Get your Shrimp here

Amano Garnelen Fächer befallen?

Oxmos269

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Jun 2015
Beiträge
47
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
6.651
Hallo Aquarianer,

heute ist mir aufgefallen, dass drei meiner Amani Garnelen an den Fächern aussehen, als hätten sie einen Befall mit irgendwelchen Pilzen. Könnt ihr mir grobe Hilfestellung geben, ob es bedenklich ist? Aufgrund der Größe und und der Streifen auf dem Panzer müssten es alles Weibchen sein. Könnten natürlich auch Eier sein. Das ist mit aber noch nie aufgefallen so.



Mit freundlichen Grüßen
Patrick



 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-02-13 at 11.32.27 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2021-02-13 at 11.32.27 (1).jpeg
    355,4 KB · Aufrufe: 15
  • WhatsApp Image 2021-02-13 at 11.32.27 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2021-02-13 at 11.32.27 (2).jpeg
    419,6 KB · Aufrufe: 15
  • WhatsApp Image 2021-02-13 at 11.32.27.jpeg
    WhatsApp Image 2021-02-13 at 11.32.27.jpeg
    431,5 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Patrick,
ich nehme an, du meinst die Schwimmbeine (Amanos haben keine Fächer).
Das Weibchen in dem Film ist trächtig.
LG
Karin
 
Hallo Karin,

ja genau die meinte ich. Ich änder es schnell.
Wie läuft das dann bei den Amanos im Süßwasser ab? Werfen sie dir Eier dann einfach irgendwann ab weil sie nicht befruchtet werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Patrick,
Dein Thread-Titel liest sich als hätten Amanogarnelen Fächergarnellen angefallen.

Den Film konnte ich nicht ansehen, weil es heißt der "Inhaber" läßt andere Plattformen als Youtube zum Abspielen nicht zu.

Auf dem mittleren Foto ist deutlich zu sehen, daß die Dame dicke mit Eiern voll bepackt ist.
Die kleinen werden sich halt in Süßwasser nicht entwickeln.

Erinnert mich an meine ersten Amanos im Gesellschaftsbecken mit ca. 10 Männekens.
Wenige hatten diese "verschimmelten" Schwimmbeine und der Rest ist tagelang bei Dämmerung wie tollwütig durch das ganze 1-m-Becken gerast.
Da hatten sogar meine Fische ernsthafte Bedenken ob das alles noch normal sei. :arrgw: :arrgw: Die waren genervt von diesen bekloppten Garnelen die alle angerempelt haben. :cuss::cuss: :faint: :faint:
Man, hatte ich damals eine Panik :heul: vor einer unbekannten "Krankheit". - Heute - Hm, Männer eben, :rolleyes: Wenn die Liebe zu Kopf steigt, ist der Verstand hinüber.
Hatte als Garnelenanfänger auch die dumme Angewohnheit bei Amanos nur die mit Punkten und ohne Striche zu kaufen :censored: nie wieder, außer mal einzelne ! :hehe:
 
Hallo Patrick,
die Eier werden befruchtet und schlüpfen auch, aber die Larven verenden nach 3-5 Tagen im Süßwasser.
Wenn du sie züchten willst, müssen sie ins Brackwasser überführt werden.
Ich habe gerade nicht so viel Zeit das hier zu beschreiben, aber es gibt viele gute Erklärungen im Netz.
Wenn du dann Detailfragen hast immer gern, ich habe das schon häufiger gemacht.
LG
Karin
 
Vielen Dank für eure Antworten. Sorry für den unglücklich gewählten Titel.

Dann bin ich ja beruigt. :-)
 
Hallo Biene,
ja, z.B.

Das grundsätzliche Vorgehen ist immer das selbe - nur beim Futter scheiden sich die Geister. Ich bevorzuge Lebendplankton, da es das Wasser, das man während der Zucht nicht wechseln kann, nicht belastet.
LG
Karin
 
Zurück
Oben