Get your Shrimp here

Alle Jahre wieder

cheraxfan

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Aug 2020
Beiträge
1.259
Bewertungen
900
Punkte
10
Garneleneier
50.451
Der Schnee schmilzt weg. Die Toten ruhn. Und was noch nicht gestorben ist, das macht sich auf die Socken nun.
Seit vergangenen Sonntag werden meine Aquarientage wieder länger, schon die ganze Woche bin ich am Wasser wechseln und es gibt jetzt viel Grünfutter. Zur Zeit ist Vogelmiere angesagt, davon habe ich genug. Kurz in der Mikrowelle überbrüht und ab ins Becken.
Das nehmen alle sofort, auch die es noch nie gesehen haben. :)
 
Hi Hans, das hört sich an, als ob du nur im Frühjahr Wasser wechselst.
Wie oft und wieviel wechselst du bei den Caridina?
LG
Karin
P.S.: Vogelmiere probier ich auch gleich aus (obwohl ich die auch selber gern esse...)
 
Hi Hans, das hört sich an, als ob du nur im Frühjahr Wasser wechselst.
Wie oft und wieviel wechselst du bei den Caridina?
:hehe:, So ist es nicht, während der Winterpause halte ich mich damit zurück, damit ich zum Zuchtbeginn richtig "Regen" machen kann, ich will einfach einen möglichst großen/positiven Unterschied erzeugen damit die Garnelen auch was davon merken und loslegen. :D Ansonsten wechsle ich nach Gusto, eine feste Regel gibt es nicht, meist so 30-50% der Wasserhöhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
, So ist es nicht, während der Winterpause halte ich mich damit zurück, damit ich zum Zuchtbeginn richtig "Regen" machen kann, ich will einfach einen möglichst großen/positiven Unterschied erzeugen damit die Garnelen auch was davon merken und loslegen.
Hallo Hans ,
m.M. hat das mit Wasserwechsel ( sind ja keine Panzerwelse ), oder Fütterung rein gar nichts oder nur bedingt zu tun .
Wenn Du nicht heizt und die Becken sind das ganze Jahr "natürlichen" Temperaturschwankungen ausgesetzt , könnte das ein Impuls sein .
Aber ich habe eher festgestellt, das der Vermehrungstrieb noch eher von der Natur, sprich der Sonneneinstrahlung im Raum abhängig ist .
"Meine" purzeln eher nach der Einstrahlung .
Egal wie , ich freue mich auf jedes Frühjahr---- Paarungsschwimmen :party:
LG Reiner
 
Sonneneinstrahlung/Tageslicht habe ich leider nicht, deswegen steuere ich die ganze Tageslänge mit Kunstlicht.Die Tageslänge/Lichtintensität hat ohne Zweifel einen großen Einfluss, neben Futter und Frischwasser. Wobei das mit dem Futter relativ ist, wenn man immer am Optimum füttert kann man nichts verbessern. Meiner Meinung nach haben sogar Luftdruck und evtl. Mondphasen einen Einfluss, wie anders könnte man erklären das verschiedene Arten in verschiedenen Becken fast gleichzeitig (innerhalb 2 Tage) das gleiche machen. Ganz extrem ist das bei Krebsen, da häuten sich oft 2-3 innerhalb 2 Tagen in verschiedenen Becken und das sind alte Tiere die sich 1-2 jährlich häuten.
 
Meiner Meinung nach haben sogar Luftdruck und evtl. Mondphasen einen Einfluss, wie anders könnte man erklären das verschiedene Arten in verschiedenen Becken fast gleichzeitig (innerhalb 2 Tage) das gleiche machen. Ganz extrem ist das bei Krebsen,
@Mowa hatte doch drüben mal eine Beobachtung erwähnt mit Mondphase bei Krebsen.
Und Luftdruck, bzw. Wasserdruck, bzw. Wasserdruckphasen haben für diese Tiere bestimmt eine Bedeutung, da glaub ich ganz fest dran.
 
Egal wie , ich freue mich auf jedes Frühjahr---- Paarungsschwimmen
Hei, bei mir im Keller gibt es auch kein natürliches Licht.
Und auch Temperatur ist in manchen Becken kein Argument.
Luftdruck und Mond dagegen schon ehr.
Zb. Laichen die Panzerwelse bei mir die letzten 3 Sommer unglaublich schlecht, mangels Tiefdruckgebieten.
Sowie ein Gewitter oder eine Regenfront kam, ballerten sie mir alles mit Eiern voll.


Gutes Thema..muß morgen früh WW machen weil morgen mittag solls regnen...

Die CPO gehen unheimlich nach dem Mond...sind agressiv und umtriebig vor Vollmond. Wenns vorbei ist, sind sie wieder brav.
Muss dann immer mit bestem, hartem Futter, das lange vorhält gegenhalten...
VG Monika
 
Hei, bei mir im Keller gibt es auch kein natürliches Licht.
Und auch Temperatur ist in manchen Becken kein Argument.
Hallo Moni ,
vielleicht eine Kombination aus beiden ?
Sonneneinstahlung im Einklang mit Temperaturerhöhung ?
Luftdruck ? Ist die einzige Komponente mit der ich noch nicht beschäftigt habe .
Aber auch im Winter gibt es ja da große Schwankungen .
Mond ? Naja ich weiß nicht .ist im Winter wie im Sommer auch wechselhaft .
Fakt für mich ist, für die Tiere sind wechselhafte Bedingungen, egal welcher Parameter nur gut .
@ Hans
genau nach dem Wasserwechsel beobachte ich nicht mehr oder weniger Paarungsschwimmen wie vorher oder nachher .
Denke das ist der Punkt .
Ich wechsle 14 tägig so um die 80% egal ob 200 oder 20 Garnelen im 20er Dennerle sind .
Wenn bei den "Altwasserfanatikern" was bei einen erfahrenen Aquarianer nicht negativ gemeint ist, mal ein Wasserwechsel stattfindet, kann ich mir das schon vorstellen .
Ich kann aber im Endeffekt nur meine persönlichen Erfahrungen weitergeben .
Sprich natürliche Temperaturerhöhung , mit Sonneneinstrahlung ( welche ja natürlich in einen unbeheizten Becken ) in Relation stehen .
Was wir vergessen, sind dabei die Tiere, vielleicht vermehren die sich in der Natur auch am besten ( wie viele andere ) im Frühling .
Wenn ja , mache ich ja alles richtig .
LG aus Krefeld sendet Reiner
 
Ich mache mir da garkeine Gedanken drum. Aus meiner Erfahrung gibts mal Stoßzeiten an Eiertanten, dann wieder mal Pausen und dies in allen Jahreszeiten. Aber bei drohender Überbevölkerung gibt's tatsächlich weniger bis garkeinen Nachwuchs und dies ist natürlich anhängig von der Beckengröße. Bei mir ist dies im 54l und 55l Becken bei ca. 250-300 Nelen so.
LG Winni
 
Hallo Winni,
Neos laufen das ganze Jahr , ( aber auch im Frühjahr besser ) .
Ich habe bis zu 250 Bienen in einen Nano 20 er von Dennerle .
Aber im Moment von 14 Nanos, 2 wo ich um denn Stamm kämpfe , sprich Anzahl unter 20 .
LG aus Krefeld sendet Reiner
 
Aber im Moment von 14 Nanos, 2 wo ich um denn Stamm kämpfe , sprich Anzahl unter 20 .
Hi,
das liest sich als wären es schon mal mehr gewesen. Dann würde ich die in ein frisches Becken setzen, das verspricht die größten Erfolgsaussichten.
 
Hallo Hans ,
nee ich habe bei mir von 2013 an bis heute, 2 komplette !! Stämme verloren .
von Temperaturen 17 - 32 Grad .
Und das ist der Punkt,
ich lerne dazu .
Weil ich meine eigenen Erfahrungen in den letzten 8 Jahren gesammelt habe .
Glaube mir ich hab 2013 angefangen ,
ich war damals immer der A... der Newbie einfach .
Aber in Wasserchemie macht mir in keinen Forum ( Yeti außen vor ).Jemand was vor .
Keiner hat bisher begriffen das es bei Garnelenhaltung um mehr geht, wie z.B. pH oder Leitwert oder Fütterung .
LG Reiner



 
Reiner, ich bin zwar kein Wasserchemieprofi, aber eines weiß ich aus meinem Geographiestudium:
Jedes Aquarium ist ein eigenes kleines Boitop in dem sich das biologische Gleichgewicht erst langsam entwickeln muss, bis es funzt (dauert bis zu einem Jahr). Wird dieses Gleichgewicht durch äußere Einflüsse (meist menschliche Eingriffe jeder Art) gestört, dann dauert es wieder lange bis zur Erholung oder es geht kaputt. Und dies betrifft gleichermaßen Flora und Fauna.
Hier im Saarland z.B. schon seit über 10 Jahren die Illrenarurierung mit Biber- und europ. Nerzansiedlung und auch den Folgen durch die Biberbauten.
LG Winni
 
Hallo Winni,
gefällt mir sehr gut .
Obwohl Biber grösser sind wie RBL.
Nee Spass beiseite.
LG Reiner
 
War es bisher jedes Jahr so holprig oder kommt es einem nur jedes Jahr so holprig vor. Jedenfalls darf ich nun verkünden,:hurray: das ich in jedem Becken in dem die Tiere alt genug sind Eiertanten rumschwimmen habe. Einige davon (die mich besonders freuen) habe ich Euch im "Eiertantenthread" gezeigt. Nun gilt es Vorsorge zu treffen das ich den Nachwuchs auch unterbringe, also habe ich noch ein Schwerlastregal bestellt (180x110x50), unten kommt mein 200 L "Gnadenhof" rein, darüber möchte ich 2-3 Reihen kleinere Becken (50-20 L), wie ich das genau mache ergibt sich wenn das Regal steht und das untere Becken drin ist. Vorteilhafter Weise läuft genau oben drüber schon meine Luftleitung, die ich dann nur noch an entsprechender Stelle "anbohren" muß.
Wenn man so ein Regal neu plant steht natürlich die Frage im Raum ob man nicht eine Durchflussanlage mit zentraler Filterung baut, da die Becken eh nicht 50 tief werden könnte man den Platz dafür schon noch aufbringen, einem Filter ist seine Form egal. Vom jetzigen Status her wäre es absolut sinnvoll, aber was ist wenn. Meine Anlage hat schon so viel mitgemacht ==Krebs- und Guppyzucht (Guppyzucht nicht Vermehrung), diverse kleinere Fischarten die ich früher nicht hatte, jetzt die Garnelen incl. kompliziertem Kreuzungsprogramm (ich muss einfach genau wissen wer welche Gene hat, da braucht es Platz) === also habe ich mich entschlossen genau so weiterzumachen, alle bleiben weiterhin Einzelbecken, selbst bei den abgeteilten Becken achte ich daraul das die wirklich dicht sind. Getreu meinem Grundsatz Funktion vor Design, gilt auch Funktion vor Bequemlichkeit, ich würde mich in den Arsch beissen wenn ich leere Becken hätte und die nicht benutzen könnte weil sie verbunden sind.
 
Hallo Hans,

ich kann Dir in etwa zustimmen. Bei mir haben die Tiere auch erst vor ca. 3-4 Wochen richtig losgelegt.
Überall Eiertanten wo man hinschaut. Die ersten Jungtiere sollte Ich zu Gesicht bekommen wenn Ich dann
nächstes WE mal wieder zuhause sein darf.
Interresant was du planst.
Ich bin gespannt.

LG
Kim
 
Gratuliere zum neuen Regal...
Hmja...Zentraler Filter mag bequem sein...
Aber ich halte Neuzugänge immer gerne komplett getrennt vom Altbesatz...Das ist schon fast eine Manie
Gebranntes Kind, meidet das Feuer...
VG Monika
 
Zurück
Oben