Get your Shrimp here

Mein 100 Liter Aquarium mit Blue Bolt

Horst15

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Jan 2021
Beiträge
363
Bewertungen
230
Punkte
10
Garneleneier
19.716
Ich wollte euch hier mal mein Becken vorstellen. Musste ich komplett neu machen, wegen Planarienbefall. Das Becken hat die Größe 80x35x40. An Technik ist verbaut ein Aquael Circulator 500 mit mini UV Lampe, Heizstab, Söchting Mini Oxydator mit 2 Steinchen, CO² Anlage und Led Beleuchtung. Die Steine habe ich vom alten Becken übernommen. Die wurden gerreinigt und 30 Minuten bei 200°C im Backofen gebraten. Als Bodengrund ist Environment Soil im Becken. Als Salz benutze ich das Prism Shrimp Minerals - GH+ Bee Premium. Meine Wasserwerte sind Temp. 23°C, GH 6, KH 0 und PH in der Nacht 6.3 und tagsüber 5.7. In das Becken sind Blue Bolt Garnelen eingezogen, wobei es noch nicht so rund läuft, weil ich ab und zu immer mal eine tote Garnele zu beklagen habe, aber nicht wirklich weiss an was es liegt. Wöchentlich gebe ich Humin von Glasgarten zu, ebenso sind Mineralballs im Aquarium.
IMG_20201018_183110.jpgIMG_20201021_160813.jpg IMG_20201112_064313.jpg
 
Ja, der ist 77x140cm und hält Bombe.
 
Was man bisher sieht , sieht schon mal gut aus. :thumbsup:
 
Da war mein altes Becken auch schon so gestanden und ist nix passiert. Die Kante ist nichtmal 1mm hoch.
 
@Horst das würde ich mich trotzdem nicht trauen. Vor ein paar Jahren ist auf der Börse in Friedrichshafen ein großes Becken geplatzt, das auf 2 Biertischen stand, trotz dicker Styroporunterlage. Ich mache teilweise schon die unmöglichsten Sachen, aber im Beckenaufstellen bin ich sehr skeptisch und genau, wie halt einer der schon mal nen ganzen Teppichboden versaut hat. :)
 
Sehr schönes Aquarium! Drücke die Daumen dass sich deine Blue Bolts nun berappeln.:thumbsup:
 
Hallo, ein schönes Becken:thumbsup:

Ich frage mich, warum der PH zw. Tag und Nacht so stark schwankt. Hast du bestimmt tagsüber viel mehr CO2 reingepumpt, als die Pflanzen verbrauchen können oder möchtest du einen tieferen PH erreichen?
 
Der PH-Wert ist gut. Um ihn zu erreichen und zu halten, bin ich früher nachts alle 2 Stunden aufgestanden, um ihn zu messen:hehe: Ab dem Zeitpunkt, wo er wieder steigt, weiß man den Verbrauch und kann über die Zeituhr CO2 wieder zuschalten für so 2 Stunden, usw.... Auf diese Weise bleibt der PH-Wert nahe konstant. Es ist ratsam, CO2 lieber über einen längeren Zeitraum, dafür aber auf die kleinste Stufe zu stellen, als voll rauschen zu lassen, dann sinkt der PH zu schnell und das ist Gift. Oder du holst dir einen PH Controller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Horst,
schönes Becken, gefällt mir sehr gut.
Was ist das für eine hellgrüne Pflanze im Vordergrund?
 
Hallo Nicole, das ist eine Staurogyne repens. Ist eine schöne Vordergrundpflanze.
 
Hallo Horst,
danke für die schnelle Antwort.
Das hatte ich vermutet, aber die wächst so buschig, bei mir eher am Boden.
Deshalb die Nachfrage. Aber ja, das ist eine schöne Pflanze.
 
Zurück
Oben