hatte Probleme mit den kleinen Schnellschwimmern
 

Anhänge

  • DSCN4796.JPG
    DSCN4796.JPG
    389,7 KB · Aufrufe: 17
Ich suche auch schon einen Platz für einen kleineren Teich, so um die 300-500 L möchte ich aber schon haben. Den kann man halt nicht einfach irgendwo hinstellen, außerdem muß ich das alles selbst buddeln.:)
Bau doch einen Hochteich..dann mußte nicht buddeln..und am Besten aus Holz oder Betonplatten einen Sitzplatz auf dem Rand...
TeichChristina.jpg
Das is der meiner Schwester...die hatten auch keinen Bock zum Buddeln..is Teich Nr. 5 in 2 Schebergärten nebeneinander...
Ich hab auch mal einen sehr schönen gesehen...da hatten sie einfach Betonmauersteine 3 Reihen aufeinander gesetzt...
Durch Reihe2 und 3 haben sie einfach die Teichfolie durchgeführt und die Reihe 3 Drauf gelegt...das hat sehr schön ausgesehen...War mit Seerosen bestückt und garnichtmal so klein...War auf einer Landesgartenschau..hat mir sehr gut gefallen...
Googel dochmal PInterest Hochteiche...da kommt sicher was...

Manchmal kriegt man auf Kleinanzeigen günstige Steine, wenn die im Weg sind...
Dann is halt Steine schleppen versus Loch graben:hehe:
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Mowa,
das ist alles sehr schön, nur wenn ich mir einen Teich baue dann muss der winterfest sein. Die Hochteiche frieren halt alle durch, gut zum Übersommern. Bei mir stehen 2 300 L Regentonnen rum, die sind so 110-120 hoch, davon möchte ich eine soweit eingraben das sie noch ca. 20 cm rausschaut. Mit einem ähnlich eingebuddelten Ölfass (das war schon so, ich habs nur Zweck entfremdet) habe ich mal ganz gute Erfahrungen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Bei uns (Rheinland) haben die Medaka die letzten beiden Winter draußen gut überstanden. Sowohl im Miniteich mit ca. 700l und ca. 65cm Tiefe als auch in eingebuddelten 90l-Butten. Da war nur ein Eisfreihalter aus Styropor drauf. Die restlichen Stämme sind im Herbst in den ungeheizten Wintergarten gezogen. Die einzige Gelegenheit, bei der bei mir ein großer Wasserwechsel in den Butten gemacht wird…:innocent:
 
Ich glaubs nicht..die Red x White schleppen Eier spazieren:censored:
VG Monika
 
Nachdem heute bei mir ein Trupp Medaka (in weiß) eingezogen ist, hätte ich eine kurze Frage. Ist es normal, dass sie sich so gut wie nicht bewegen und sich dabei immer kurz unter der Wasseroberfläche aufhalten?
 
Hei, wie kalt haben sie den?
Normal tauchen die schon mal ab, wenn jemand kommt.
Meine mögen Strömung sehr gerne und sind dann munter am Rumtoben...
Weiße Medaka heißen normal Shiromedaka...Da gibt es dann noch farbliche Unterschiede...
Etwas ins Aprico oder Gelbliche abweichend..die haben dann auch Namen, weiß ich aber grad nicht auswendig...
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber wenn einer kommt..zack untergetaucht:o
Habt Ihr Eure schon raus?
Ein Teil hat auf dem Balkon überwintert..ungefähr die Hälfte hab ich jeweils reingeholt...dann wäre es schneller gegangen, wenns wirklich kalt geworden wäre...aber war ja nicht..der Winter war mal wieder ausgefallen...
VG Monika
 
Meine sind noch im WZ und ich weiß auch noch nicht, ob sie nach draußen gehen, der Waschbär würde sich auch über so nen kleinen Pausensnack freuen und wenn ich sie zu den anderen in den Teich tue, freuen sich sie Stichlinge. Ich hab noch einen kleineren Miniteich, der wäre für sie ideal, aber eben zu flach, da kommen auch die Waschbären gut ran.
 
Zurück
Oben