Get your Shrimp here

Rückfall von der Garnelenabstinenz

giskard

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Dez 2005
Beiträge
126
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
4.217
Hallo,
Ich bin zwar ein altes GF-Mitglied noch aus den grauen Anfängen, war aber jetzt mittlerweile fast zehn Jahre Aquarienfrei. Aber mit der Liebe zu den Garnelen ist es wie mit den anderen Süchten - man kommt nie so richtig davon los...

Ich habe mittlerweile seit 6 wochen ein kleines Becken (Fluval Edge, 46 l) eingefahren, um mich wieder langsam an die Aquaristik zu gewöhnen. Da ich nicht immer sehr viel Zeit haben werde, wollte ich es erstmal einfach halten und das Set so verwenden wie es vorgesehen ist. D. h. den Filter so lassen, kein Osmosewasser verwenden, sondern normales Leitungswasser und auch die vorhandene Beleuchtung verwenden.

Ich bin früher in Gegenden mit sehr weichem Wasser (Dortmund und Braunschweig, Talsperrenwasser, 3-7°dH) meinem Hobby nachgegangen, jetzt lebe ich aber in Düsseldorf, das sein Wasser aus einer Uferfiltration des Rheinwassers gewinnt. Das Wasser ist natürlicherweiser deutlich härter (16,5°dH) als das Talsperrenwasser.

Meine Frage ist jetzt, hat jemand von Euch Erfahrung, welche der Garnelenarten sich problemlos auch in Städten des Rheinlandes/Niederrheins mit Leitungswasser halten lassen?
Es gibt so viele schöne neue Arten (und Zuchten), die ich noch nicht kenne und es wäre schön, wenn sich davon welche auch im Düsseldorfer Wasser halten ließen. Wie sind Eure Erfahrungen, auch mit den nicht-Caridina-Arten?

Viele Grüße
KarstenAquarium-Edge.jpg
 
Dein Becken sieht sehr gut aus. Was sind denn das für Steine? Ich kenne nur blauen Sodalit und danach sehen sie nicht aus.
Erfahrung mit dem Wasser in deiner Gegend habe ich leider nicht, aber mit GH 16 werden wohl nur Neocaridina in Frage kommen. Aber da ist die Auswahl ja inzwischen auch sehr groß.
 
hallo,
ein Bekannter von mir hält in verschiedenen Becken Babaultis (malaya, rainbow und streifen) auf gh 15 und kh 11. Alle vermehren sich prächtig. Ansonsten fallen mir auch nur Neocaridinias und Amanos ein. Evtl noch die Europäische Garnele Atyaephyra desmaresti (Kaltwasser) die bis gh 20 aushält.

Lg
Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Becken sieht sehr gut aus. Was sind denn das für Steine? Ich kenne nur blauen Sodalit und danach sehen sie nicht aus.

Hallo Lacy,
Dankeschön. :-D
Das sind ganz normale schwarze Basalt-Kiesel. Ich vermute,es liegt einfach nur am schlechten Weissabgleich meines Handys, dass sie so blau aussehen. Das war mir vorher gar nicht aufgefallen... :-)

Viele Grüße
Karsten
 
hallo,
ein Bekannter von mir hält in verschiedenen Becken Babaultis (malaya, rainbow und streifen) auf gh 15 und kh 11. Alle vermehren sich prächtig. Ansonsten fallen mir auch nur Neocaridinias und Amanos ein. Evtl noch die Europäische Garnele Atyaephyra desmaresti (Kaltwasser) die bis gh 20 aushält.

Lg
Tim

Hallo Tim,

Vielen Dank für die Info! Speziell die Streifen babaultis finde ich auch sehr ansprechend, ich kannte die bislang nur als grüne Variante. Das ist ja schon mal eine gute Nachricht. :-)
Ich fürchte, der Europäischen Garnele ist das Wasser im Wohnzimmer zu warm.
Ich schau mich dann auch nochmal bei den Neocaridinas um, ist ja krass, was sich da in den letzten Jahren getan hat...

Viele Grüße
Karsten
 
Ja die Neos haben gut aufgeholt :), wenn du sie mit babaultis vergesellschaftest musst du mit der Temperatur nur etwas aufpassen, 23-24 nicht darunter und nicht höher. Babaultis mögen es gern wärmer wohingegen die Neocaridina bei höheren Temeraturen in der Nachzucht Probleme machen - ab 26 Grad fallen nur noch 18% Weibchen, bei 23 Grad ist das Verhältnis noch 50:50 und bei 20 Grad fallen sogar 80% weibliche Nachkommen (kannst du hier nachlesen: https://www.garnelenhaus.de/wiki/einfluss-der-temperatur-auf-die
Viele Grüße und halte uns mal auf dem Laufenden ;)
Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den guten Tip! Dieses Experiment mit den Temperaturen kannte ich noch nicht - ist aber sehr aufschlussreich. Das erklärt auch ein paar sachen, die ich früher beobachtet habe...
Ich denke, ich werde die Garnelen erstmal nicht mit anderen Garnelen vergesellschaften.

Viele Grüße
Karsten
 
Hallo Karsten,

10 Jahre aquarienfrei? Wie macht man das als Garnelensüchtiger?! :eek:
:hehe:

Ich hatte auch schon mal Pause, aber die war nur ganz kurz, höchstens 3 Monate oder so. Länger hab ich nicht durchgehalten.:D

Dein Becken sieht übrigens sehr hübsch aus mit der Stein-Moos Strukturierung.

Und stimmt, die Neocaridina davidi brauchen sich schon länger nicht mehr zu verstecken. :thumbsup:
 
Zurück
Oben