Get your Shrimp here

PHS sterben, allen anderen geht es gut

Birke

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Okt 2017
Beiträge
425
Bewertungen
332
Punkte
10
Garneleneier
21.026
Hallo,

in meinem 112 Liter Becken leben Neocaridina, ein paar wenige Blasenschnecken, etliche Nöppis, zwei Anthrazit Napfschnecken und eben PHS.

Allen Tieren geht es gut, nur eben die PHS fangen plötzlich an nach und nach zu sterben.
Sie werden nicht mehr groß und täglich finde ich neue leere Häuser.
Ich verstehe das nicht, geht es den anderen Schnecken doch gut. Von den Nöppis hab ich auch etliche Jungschneckis, die bei jeder Fütterung raus kommen.

Anfang Oktober 2019 hatte ich eine Behandlung mit Sera Bactopur durchgeführt, nicht wegen den Nelen und Schnecken, sondern Fischen, die zu der Zeit noch im Becken waren.
Erst dachte ich, es könnte ja damit was zu tun haben, vielleicht Spätfolgen.

Aber die Garnelen sind fit, vermehren sich, ebenso die Nöppis und den Anthrazit Napfschnecken geht es ja auch gut.

Bodengrund ist körniger Sand, also kein ultrafeiner Quarzsand. An den Wasserwerten hat sich auch nichts verändert.

Die Neocaridina gehen zwar an PHS, aber die holen sich ja mit Sicherheit erst die allerkleinsten. Aber es sind meist knapp halbwüchsige, schon noch recht klein, aber es sind auch noch ein paar wenige ganz ganz kleine im Becken, die stehen doch eher auf dem Speiseplan der Garnelen.

Hat jemand eine Idee, oder ähnliches selber schon mal erlebt?
Bin mittlerweile echt ratlos. :?:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Ähm...bei mir haben Garnelen schon 5Centstückg-große PHS zerlegt.
Würde mich also nicht wundern, wenn die schuld sind.
Bei den ganz kleinen kommen die nicht so gut in den Eingang vom Schneckenhaus :cool2:
 
Hm, hab die Schnecken mal genau beobachtet.
Sie wirken irgendwie schlapp, kraftlos und sehr ruhig. Die Häuser kippen oft zur Seite, was ich von großen PHS kenne, aber nicht von halbwüchsigen.
Auch der eigentliche Körper, Fuß, kommt mir was klein vor.
Beim füttern haben die Schnecken auch echt Probleme was abzubekommen. Die Garnelen nehmen denen alles weg oder stören sie so stark, das sie sich einziehen. Auch wenn ich das Futter verteile bringt es nichts. Und auf Brennesselblättern haben sie gegen die Garnelen auch keine Chance.

Ich kann beobachten, wie beim "Kampf" um das Futer eine PHS umfällt, liegen bleibt und am nächsten morgen finde ich dann das leere Haus.
So kenne ich das nicht, normal machten sich die Schnecken am Futter breit und die Garnelen mußten schauen wie sie noch dran kamen.

Es sind höchstens noch 10 PHS, von klein bis halbwüchsig.
Bisher sind mir noch nie Schnecken verhungert.
Oder sie sind durch was anderes angeschlagen und können sich deshalb nicht durchsetzten beim fressen.
Für mich käme nur die Behandlung mit dem Sera Baktapur vor 4 Monaten in Frage als Ursache, aber dann müßten doch die Nöppis und Anthrazit Napfschnecke ebenfalls Problme haben, oder die Garnelen.:?:

Wenn ich die jetzt gerade so schlapp da sitzen und/oder halb auf der Seite liegen sehe, weiß ich jetzt schon, dass die bald tod sind.

Vielleicht sollte ich die mal seperat in ne Faunabox setzten, aber ich glaube nicht, das es noch was bringt wenn ich mir die so anschaue.
Echt seltsam das Ganze.:(
 
Ich würde sie auch erstmal separieren. Aber komisch ist es schon. Normalerweise sind die PHS härter im Nehmen, als beispielsweise deine ANS. Und nur noch 10 PHS in einem laufenden Becken ist nicht normal.
 
hallo,
fütterst du zusätzlich noch Mineralien für die Schnecken?
 
hallo,
fütterst du zusätzlich noch Mineralien für die Schnecken?
Entschuldige, dass ich erst jetzt antworte. Ich war eine Weile nicht online.
Ja, ich füttere Mineral Healty, das sind Futtersticks mit hohem Mineralstoffanteil. Davon gebe ich 2 mal pro Woche einen halben Stick ins Becken. Da fressen all meine Schnecken; PHS, ANS und Geweihschnecken, so lange daran herum, bis nix mehr übrig ist. Die sitzen da manchmal mehrere Stunden dran, fressen aber immer alles auf :-) Es scheint ihnen jedenfalls zu bekommen.
 
Es scheint ihnen jedenfalls zu bekommen.
Ich habe das eigentlich gefragt, weil manche Den SChnecken keine zusätzlichen Mineralien geben. SChncken brauchen das aber, ansonsten können sie wegen Mineralienmangel sterben. DAs scheint dann bei dir nicht der Fall zu sein.
 
Ich habe das eigentlich gefragt, weil manche Den SChnecken keine zusätzlichen Mineralien geben. SChncken brauchen das aber, ansonsten können sie wegen Mineralienmangel sterben. DAs scheint dann bei dir nicht der Fall zu sein.

Ja, hab den Beitrag falsch angehängt. Meinen Schnecken geht es gut. Auch die Gehäuse sehen gut aus. Am wichtigsten dafür ist natürlich das Wasser. PHS gedeihen am besten mit Neocaridinas, in etwas härterem Wasser. Lässt sich aber nicht immer optimal anbieten.
 
Ja, da hast du recht.
 
Zurück
Oben