Get your Shrimp here

1x4 Kallax mit Nano-Aquarium

Tybalt

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Feb 2019
Beiträge
4
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.070
Hallo!
Ich denke darüber nach mir ein Nano-Aquarium auf mein Kallax 1x4 zu stellen.
Ich habe schon ein wenig gegoogelt, aber keine Infos für 1er Kallax gefunden.
Hat da jemand Erfahrung?
Das Aquarium hätte vmtl 20l, das 30er ist vllt schon zu schwer?
Vielen Dank im voraus
Janosch
 
Hallo Janosch,

Ikea gibt für das 1x1 und 1x4 "max. Belastung/Regalboden: 13 kg" an und für das 1x4 zusätzlich "Max. Belastung/Wandschrank: 30 kg".

Mein 35l-Dennerle steht auf einem Kallax 2x4, das steht allerdings auf dem Boden. Bedenken wegen des Gewichtes habe ich keine, m.E. könnte man noch locker ein zweites mit drauf stellen. Wie es bei hängender Befestigung aussieht weiß ich nicht.

Gruß Reiner
 
Mein 70 Liter Becken steht seit Jahren auf einem Kallax
 
Hallo Janosch,

Ikea gibt für das 1x1 und 1x4 "max. Belastung/Regalboden: 13 kg" an und für das 1x4 zusätzlich "Max. Belastung/Wandschrank: 30 kg".

Mein 35l-Dennerle steht auf einem Kallax 2x4, das steht allerdings auf dem Boden. Bedenken wegen des Gewichtes habe ich keine, m.E. könnte man noch locker ein zweites mit drauf stellen. Wie es bei hängender Befestigung aussieht weiß ich nicht.

Gruß Reiner

Hallo Reiner.
Ist denn Dein Kallax hoch- oder querkant aufgestellt?
 
F7DA9C92-D04D-4754-BE47-8D6F235A28B5.jpeg
Hallo Janosch,

ich persönlich bin ein Freund von Aquarien-Möbel. Wenn Wasser unbemerkt verschüttet wird oder irgendwo irgendwie ausläuft / tropft, dann ist das Material dagegen nicht durch eine gute Beschichtung geschützt. Das ist oft das Ende vom Ikea-Regal bzw. dessen Stabilität.

Aquaowner hat hierzu ein schönes Beispiel.

Wenn Du es dennoch probieren möchtest, achte auf die Stabilität. Das Gewicht sollte auf Die vollständige Arbeitsplatte und diese auf die Seitenteile liegen (siehe Foto).

Beste Grüße

Marc
 
Zurück
Oben