Get your Shrimp here

Wiedereinstieg, Algen - muss alles raus?

Drainbran

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Mrz 2017
Beiträge
74
Bewertungen
15
Punkte
10
Garneleneier
9.625
Hi,

ich kam durch Krankheit lange nicht dazu mich richtig um mein Becken zu kümmern. Andere die sich darum kümmern konnten gab es nicht. Jetzt sieht das arme Becken ziemlich veralgt aus, die Garnelen haben sich leider auf vier oder fünf reduziert. (Ich habe allerdings auch versucht sie alle abzugeben, es sind wohl die übersehenen) Sie scheinen sich aber derzeit auch nicht zu vermehren, vielleicht sind nur Männer geblieben, vielleicht passt etwas nicht.

Aber ich würde gerne wieder in das Hobby einsteigen.

Meint ihr ich habe eine Chance meine Pflanzen und Technik vor den Algen zu retten?
Oder müsste ich alles neu kaufen damit ich nicht jede Woche Algenmassen entfernen muss?

Ich möchte auch ungerne die verbliebenen Garnelen himmeln durch irgendwelche unüberlegten Handlungen.
Ich habe den Großteil der Algen heute entfernt. Die Pumpe muss definitiv gereinigt werden, aber das mache ich morgen wenn ich nicht eh eine neue brauche. Dicke Kalkränder am Becken müssen damit es hübsch aussieht auch weggemacht werden. Aber wie ohne mit Essig zu arbeiten? (was für dei Garnelen sicher nicht gut wäre)

Und ich kann kein Quarantänebecken für neue Garnelen aufstellen. Macht es da überhaupt Sinn alles wieder hübsch zu machen mit den restlichen Garnelen drin? Nicht dass sich die neuen und die alten dann durch Bakterienunverträglichkeit gegenseitig killen?

Infos zum Becken(inhalt):

Es ist ein 20l Nano-Cube.

Ein paar kleine Posthornschnecken scheinen, außer dem Garnelenrestbestand, auch noch drin zu sein und vermutlich sind Turmdeckelschnecken im Boden, ab und an sehe ich mal eine.

Das Wasser ist definitiv hartes Wasser, ich gkaube es war bei ca 15GH müsste es aber nachmessen um sicher zu sein.

Der Boden besteht aus Sand.

Bei den Pflanzen weiß ich leider nicht mehr genau wie sie heißen. Ich denke ich habe Anubia (Nana?) auf dem Holz und wenn er noch lebt einen kleinen Javafarn. Eine weitere müsste eine Cryptocorynen art sein. Es schwimmt irgendwo ein Stück Süßwasertang rum und das letzte sieht nach einer Rotala Art aus. Vielleicht hilft das dabei zu sagen ob alle raus müssten um die Algen möglichst weit zu reduzieren.


LG
Carina
 
Hallo Carina
Könntest du mal ein Bild von deinem Becken zeigen?
Ich würde als erstes den Filter sauber machen und einen großen Wasserewchsel.
 
Hei, ja und jeden Tag die neuen Algen entfernen, so gut es geht.
VG Monika
 
Hi,
dann mache ich es wohl nächste Woche oder am Wochenende mal alles so gut es geht sauber.
Bisher hatte ich nur einen Wasserwechsel gemacht als ich gesehen habe dass noch 3 oder 4 Garnelen drin sitzen. Ich habe es aber nicht ganz aufgefüllt - wie man sieht.

Ich glaube der Javafarn hat nicht überstanden und bis auf die Anubias sehen auch die anderen Pflanzen erbärmlich aus. Warum die noch so grün sind ist mir ein Rätsel. :confused::gnorsi:
Das Becken hat ca ein Jahr lang nur Wasser aufgefüllt bekommen und hatte nicht einmal jeden Tag die Beleuchtung an - steht aber an einer Stelle wo Tageslich hin kommt - keine direkte Sonneneinstrahlung.

Hier mal die ungereinigte Dreckigkeit eines ca ein Jahr vernachlässigten Aquariums. ;)

Danke für die Antworten,
LG Carina

(Edit für Smileys)
 

Anhänge

  • IMG_20200225_173935.jpg
    IMG_20200225_173935.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 32
  • IMG_20200225_173947.jpg
    IMG_20200225_173947.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Hi nochmal,
entschuldigt den Doppelpost aber die Zeit zum Editieren war leider abgelaufen.

Meine weitere Frage war:
Nachdem ich nun Fotos hochgeladen habe auf denen recht viele Algen raus sind und frisches Wasser drin ist und sonst nichts getan wurde: Sind die vorhandenen Pflanzen zu retten oder gibt es welche die ich besser rauswerfen sollte? (Weil sie eh eigehen oder die Algen bekannt dafür sind sich zu sehr daran festzusetzen?) Ich könnte ein In Vitro Pöttchen mit einer neuen holen denke ich. Mehr jetzt gerade im Moment nicht.

LG
Carina
 
Hi, ich muss gestehen, bei einem 20iger Becken mit 4 Garnelen und ein paar Schnecken würde ich einen Rundumschlag machen.
Tiere mit altem Wasser in einen Eimer, Becken säubern, mit neuem Soil, alten Pflanzen (eventuell die ein oder andere hübsche neue Pflanze) einrichten und den alten Filter, der im Eimer bei den Tieren mitgelaufen ist, wieder anschließen.
Nach ein paar Tagen würde ich dann die Garnelen und Schnecken wieder einsetzen.
 
[QUOTE="Drainbran, post: 1181782, member: 34127"
Hier mal die ungereinigte Dreckigkeit eines ca ein Jahr vernachlässigten Aquariums.
[/QUOTE] :eek:??? Wo sind denn da Algen ???
 
Also ich finde, so schlimm sieht das Becken echt nicht aus!
 
Zurück
Oben