Get your Shrimp here

Hummelgarnelen und GH

Aiki

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Feb 2020
Beiträge
12
Bewertungen
10
Punkte
10
Garneleneier
2.927
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal Hilfe bzgl. Erfahrungen mit Wasserwerten bei Hummelgarnelen.
Seit Januar läuft mein 54l Wirbellosen Becken stabil, und zu den mit dem Moos mitimportierten ca. 6 Orange Sakura Garnelen habe ich mir 11 Hummelgarnelen (Caridina Breviata) geholt.
Mein Leitungswasser liegt auch für die Hummeln im denke ich noch guten Bereich (GH 6,5 / KH 2-3 / pH 7,4) - habe aber über Erlenzapfen und pH/KH minus versucht die Werte noch etwas niedriger zu bekommen.
Nun messe ich also regelmässig, und nun haut mir doch die GH nach oben ab
mad.gif
! Der Grund: der Naturkies im Becken (teures Zeug, hübsch anzusehen und mit Profinamen vermarktet) löst definitiv Karbonate aus.
Aktuell GH 9-10 erreicht... keine Ahnung wo das noch hingehen könnte.
Die TDS und PHS im Becken wird’s wohl eher freuen
wink.gif


Daher meine Frage - reagieren die Hummeln nur auf KH empfindlich? Oder ist auch die GH kritisch? KH ist immer noch unter 3.
Und ist Nachzucht bei höherer GH möglich?

Grüsse & freue mich auf eure Erfahrungen und Kommentare
Aiki
 
Nun messe ich also regelmässig, und nun haut mir doch die GH nach oben ab
mad.gif
! Der Grund: der Naturkies im Becken (teures Zeug, hübsch anzusehen und mit Profinamen vermarktet) löst definitiv Karbonate aus.
Aktuell GH 9-10 erreicht... keine Ahnung wo das noch hingehen könnte.
Die TDS und PHS im Becken wird’s wohl eher freuen
wink.gif


Daher meine Frage - reagieren die Hummeln nur auf KH empfindlich? Oder ist auch die GH kritisch? KH ist immer noch unter 3.
Und ist Nachzucht bei höherer GH möglich?

Grüsse & freue mich auf eure Erfahrungen und Kommentare
Aiki

Ich hatte mal einen falsch geeichten GH-Messbecher und habe über mehrere Wochen Red Bees bei GH 10-11 gehalten. Sie sind nach und nach weniger geworden und irgendwann, nach einem der regelmäßigen Wasserwechsel starben 4 der verbliebenen 8 Garnelen. Eiflecke oder gar Eier gab es in dieser Zeit auch nicht. Deshalb denke ich, das wird auf Dauer nicht funktionieren. Tut mir leid, dass du den falschen Kies erwischt hast.
 
Ok, danke für das Feedback. Wäre ja Mist alles wieder rauszuräumen ... muss mal überlegen ob ich dann nicht einen Extra Cube mit Soil für die Hummeln herrichte :confused:.
 
Nur mal ein kurzes update... zwei Hummeln sind mit Eiern unterwegs :hurray:
 
Zurück
Oben