Get your Shrimp here

Dennerle Eckfilter Babysicher, Tipps

Matador000

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Jan 2019
Beiträge
3
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
2.743
Hallo Forum,

wie so einige andere habe ich mich fälschlicherweise für den Dennerle Eckfilter entschieden.
Die Meinungen zu dem Baby Protect Aufsatz sind ja sehr unterschiedlich.

Ich hatte mir daher überlegt, ob ich den kompletten Innenraum mit feinporigen Matten vollstopfen soll. Somit dürften die Babygarnelen nur bis zu den Ansaugschlitzen kommen. Bin mir aber unsicher was die Standzeit des Filters angeht.

Hat hier schon jemand Erfahrungen oder gibt es andere Methoden bis auf den unschönen Damenstrumpf um das Ding sicher zu machen?

Lg Stefan
 
Hi Stefan,

Also ich hab lediglich bei meinen früher den unteren schwarzen Schwamm gegen einen wirklich feinen ausgetauscht. So können unten wirklich keine mehr rein und oben zwar schon, aber ne Garnele, die sich durch das Vlies mogeln kann, muss erst noch gezüchtet werden. So jatte ich früher nie Probleme bei Red Bees, Crystal Red und Bienengarnelen Natur. Natürlich können die Babys auf dem Vlies krabbeln, aber da fressen sie nur und entweder gehen sie selber raus oder beim wöchentlichen Wasserwechsel lässt man sie manuell raus.
So hab ich nie Verluste bemerken können. Also so Pi Mal Daumen, pro Weibchen 30-40 kleine, nicht alle kommen hoch und immer viele Jungtiere gehabt :)
Hoffe das hilft dir etwas weiter.
Das Vlies kannst du natürlich auch durch Filtermatte ppi 45 oder feiner austauschen, dann sparst du dir die original Kartuschen für 7€ oder so pro Stück ;)
 
Ich würde ja immer immer wieder den aquael pat mini (mit GarnelenBabySchwamm) empfehlen :thumbup: Meine Garnelen zogen ja ziemlich schnell von 20L in ein 54er Becken von Eheim; den zugehörigen Filter musste ich auch ein Beinkleid verpassen :censored:, damit die Babies nicht verschwinden...Das Wasser wurde auch nicht so wirklich klar, aber mit dem Mini ist jetzt endlich alles :thumbup:
 
Hei, weil mir die Tylos den Babyprotect gefressen haben, hab ich im Sulawesibecken mit dem XL Eckfilter einfach einen schwarzen Damenstrumpf drübergezogen.
Das funktioniert super...sooo hässlich is das jetzt auch wieder nicht.
Man muß nur bisschen aufpassen mit den "den" angaben für Damenstrümpfe. Ich hab jetzt nicht die feinsten gewählt, sonst is das auch bald verstopft...

Auf den Minipat würd ich nicht die Orginalpatronoen draufstecken sondern solche zb. von Jonnys Air Concept oder Schneider Aquaristik..zb. 7x7x20cm je nach Beckenhöhe
Die fassen mehr Dreck. Die etwas gröbere Patrone nehmen und ebenfalls schwarzen Feinstrumpf drüber is perfekt...
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey

Vielen Dank für die ganzen Vorschläge!!
Der Thread ist auch super!
Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden. Hauptaugenmerk sind die Sicherheit und die Standzeit. Daher schließe ich Systeme die wöchentlich gereinigt werden sollen kategorisch aus.
 
Auf den Minipat würd ich nicht die Orginalpatronoen draufstecken sondern solche zb. von Jonnys Air Concept oder Schneider Aquaristik..zb. 7x7x20cm je nach Beckenhöhe
Die fassen mehr Dreck. Die etwas gröbere Patrone nehmen und ebenfalls schwarzen Feinstrumpf drüber is perfekt...
VG Monika

Danke für den Tipp, dann werde ich mal bei Gelegenheit eine größere Patrone besorgen.
 
Hallo. Also ich habe auch das problem gehabt das die babys trotz baby protect in die pumpe gelangt sind. Habe dennerle geschrieben obs da ne alternative gibt antwort: strumpfhose drüber. Aber die dame meinte es wird an einer lösung gearbeitet wann die fertig is is ne frage der zeit. Lg
 
Hei, das Problem is, das die Garnelchen noch woanders reinkommen, als am Babyprotect.
Aber das ist nicht das Problem, wenn in Becken keine Jungen hochkommen.
Da liegt meistens was anderes im Argen.
Weil es gibt auch Becken mit Babyprotect, die schier aus allen Nähten platzen vor Jungen...
Da wird der Eckfilter gerne mal als Prügelknabe verwendet...
VG Monika
 
Also ich habe di letzten 4 tage 12 babys aus der pumpe befreit. Jetz endlich den strumpf drüber. Hoffe das das jetz nicht mehr passiert.
 
Hei, soviele hatte ich da noch nie drin...
Höchstens mal 2 ganz Winzige...
Vielleicht mal draußen auch was leckeres anbieten?
VG Monika
 
Hehe. Die bekommen genug gutes futter. Bei sovielen babys passiert das leider das die da ran gehn. Man kanns ihnen leider nicht verbieten so wie nem hund. ;-)
 
Zurück
Oben