Get your Shrimp here

Apos Shrimps

Moin zusammen, grade im größeren Aquarium gesehen - blühende Anubias und neugieriger Kardinal. Do schaug her, komer des ah Essn?!

Anubias_Blue1.jpg

Anubias_Blue2.jpg

MfG, Chris
 
Moin zusammen, der letzte Beitrag von mir ist ja ewig her, also schreib ich mal wieder was. Das große Becken war total veralgt, der Mattenfilter so von Moos zugewachsen, dass es zu wenig Durchfluss gab. Musste also dringend was gemacht werden.

Das sah dann so aus:

algen1.jpg

algen2.jpg

Baumarkt, Drahtbürste, Schnippeln, Kieswaschen, Fluchen, neuen Filter basteln...

filterbuild.jpg

Mondlandschaft

cleanse.jpg

Die Fische schwimmen normalerweise nicht im Schwarm - nach der Reinigung kam ihnen wohl alles so Fremd vor, dass sie dicht zusammen dem fettesten Männchen überall hin gefolgt sind um die neue Umgebung abzuchecken. Nachdem dann alles betrachtet war hat sich das schnell wieder verloren. Dauerte vielleicht 10 min. und war wunderbar zu beobachten.

Mittlerweile siehts nicht mehr so karg aus, Pflanzen sind auch wieder verteilt. Die Algen bin ich leider durch die Aktion nicht losgeworden.

Nächstes mal zeig ich dann den aktuellen Status. Bis dahin, schöne Zeit! Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sollte ich auch mal wieder was schreiben. Die selbstgebaute Baustrahlersache ist mittlerweile ner schönen LED-Leiste von Juwel gewichen, inklusive HeliaLux SmartControl mit Sonnenauf- und Untergang. Abends bzw. Morgens strahlen die Wände und Aquarium rot, sieht echt wunderbar aus. Im Vergleich zu meinem Eigenbau, bei dem ich die billigen Strahler alle 12 Wochen ersetzen musste, hat sich auch das Algenproblem verflüchtigt. Hätte mir auch mal jemand sagen können ;). Fotos mach ich demnächst.
 
Erinnerung an mich selbst - Fotoupdate machen!
 
So, Update

Wenn ihr euch die ersten Bilder auf Seite 1 anschaut, da habe ich noch Baustrahler und einen selbstgebastelten Mattenfilter verwendet. Nachdem die Baustrahler (10,- auf Ebay) aber jedes halbe Jahr abgekackt sind, jede Menge Algenwuchs begünstigt und meine Nerven strapaziert haben, wurde auf Juwel HeliaLux mit SchmartKontroul gewechselt. Das ist so cool wie´s klingt. Wer´s noch nicht kennt: Das ist eine LED leiste, soweit so unspektakulär, deren Steuerung über Wlan funktioniert und sich echt bequem mit dem Smartphone einrichten und auch ändern lässt. Heisst, für jeden Tag lässt sich ein eigenes Szenario einrichten, bei dem jeder der Lichtkanäle angesteuert werden kann. Morgens Sonnenaufgang, viel Rot, Mittags 100% wenn man möchte, Wolkenzug ist optional (sekündliche Änderung der Lichtintensität um wenige %) usw usf. Wenn im Aquarium Abends die Sonne untergeht und mein Büro dadurch knallrot leuchtet sieht das einfach klasse aus. Tagsüber habe ich bspw. den Blauwert etwas erhöht, da ich kalte Farben im Aquarium mag. Ist das Geld wert. Ich könnte da noch ewig weiterschreiben, wie´s ist, die Viecher zu beobachten, wenn morgens um 5 das Licht ganz leicht angeht und die Tiere langsam aufwachen. Ich kann mir nicht vorstellen, wie´s vorher gewesen sein mag, wenn die Tiere schlafen, und 6 Baustrahler schalten von 0 auf 100% in ner Millisekunde. Gesund kann das ja nicht sein ;)

Mattenfilter: Der war ok, solange ich wenig Besatz hatte. Die Shrimppopulation ist aber recht sprunghaft gewachsen, warum weiß der Teufel, und die Fisch vermehren sich auch. Zehn gekauft vor einigen Jahren, jetzt sind es immer um die 40 Stück. Statt dem selbstgebastelten Mattenfilter habe ich jetzt einen äh... Crystalprofi e902 drin, erst seit einer Woche, scheint aber zu taugen. Die Strömung ist ziemlich intensiv. Das Becken hat 100x40x40 wer einen Vergleich braucht.

Die beiden Amanogarnelen die ich vor einigen Jahren gekauft hatte, leben beide noch. Müssten jetzt mindestens 3, wenn nicht 4 Jahre alt sein. Weiter dazugekommen sind noch 7-8 Welse, anfangs 1cm groß. Jetzt ist der dickste gute 10cm und lässt sich gerne von den Shrimps putzen. Sieht nach Rodeo aus, wenn er sich schnell bewegt und die Garnelen keine Lust haben von ihm runter zu gehen. Die sind da echt ausdauernd und hartnäckig.

Ein paar Fotos

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

Salut und prost!
Chris

Edit: Die Amanos sind beide fünf Jahre alt. Von den Garras überlebt, egal wieviele ich einsetze, immer nur einer. Daher habe ich aufgehört die zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Chris,
Dein Becken hat ja eine abwechslungsreiche Biographie, vom Baustrahler zur Hightech-LED.

Sind es die großen Garras (15 cm), welche sich nicht recht etablieren wollen ?
Ich habe seit einiger Zeit im Salmler-Gesellschaftsbecken neben einem Pekoltia auch kleine Garra ... / Pandasaugbarben (6 cm), schwarz/gelbe Bindenschecken. Die sollen ein bischen gegen Algen helfen. Absolut friedliche, gesellige, drollige Kobolde, die sich in allen Ebenen rumtreiben, U-boot spielen, an der Scheibe kleben, im Boden schnüffeln oder nur irgendwo drauf rum liegen. Vielleicht sind die was für Dein Becken. Brauchen halt auch pflanzliche Nahrung.
 
Servus Chris,

sehr interessante Entwicklung Deines Beckens und subba Shrimps!:thumbup:
Gruss

Miche
 
  • Like
Wertungen: apo
Auf Seite 2 sind Fotos, ich denke ich hab die Kleinen von denen du sprichst.
Ja Apo, das sind sie die Pandasaugbarben. Echt bedauerlich, daß die sich bei Dir so schwer tun. Ich hab eher den Eindruck die sind unkompliziert. Bei mir leben sie aber in einer Gruppe zu sechst oder zu fünft in hartem, nicht saurem Wasser. Beim Neukauf, erst ca. fünf, später noch mal drei, sind aber auch erstmal einer verloren gegangen. Die brauchen halt pflanzliche Nahrung. Bartalgen (Post # 26 die aus dem Moos raus wächst) sind wahrscheinlich zu hart. Ich hab auch keine Ahnung, wie die allgemein auf Umstellung reagieren. Hast Du deren Bedingungen an Wasser/Temperatur abgecheckt ? Ich kann mir vorstellen, daß die P-saugbarben sich in einer Gruppe wohler fühlen und dann vielleicht weniger anfällig sind.
 
Ich füttere die Dennerle-Bodenfische-Cokkies.
 
Zuletzt bearbeitet:
(…)

Ein paar Fotos
(…)
:thumbup:Anhang anzeigen 249222:thumbup:
(…)
Fällt mir jetzt erst auf:
Das dritte Bild gefällt mir am Allerbesten. Ein schöneres "Schaubecken" kann ich mir kaum noch vorstellen … und ich hatte schon mal ein sehr schönes Salzwasserbecken und bei einem Nachbarn (Diskus-Züchter) auch ein sehr schönes Becken gesehen.
 
  • Like
Wertungen: apo
Zurück
Oben