Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

hallo @Veronina ,

hast Du schon mal auf die Seite von Marabu geschaut oder mit denen telefoniert ?

Allen wasserbasierten Lacken würde ich reichlich Zeit zum richtig aushärten geben.
 
Hi @Katzenfische
auf der Internetseite war ich, da werde ich aber nicht wirklich schlau draus. Ich hatte mal ein Holzbrett damit lackiert, eben bin ich da mal mit einem feuchten Tuch drüber gegangen, Farbe hat sich so aber nicht gelöst, aber dürfte auch ein unterschied sein, ob das Brett immer nass ist oder nur mal kurz drüber gewischt wird...
 
Hallo Leute
Ich habe heute Rhabarber abgedreht, da er zu blühen beginnt. Nun meine Frage, kann man die Blätter eventuell als Futter für die Nelen verwenden?
20210527_135727.jpg
LG Winni
 
Ich wäre da aufgrund der doch reichlich vorhandenen Oxalsäure vorsichtig und würde davon abraten.
 
Hi @Katzenfische
auf der Internetseite war ich, da werde ich aber nicht wirklich schlau draus. Ich hatte mal ein Holzbrett damit lackiert, eben bin ich da mal mit einem feuchten Tuch drüber gegangen, Farbe hat sich so aber nicht gelöst, aber dürfte auch ein unterschied sein, ob das Brett immer nass ist oder nur mal kurz drüber gewischt wird...

Hei, ich hab für meine Regale Faust Innen und Außen Fensterlack auf Wasserbasis genommen. Leider gibts Faust nicht mehr...aber gibts sicher auch von andern Firmen...
Hält jetzt schon 10 Jahre und hatte schon die eine oder andere Überschwemmung durch Beckenplatzer...
Das Wasser perlt schön ab, aber ich wische es auch immer gleich weg...Aber auch Undichtigkeiten oder Überlaufen war bis jetzt noch nie ein Problem.
Die OSB-Platten sind aber auch Wasserfest verleimt...
VG Monika
 

Anhänge

  • Tausendteilepuzzel7.jpg
    Tausendteilepuzzel7.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 6
  • Tausendteilepuzzel17.jpg
    Tausendteilepuzzel17.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 6
Die beste Farbe für nasse Holz ist wohl Bootslack. Hoolzboote werden sogar unter Strömungsbelastung sehr naß.
Der beste G8 oder GU8.
Mehrmals schleifen und lackieren.
 
Hei, hat jemand von Euch die Datz 2/2017 und kann mir mal was nachgucken ?
Da steht eine Anleitung drin, wie man den Faden im Thermometer reparieren kann, wenn er gerissen ist...
https://www.datz.de/forum/wasserdicht?start=40
Das würde mich mal interessieren...
Das passiert mir draußen immer wieder..weiß der Geier warum...
VG Monika
 
Ich kenne so etwas nur als Folge von "fallenlassen".
Dann ist für mich so ein meist sehr billiges Thermometer einfach Abfall.
Mit meinem aktuellen Thermometer hatte ich das Problem noch nie … bis jetzt.
Abhilfe würde ein Thermometer schaffen, wie ich es am 57er kleben habe - mit sich verfärbenden Kristallen.
Das kostet auch nicht viel und hat nur den Nachteil, dass man es nach dem Festkleben nicht mehr wo anders verwenden kann.
Wer es "genauer" braucht, sucht sich ein wertvolleres Thermometer mit einem externen Sensor.
Ich brauche aber für meinen Bedarf nichts genaueres. Zurzeit habe ich beide Heizungen abgeschalten und die Temperatur hält sich durch das Raumklima und der Beleuchtung einigermaßen stabil. Ich züchte aber nicht.
 
Hei, ich hab das nur in den Thermometern draußen, wenn ich nicht aufgepasst hab und sie mal Frost bekommen haben.
Ich hab sie schon auf die Heizung gelegt, und versucht, wie ein Quecksilberthermometer runter zu schlagen...aber das geht nicht.
An Mörtelkübel kann man auch keine "Digital" Thermometer dranpappen...
Ich hab auch so eine Laserpistole, aber die hat halt mit glänzenden Gegenständen ein Problem.
Küchenthermometer hab ich auch..möcht aber nicht die Algen von Pott A in B und C verteilen...
Am Besten is immernoch ein Schnödes Glasthermometer...
Und zack..wieder vergessen und die Säule unterbrochen...
Die kosten nicht viel, aber trotzdem ärgert es mich und ist nicht nachhaltig...

Deswegen die Frage nach der Datz 2/2017
Da ist erklärt wie man das repariert...und das wüßte ich gerne...
Büdde büdde guckt doch mal nach..die hat doch sicher jemand...oder?
VG Monika
 
Hallo @Alle,

hat jemand von euch einen Aquarienheizer der sich auf deutlich unter 20 °C einstellen läßt (so ab 16°)?
Ich konnte leider bisher nix finden ...

LG
Karin
 
Hallo @Alle,

hat jemand von euch einen Aquarienheizer der sich auf deutlich unter 20 °C einstellen läßt (so ab 16°)?
Ich konnte leider bisher nix finden ...

LG
Karin

Hei, schau Dir mal die grünen Heizer von Sera an. Die hab ich in der Unteren Etage vom Regal auf 18° eingestellt, mach sie aber nur an, wenn die Temp. unter 15° geht.
Und das ist eigentlich garnicht der der Fall. Das sind sowieso meine Lieblingsheizer
VG Monika
 

Genial..vielen, vielen Dank---werde berichten:biggrinjester:

Übrigens kann man auf der Homepage von Datz solche Artikel lesen, bzw. manche, wie eben dem vom Thermometer anlesen...
Mach ich manchmal, wenn ich langeweile habe.
Geht auch bei vielen Gartenzeitschriften. Die haben oft einen Newsletter bereich, wo man Apetitt gemacht kriegt...
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es normal, dass nachdem man Frostfutter (Artemia) gefüttert hat, das Aquarium muffelt? Das Futter war gestern neu gekauft, roch in der Tüte auch ein wenig mufflig?
 
Artemia belastet das Wasser ziemlich stark. Wenn ich über mehrere Tage richtig viele Nauplien verfüttere, muss ich aufpassen keine Kahmhaut zu riskieren.
 
Gut zu wissen, dann bleibe ich wohl doch besser bei Wasserflöhen.
 
Ich weiß nicht ob man den Hinterleib so genau erkennen kann, aber steckt sie da noch in der alten Haut, während sie sich vorne schon gehäutet hat?!
 

Anhänge

  • IMG_2427.JPG
    IMG_2427.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 19
Das kommt vor und ist kein Grund zur Besorgnis oder gar zum Eingreifen, die Garnele fummelt das selbst weg.
 
Ich dreh langsam durch. Mir sind in den letzten Tagen zwei Tiere gestorben und eine sieht aus als würde sie auch bald sterben.
Wasserwerte sind wie vorher, Wasserwechsel war letzte Woche Freitag, hab nichts im Aquarium geändert oder so. Temperatur ist bei 26 Grad. Nitrit nicht nachweisbar. Sauerstoff scheint auch genug da zu sein da meine tds alle unten sind.
Betroffene Tiere werden ruhig. Bewegen dann nur noch ab und zu die Schwimmbeinen manchmal taumeln sie etwas durchs Becken und kippen dann irgendwann tot um. :heul:
 
Senke die Temperatur auf jeden Fall! Über längere Zeit 26° oder höher ist nicht gut für die Nelen. Außerdem erhöhe die Sauerstoffzufuhr, da je wärmer das Wasser ist, mehr Sauerstoff gebraucht wird.
Ich helfe mir da immer mit kleinen 5l Wasserwechseln (Temperatur des Wechselwasser so 20°) alle 2 Tage oder Kühlakkus.
LG Winni
 
Zurück
Oben