Get your Shrimp here

Meine Aquarien/Garnelen

Hi Evelyn,

Wenn ich jedes Mal meinen Wasserwechsel bei eiwrtragenden Weibchen verschieben müsste, dürfte ich nie einen machen. :smilielol5:
Also mach ganz normal deine Wasserwechsel. :yes:
 
Evelyn,
arnele einen sogenannten Ring of death? Hab mir eben mal die Bilder von heute angeschaut und das sieht echt merkwürdig aus.
Ring-of-Dead geht rund um den Körper überdehnt die Zwischenhaut zwischen den Panzerplatten. Geht man in der Anfangszeit sofort mit dem Füttern stark zurück, kann sich die Garnele erholen solange die Zwischenhaut noch nicht geplatzt ist.
Der Spalt nur oben herum zur Panzeröffnung geht nur bis zu halben Panzerhöhe und dann nach vorne. Dieser Kopf-Schulter-Panzer besteht aus einer oberen und unteren Hälfte. Ich konnte diese Panzervorbereitung nie sehen, obwohl ich schon drei Häutungen sehen durfte. Das ging aber so schnell, daß ich jedes Mal erschreckt bin. Die haben alle Körperteile vom Panzer abgelöst und nach einem blitzschnellen Scnalzer lag die Exuvie daneben - huch.

Eins meiner Mädchen trägt Eier :hurray:
Leider will sie sich von mir nicht wirklich fotografieren lassen.
Nun frag ich mich ob och das mit dem Wasserwechsel überhaupt machen soll.
Wenn ich Angst um meine kleinen Kinder hätte :mad: , würde ich mich auch nur ungern von einem Auge/einer Linse beobachten lassen :confused: . Auch wenn die Tiere im Becken leben, so können die trotzdem durch die Scheibe gucken, genauso wie Du :D .
 
Hi Evelyn,

Wenn ich jedes Mal meinen Wasserwechsel bei eiwrtragenden Weibchen verschieben müsste, dürfte ich nie einen machen. :smilielol5:
Also mach ganz normal deine Wasserwechsel. :yes:
Ok da hast du natürlich recht :D

Hab sie jetzt doch fotografiert bekommen :) Bild kommt später.

Hab eben ein Verhalten bemerkt was ich echt noch nie erlebt hab: Das die Männchen schon mal recht ruppig werden können kenne ich aber das Männchen saß ruhig neben einem Weibchen sprang dann auf sie drauf, riss sie regelrecht um lag mit ihr dann in der Ecke. Sie konnte sich nach kurzer Zeit befreien und schwamm verstört weg.
 
Sorry leider sind die Bilder nicht so schön geworden. Trotzdem möchte ich meine Freude gerne teilen.
Sind übrigens zwei verschiedene Weibchen auf den Bildern. Heute war anscheinend großer Häutungstag :D
 

Anhänge

  • 20210417_225338.jpg
    20210417_225338.jpg
    767,8 KB · Aufrufe: 19
  • 20210417_225322.jpg
    20210417_225322.jpg
    770,1 KB · Aufrufe: 19
  • 20210417_225309.jpg
    20210417_225309.jpg
    751,1 KB · Aufrufe: 20
  • 20210417_225258.jpg
    20210417_225258.jpg
    874,7 KB · Aufrufe: 19
Hab eben einen Wasserwechsel gemacht. Hab einen neuen Wasseraufbereiter der deutlich einfacher zu dosieren ist. Außerdem gabs wieder neue Vitamine und Mineralien. Und ein zwei neue Blätter hab ich reingetan. Tiere wirken gerade sehr aufgeregt und wollen an die Blätter :D
 
Dieses Verhalten konnte ich letzter Zeit öfters beobachten. Kleineres Tier hält sich beim fressen beim größeren Tier fest. Eventuell Futterneid.
 

Anhänge

  • 20210418_142413.jpg
    20210418_142413.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 17
Sieht eher aus wie Männlein auf Weiblein...[emoji23]

Gesendet von meinem M2007J17G mit Tapatalk
 
Aufeinander, übereinander, untereinander und xyzeinander, das kriegen die alles hin. :) Besonders lustig finde ich es wenn eine daliegt wie tot, dabei hat sie nur etwas besonders leckeres gefunden und krümmt sich nun um es zu bekommen.
 
Aufeinander, übereinander, untereinander und xyzeinander, das kriegen die alles hin. :) Besonders lustig finde ich es wenn eine daliegt wie tot, dabei hat sie nur etwas besonders leckeres gefunden und krümmt sich nun um es zu bekommen.

Ich hab heute bobachten dürfen, wie ein Weibchen einen Brocken extra weggeschleppt hat, weil sie ihn in Ruhe essen wollte :D
 
Ja da sagst du was.
Hatte gerade heute eine solche Situation.
Mein Mann ganz aufgeregt: guck mal schnell ich glaub die ist tot. Ich so: ne keine Sorge die hat nur was zum fressen gefunden :hehe: Bei mir schubsen die selbst die Schnecken regelrecht zur Seite wenn es um Futter geht.

Was mir heute aufgefallen ist das bei einem Weibchen die Eier sehr hell sind und bei dem anderen ganz dunkel. Ist das normal? Dachte immer die Farbe sei bei der gleichen Art gleich :arrgw:
Anbei nochmal ein Bild von dem voll gepackten Weibchen.
 

Anhänge

  • 20210418_171126.jpg
    20210418_171126.jpg
    451,7 KB · Aufrufe: 17
Das dürfte am unterschiedlichen Entwicklungsstand der Garnelenbabys liegen.

Gesendet von meinem M2007J17G mit Tapatalk
 
Das ist dann aber merkwürdig die tragen beide seit gestern. Allerdings hab ich die erste gestern morgen entdeckt und die andere war so gestern nachmittag.
 
Neocaridina davidi haben verschiedene Eifarben, selbst dann wenn alle Tiere z.B. Red Fire sind. Es gibt hellere (gelb) und dunklere (olivgrün) Eier.
 
Ist bei meinen Bloodys auch so, die verschiedensten Grün-und Gelbtöne.
 
Bei mir häuten sich die Garnelen fast im "Minutentakt" ne, aber so 4 - 5 Stück täglich, aber es gab ja vor ner Weile Junge und die sind schon ganz schön groß geworden, denen wird es jetzt zu eng in ihrer Haut.
 
Gestern leider ein Männchen gestorben.
Aber heute eiertragendes Weibchen Nummer 4 entdeckt :hehe: Wird wohl bald sehr voll da drin. Selbst die kleinsten Weibchen tragen schon sehr viele Eier.
 
Zurück
Oben