Get your Shrimp here

Großes Gesellschaftsbecken N.Davidi, Babaulti, Caridina

ShrimpTim

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Nov 2019
Beiträge
139
Bewertungen
102
Punkte
10
Garneleneier
12.867
Hallo zusammen :)
Ich versuche mich mal kurz zu fassen.

Ich möchte mein 500 L Becken zu einem grossen Mischbecken umgestalten und dabei natürlich nur Garnelenarten halten welche sich nicht vermischen werden und mit meinem Leitungswasser welches einen GH wert von 13 hat zurecht kommen.
Leider wiedersprechen sich einige der Kreuzungstabellen welche Google mir ausspuckt und um sicher zu gehen das das ganze nicht schief geht würde ich mich freuen wenn ein paar von euch hier nochmal ihre Meinung äussern würden.

Geplant habe ich folgende drei Garnelenarten: Caridina cf. babaulti "Green", Caridina cf. cantonensis Tiger "Royal Blue Tiger" sowie den Klassiker Neocaridina davidi var. Red Fire.

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das die drei sich nicht vermischen werden und so in dem Becken jede für sich für Nachwuchs sorgen wird aber für den Fall das ich falsch liege, klärt mich bite auf. Eine vierte Art im gelben Farbton wäre natürlich noch toll aber nach allem was ich weiss wird es dann entweder mit meinem Wasser (kein Brackwasser und wie gesagt GH 13) oder aber mit einer der anderen Arten definitiv nicht mehr hinhauen.

Als zusätzlichen Besatz habe ich übrigens noch Nanofische (div Kärpflinge) und Minipanzerwelse geplant.

Habe Bisher nur Nanobecken als Garnelenbecken und bin so sehr davon begeistert das ich es jetzt auch im grösseren Format haben möchte.

Danke schonmal für eure Antworten
Gruß
Tim
 
Edit: ich meinte Caridina cf. cantonensis "Blaue Tiger" anstatt Caridina cf. cantonensis Tiger "Royal Blue Tiger"
 
Hi,

die 3 Arten mischen sich nicht. Wenn du Fische mit einsetzt, kommt weniger Nachwuchs durch. Wenn du 3 verschiedene Garnelenstämme zusammensetzt, kann es zu einer Garnelenunverträglichkeit kommen. D. h., durch die von den 3 Stämmen mitgebrachten Bakterienstämme werden im schlechtesten Fall von den anderen Stämmen nicht vertragen. Dann kann es innerhalb von Tagen, manchmal auch Monaten zum unerklärlichen Garnelensterben kommen.

Du solltest darauf achten, dass du die Garnelen möglichst aus Wasserwerten bekommst, die du auch hast. Das gilt besonders für die Tiger, die oft in Bienenwasser gehalten werden.

Und zu guter Letzt: In 500l wirst du Glück haben, wenn du mal 1-2 Garnelen siehst.
 
Danke Vivien für deine Antwort.

Super, freut mich das sie sich nicht mischen :)

Naja das Ganze ist ja auf lange Sicht geplant, wenn das mit der Vermehrung erstmal richtig in Fahrt kommt werden auch immer mehr sichtbar werden.
Der Einwand mit den Bakterienstämmen war sehr gut, daran hatte ich überhaupt nicht gedacht. Ich denke das Beste wäre es das Ganze erstmal dieses Jahr im Kleinformat in einem meiner Nanobecken bei 30L zu starten und dann nächstes Jahr irgendwann nach Ostern das grosse Becken umbauen und einrichten. Dannn weiss ich das es unter den Stämmen harmoniert - wennn es denn harmoniert.

Fische sind mir ehrlich gesagt nicht so wichtig aber ganz ohne sähe es vielleicht etwas leer aus, werde mich da noch schlau machen welche arten am Garnelenverträglichsten sind, vielleicht hat ja von euch jemand eine Idee. Wichtig ist natürlich das sie klein sind :)

Grüße, Tim
 
Hallo, hilfreich ist, wenn die Garnelen alle aus einem Stall kommen.
Selbst wenn man gut aufpasst, gleichen sich die Bakterien doch über die Zeit an, durch die Hände und das Arbeitsgerät. Das ist wie Impfen und das minimiert die Gefahr, das es zu Unverträglichkeiten kommt. Es gibt sehr schöne Fische, die man gut mit Garnelen halten kann. In meinen 112Literbecken halte ich zb. Vietnamesische Kardinalsfische mit Blue Dream und nebenan Filigranregenbögen und Pseudomugil paskai/Luminatus. Auch Perlhuhnbärblinge mit Christalred geht sehr gut. Oder mit Yellowfire hatte ich die auch schon zusammen...
Panzerwelse und Saugwelse fressen auch keine nochsokleinen Garnelenbabys. Also da geht schon was...Die Garnelen mümmeln auch gerne deren Kot nochmal durch und überhaupt, vermehren sich die Garnelen bei mir in Gesellschaft von harmlosen Fischen bedeutend besser und problemloser...
Hier is ne ganz gute Auflistung von erprobten Gesellschaften:
https://www.wirbellotse.de/thread/790-welche-fische-mit-zwerggarnelen/
VG Monika
 
Hallo Monika,
Danke für den Link. Der Thread ist ja wirklich Klasse, schön übersichtlich und genau was ich gesucht habe :)
Habe Bisher nur Neocaridina davidi in verschiedenen Farben gehalten da ich mich vor einer Osmoseanlage immer etwas gescheut habe. Werde aber gerade auch wegen der Tigergarnelen und der babaultis das jetzt endlich mal in angriff nehmen. Klar es ist schon wesentlich aufwendiger als einfach den wasserhahn aufzudrehen und das Becken vollaufen zu lassen -aber ich will ja das die kleinen sich auch wohl fühlen :).
Muss bei einem 500 L Garnelenbecken eigentlich auch alle 2 Wochen 30% Wasserwechsel statt finden? Nehme mal an das man dies nicht so pauschal sagen kann und vom Besatz und Pflanzenwuchs abhängt,. Naja mal sehen wie das jetzt im Kleinformat klappt und nächstes Frühjahr schau ich dann mal
Gruß und Danke für eure Antworten;)
 
In meinen 112Literbecken halte ich zb. Vietnamesische Kardinalsfische mit Blue Dream und nebenan Filigranregenbögen und Pseudomugil paskai/Luminatus. Auch Perlhuhnbärblinge mit Christalred geht sehr gut.
Kardinäle, Pseudomugil und Perlhühner habe ich ja auch. Und sie dezimieren den Garnelennachwuchs sehr nachhaltig. Und du kennst meinen Dschungel. :(
 
Kardinäle, Pseudomugil und Perlhühner habe ich ja auch. Und sie dezimieren den Garnelennachwuchs sehr nachhaltig. Und du kennst meinen Dschungel. :(

Naja, mußt sie halt besser erziehen:dipli:
Ich will ja nicht in Massenproduktion gehen...und verkaufe nur selten welche...
Von daher passt das...
VG Monika
 
Noch was zur Unverträglichkeit; wenn du dir die Garnelen schicken lässt, sind sie bei der Ankunft mehr oder weniger stark gestresst, durch die schlechtere Wasserqualität im kleinen Versandbeutel, Kälte/Hitze, Futtermangel, herumwerfen des Paketes, etc.pp..
Sie in dem geschwächten Zustand zusammen zu setzen, erhöht die Gefahr, dass sie sich gegenseitig anstecken. Also am besten erstmal ein, zwei Tage getrennt in kleinen Eimern/Schüsseln oder Vasen erhohlen lassen, bevor du sie zusammen setzt. Für die ersten Tage empfehle ich noch ein kleines Säckchen mit Aktivkohle an den Filter zu hängen. Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst, kannst du sie auch über mehrere Tage durch Wasseraustausch an die verschiedenen Bakterien gewöhnen. Allerdings, bei einem 300-Liter Becken spielt das sicher keine Rolle. Da dauert es ja Tage, bis sie sich mal begegnen :hehe:
 
Hallo,
es wird wohl nur eine Garnelenart sein, Taiwaner (blue boa) von einem Privaten Züchter aus der Gegend. Werde sie also selbst abholen. Das mit dem Leitungswasser habe ich jetzt auch verworfen und mir wieder eine Osmoseanlage besorgt, bee shrimp gh+ habe ich ja noch genug.
Wegen der keime habe ich mir auch schon gedanken gemacht, gerade bei der Beckengröße kann es auch mal leicht sein das sich unbemerkt faulstellen bilden, daher habe ich mir jetzt den uvc-xtreme 800 Außenfilter besorgt. UVC klärung wird allerdings erst wenige Tage vor Besatz und nach einem größeren Wasserwechsel hinzugeschaltet um zu hohe Wasserbelastungen durch abgestorbene Bakterien etc. und dadurch entstehende sauerstoffknappheit zu vermeiden. Als Soil habe ich mir nun doch den Ebi gold shrimp gekauft- erstmal 40Liter wobei ich noch nicht sicher bin ob es nicht besser wäre ihn nur bodendeckend im becken einzubringen, da lassen sich faulstellen dann doch mal schneller einfach absaugen, auf der anderen seite macht bei einem 500L Becken nur ein Bodendeckender Soil wohl nicht viel sinn da er dann recht schnell verbraucht sein dürfte, mal sehen denke es wird in einem kompromiss enden-teils nur bodendeckend und an stellen wo sich kaum mulm usw. sammelt darfs auch a bissel mehr sein ;)
Als Bepflanzung kommen hauptsächlich moose und Aufsitzer Pflanzen rein, müssen aber noch bestellt werden (könnte zwar von meinen anderen neocaridinia Becken was mopsen aber das würde bei weitem nicht ausreichen und am ende kommen wenn ich pech habe noch unerwünschte Bakterien mit rein).
Nächste Woche wird das Becken erstmal entleert und gereinigt, juhuu :-D
Gruß
Tim
 
Na dann viel Vergnügen! Macht sicher Spaß, so ein Großprojekt.
 
Moin, gibt´s ein Foto von dem 500l Becken? Würe mich interessieren :)
 
hallo @ShrimpTim,

Ist das Projekt schon in Angriff genommen ?
Falls nicht, wie es @Mowa drüben oft erklärt hat, erst die Gruppen getrennt auf das eigene Wasser umstellen, bestenfalls danach eine Zusammenführung. (Ich hoffe, ich durfte das erwähnen, ansonsten schimpfe mich)
Bei einem noch nicht garnelenbelasteten Becken dürfte das noch am ehesten zu hoffen lassen.
Bei so einem großen Becken evtl. die Tiere dann anfangs in Netze ins Becken einführen. Dann haben sie anfangs keinen direkten Kontakt und auch nicht über angefingerte Einrichtungsgegenstände, sondern erstmal nur verdünnt übers Wasser
Ansonsten ist Zusammenführung immer ein vielfach beschriebenes Risiko.

Als 4. Farbe evtl. Weißperl. Die hatten sich bei mir max. bis F1 gekreuzt.
 
Hallo zusammen,
erstmal entschuldigt das ich hier so lange nichts mehr reingeschrieben habe.

Aaaalso was ist aus dem Projekt geworden? Natürlich habe ich mir dazu noch so einige Meinungen angehört und meinen Plan zum Thema Besatz noch einige Male geändert- wies ebend immer so ist wenn man sich was vornimmt aber noch gar nicht recht weiß wie es klappen soll.

Das Problem war in erster linie das es zwar einige arten gibt welche man vergesellschaften kann ohne kreuzungen zu befürchten- diese Arten dann aber sehr unterschiedliche Ansprüche haben. Caridina mariae, N. Davidi, Caridina cf babaulti, Sulawesi inlandsgarnele hatte ich mir überlegt. Viele haben mir davon abgeraten, Caridina mariae ist meine Kh von 9 zu hart, für babaulti mögen es um die 27 Grad da sind meine 21grad (unbeheizt) zu kalt und die Sulawesi Inlandsgarnelen karnickeln am ende sowieso alles weg. Kleine Anmerkung zu meiner KH: Sie liegt annähernd stabil bei Kh 9, da hat sie sich eingependelt vermutlich durch biogene Entkalkung da mein LW mit Kh 12 aus der Leitung kommt.
Tja, blöde Sache dacht ich mir- was nun? Habe letztendlich ein Wirbellosen Gesellschaftsbecken draus gemacht, der erste Besatz bestand aus: 2 Päärchen Cherax Peknyi var. blue Claw, 20 Red Sakura N. Davidi und 3 Monsterfächergarnelen atya gabonensis. Das hat Wunderbar geklappt, die Cherax sind zu groß um den Garnelen nachstellen zu können, die Fächis haben gute Plätze in der Strömung nahe dem Sprudelstein ergattert und die Sakuras haben sich zwar stark vermehrt- werden aber in regelmäßigen Abständen abgegeben so das die Population im gesunden Rahmen bleibt (seit ca 5 Monaten stabil bei ca 700-900 Tieren)

Vor ca 3 Monaten habe ich dann jemanden gefunden der seine deep blue Tiger als "Hartwasser Tigergarnelen" verkauft hat. Dachte mir, nen Versuch isses Wert und habe mir mal 20 Stk geordert.
Sie kamen dann in einem Wasser welches Gh 22, Kh 4 und einen Leitwert um die 900 hatte. Recht abenteuerliche Werte und weit weg von dem was ich bei mir im Becken habe (Gh 12, Kh 9, LW 500-550). Das hauptproblem war sicher der Sprung von Kh 4 auf Kh 9. Doch schon nach wenigen Wochen sah ich die ersten trächtigen Tiger rumschwimmen.... ganz aufgeregt habe ich dann ständig nach kleinen blauen Flusen Ausschau gehalten- doch nie eine Entdeckt. Nach über zwei Monaten war ich mir dannn sicher- die Jungen kommen bei meiner Kh einfach nicht hoch- hätte es ja eigentlich wissen müssen.
Doch vor zwei Wochen dann waren sie plötzlich da, ca 1cm große Tigerjunge welche gerade dabei waren Farbe zu bekommen. Ich habe sie einfach nicht gesehen da sie bis dahin komplett transparent waren.
Viele sind es nicht- bis jetzt habe ich 4 gezählt, bei mindestens drei Weibchen die im entsprechenden Zeitraum entlassen haben- die Kh macht ihnen also zu schaffen aber ca 3% schaffen es. Ich hoffe das die Quote weiter nach oben geht und die Tiger sich an die höhere KH gewöhnen. Um es ihnen etwas leichter zu machen kippe ich jetzt beim wöchtentlichen TWW nochmal 1/4 reines Osmosewasser mit hinein (30L) damit sollte die Kh auf Dauer auf ca 6-7 runterkommen. Wenn das klappt im sinne von mehr Tigernachwuchs, kann ich da dann langsam wieder hoch gehen auf 9, vielleicht in einem Jahr- mal sehen.

Was mir bei dem großen Becken aufgefallen ist, ist das sich die Garnelen darin ganz anders verhalten als in meinen kleineren Becken welche alle so zwischen 20L und 57L haben. Sie schwimmen viel häufiger und machen auch sonst einen sehr aktiven Eindruck. Besonders bei den Tigern ist mir das aufgefallen, die schwimmen oft mal 1.5 Meter hin und dann wieder zurück durchs Becken (auch Weibchen), kreuz und quer, gerade wenn es Futter gibt ist das Wasser voll mit schwimmenden Nelen- keiner hat lust nen Meter durchs Becken zu laufen ;) - man hat den Eindruck sie geniessen die Freiheit.

Ich habe auch schon den nächsten Bewohner geplant: Ein guter Freund von mir hält in einem seiner Gesellschaftsbecken Malaya Garnelen (Caridina cf. babaulti var. 'Malaya') bei 23-24 Grad auf ansonsten nahezu gleichen Wasserwerten. Kommendes Frühjahr werde ich mir von denen dann mal einen Schwung holen und vorerst in einem meiner anderen Becken zur Eingewöhnung belassen- dort können sie sich dann in Ruhe an mein Bakterielles Klima gewöhnen.
Werde dann natürlich die Temperatur auf 23-24Grad erhöhen.

Step by step wird es also doch langsam das was es ursprünglich sein sollte- ohne Eingriffe meinerseits würde das natürlich nichts werden da sonst N. Davidi alles übervölkern würde.

So und jetzt noch ein paar Fotos, das erste Zeigt das Becken kurz nach der Einrichtung im Januar 2020, die anderen sind von diesem Monat.

Viele Grüße
Tim :)
20191231_220658.jpg
4.jpg
5.jpg
3.jpg
2.jpg
1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein schönes Tier! Es sieht aber aus Garnelen-Sicht doch einwenig bedrohlich aus :)
 
Naja ab ca 7cm Größe sind Cherax Peknyi eigentlich keine Gefahr mehr für Zwerggarnelen. Ihre Scheren dienen hauptsächlich zur Abschreckung, das sieht man schon an ihrer klobigen Form- ungeeignet um schnell zuzuschnappen. Desto schmäler die Scheren eines Krebses sind desto eher sind sie für die Jagd geeignet. Auch gärtnern tun sie eigentlich gar nicht, höchstens aus versehen wird beim Buddeln mal ein Pflänzchen mit ausgegraben- aber nicht so oft das es lästig wird.

Ach ja wie es aussieht bekomme ich zu Weihnachten dann eine Hand voll Babaulti Garnelen (sieht mir nach "Rainbows" aus) von meinem Kumpel geschenkt :)
Das Gute ist das ich von ihm schon öfter Pflanzen und Schnecken bekommen habe, gerade am Anfang. Da sollte die Gefahr einer bakteriellen Unverträglichkeit eher gering sein. Von den Wasserparametern her bin ich nun mit etwas Osmose auf Kh 7-8 runter, das ist ein guter Kompromis für alle drei arten (Babaulti, N. Davidi und C. Mariae) denke ich. werde dann mal im Frühjahr wieder berichten wie sich die Babultis eingelebt haben und ob es bei den Tigern mehr Nachwuchs gibt. Ist schon nicht so leicht es drei Garnelenarten recht zu machen aber wenn man darauf achtet das die Stämme ein Wasser gewöhnt sind welches in etwa dem entspricht was man selbst im Becken hat (gerade bei den Tigern) erleichtert das die Sache sicher um einiges
Viele Grüße
Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo hoffe ihr Bescherung is vorbei- hoffe ihr habt alle ein schönes Weihnachtsfest gehabt (Weihnachtsfest klingt schon fast verboten #corona):rolleyes:
mal noch ein kurzes Update von mir.
11 Babaultis sind vor zwei Tagen eingezogen. Sehr interressante Garnelen und ich verstehe nun auch warum sie von manchen Chamäleon Garnele genannt werden.
Im Beutel hatten sich fast alle durch den Stress blau gefärbt- kaum waren sie im neuen Becken angekommen hat die Farbe innerhalb weniger Minuten umgeschlagen auf Grün, rotbraun, braun- wobei die meisten grün sind.
Sie haben sich auch gut eingelebt und sind sofort zum Futterplatz und haben sich dort mit den Redfire und den Tigern getummelt.
Bei den Tigern gibt es auch neuigkeiten- seit ich den Kh Wert mit etwas Osmose auf ca 7-8 gedrückt habe sehe ich plötzlich viel mehr Jungtiere.
Anscheinend hat es vor 1-2 Wochen einen Wurf gegeben und ich habe mindestens 10 Jungtiere gezählt- da sind sicher noch mehr. Das hat es in den Monaten davor nie gegeben, egal wieviele Tigerweibchen trächtig waren- jungtiere sah man nie.
Scheinbar hat diese geringe Veränderung der Kh um 1-2 Grad einiges geholfen- wer hätte das gedacht.
Mal sehen was das Frühjahr bringt.
Viele Grüße und rutscht gut durch.
Tim

Paar Fotos dürfen natürlich nicht fehlen:

Bild 1: Suchbild, wer findet alle drei Tigerjunge ;) - links ist noch eine hellbraune Babaulti, außer ihr gibt es noch eine Orange farbene der Rest ist Grün.
1.jpg

Bild 2: Schöner Kontrast die zwei nebeneinander
2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch! Die haben in der Tat die Fähigkeit, sich grün zu tarnen :) ich kann mir gut vorstellen, dass sie auf weißem Sand mit roten Pflanzen alle Blicke auf sich ziehen würden.
 
Zurück
Oben