Get your Shrimp here

Wer kennt Medaka?

Doch, der Teich ist schon größer, Folie war 103 m², hab neulich wegen der Garantie nachgeschaut...und große zugewucherte Flachwasserbereiche, es könnte echt nur über Anfüttern klappen. Die Senke mag ich nicht, da gabs bei den Elritzen früher verletzte Kiemendeckel und in einer Reuse würden Molche ertrinken - obwohl die im Herbst eigentlich raus sein sollten.
Mowa, ich will nur nen Plan B, falls ich überraschend bei großer Hitze länger zu meiner Mutter "übersiedeln" muss, sie ist 88 und lebt allein, 360 km einfache Fahrt, das kann halt immer mal sein. Meine Aquarientaugliche Freundin ist weggezogen, die Nachbarn sind eher ungeeignet für sowas, einer der Gründe warum ich keine neuen Garnelen möchte momentan. Medaka könnte ich vielleicht im Teich parken und im Herbst wieder reinholen, Junge wird es sicher keine geben, da hast Du recht. Gelbrandkäfer hab ich nur alle paar Jahre, aber Molche und Libellen jede Menge. Fische deshalb bisher garkeine, ist ein "Amphibienschutzgebiet" bisher.
Danke fürs Mitüberlegen !
 
Hei...für die Zukunft kann ich Dir Aquarienverein oder Aquarianerwhatsapp über Kleinanzeigen empfehlen.
Da kann man nette Leute finden und wenns länger geht kristallisieren sich auf Bekanntschaften raus, die Freundschaftsstatus haben:thumbup:
Da hilft man sich gerne mal gegenseitig.

Ja, ich war auch erstaunt, wie schnell die ersten Eier geschlüpft sind. Was hab ich schon gewartet...bis die sich mal erbarmen...für verpilzung ist das garnicht gut, wenns so lange dauert..jetzt hab ich mal das Sammeldatum auf die Becher geschrieben...voll interessant...
VG Monika
 
Hi Connie!
Was ist denn das für ein Farbschlag? Schwarz oder blau?

Hi Matthi,

es sind Black Lame (zumindest so gekauft). Im Aquarium sind sie recht hell, im Freiland viel dunkler, aber auch nicht ganz schwarz, sondern mit Blaustich.

VG Connie
 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo Julia, ich hab es vielleicht gelesen, aber nach 18 Seiten weiß ich es nicht mehr.....wie heißen diese Schönheiten ? Sind das Glanzschuppen ?

Danke schon mal und weiterhin alles Gute !

Ansonsten sitze ich hier tatsächlich mit nem Notizbuch und schreibe mir Eure Tipps und Tricks und die Wasserwerte, Temperaturen und Futtermöglichkeiten auf. Besser als jedes Buch, wie schon so oft, auch Euch ein großes Dankeschön, besonders MoWa :thumbsup:, Du erklärst wirklich super. Zu meiner Teichfrage hab ich inzwischen auch schon einiges gefunden, man könnte theoretisch sogar verschiedene Farben dort halten - es werden ja kaum Jungtiere hochkommen. Für Zuchtversuche muss man halt wieder pasende Gruppen in separate Bottiche setzen. Ich tüftele gerade schon am Miniteich auf dem Balkon mit Stegplatten- Überdachung und Netz-Vorhang mit Gardinenschiene und Magnetverschluß...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schönheiten sind Medaka "Buci Lame", die hat Julia echt gut aufgezogen :thumbsup:
Was spricht denn gegen einen kleineren Kübelteich? Der lässt sich besser beobachten, von Fressfeinden sauber halten etc,. :)
 
Ja, das meine ich ja mit Balkonteich, danke Matthi. Und die Buci Lame sind wirklich schön !

Die Überlegungen wegen dem großen Teich waren eher ein "Notfallplan" fals ich mal plötzlich bzw für länger zu meiner Mutter nach NRW muss, da kommen Medaka scheinbar mit klar, drum wären sie mögliche Beckenbewohner/Bolkonkübelbewohner und im Notfall muss ich mir keine Sorgen machen, weil sie im Gartenteich als Selbstversorger auch gut leben können.
 
Sooo, die ersten Kleinen fangen schon an Artemia zu fressen. Die Bäuche sind nach ein paar Minunten schön orange :-)
Bisher gabs nur Pantoffeltierchen und Rettichtierchen. Und alle paar Tage mach ich die Staubalgen an den Scheiben weg und drück das Schwämmchen im Becken aus.
Sie sind jetzt in einem kleinen 12 Literbecken, das ich eigentlich für Elassoma Okefenokee zum Ablaichen hergerichtet hatte...aber die sind ehr im Winterschlaf..da geht noch nix.
Viel Moos, Hemianthus glomeratus, etwas Persicaria praetermissa. HMF an der schmalen Seite hinten, mit Luftheber.
Der läuft nur ganz schwach und trotzdem "rennen" die Jungen den ganzen Tag dagegen an...Aber es scheint ihnen Spaß zu machen und die Jungs fangen schon an zu prollen, so klein wie sie sind..muß immer schmunzeln, wenn ich ihnen zusehe...dagegen sind Medakajunge ganz ohne Strömung ein lahmer Haufen ;-)
Die Eltern legen immernoch jeden Tag eifrig Eier und die Nächsten werden bald schlüpfen.
Macht echt Spaß im Moment:tt1:...
Hatte mich eigentlich auf Winterpause eingestellt:pop:...
Irgendwie auch schön, sie im Aquarium auch von der Seite zu beobachten.


VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Ihr seit schuld, dass ich mir ein Speissfass kaufen muss und meiner Frau erklären muss, warum ich das für Fische im Garten brauche und nicht für normale Verwenendungs zwecke.
Oder meint ihr es könnte klappen wenn ich sage:" Schatz du wolltest doch immer schon mal ein Speissfass haben.":banghead:
 
Hei..vielleicht mal gaaanz unauffällig solche Bilder rumliegen lassen?

Da brauche ich nicht zu fragen :D Sowas hab ich(wir) schon und wird wohl 2019 mit etwas mehr Leben befüllt. Das letzte Jahr hat sich da eine Riesen-Echi breit gemacht, nun dürfen auch Fischlies einziehen wenns wieder wärmer wird. Muß mich nur noch umschauen :gnorsi:

Thomas
 
Boahhh, jetzt reichts. Hab mir die 24 Seiten reingezogen.

Aber so ein paar Fragen bleiben doch offen :
- wann setzt ihr aus (ich meine für draußen) ?
- ist es sinnvoll schon vorher ein paar Fischleins "anzubrüten" damit man wenn es wärmer wird gleich aussetzen kann ?
- wo bekomme ich Medakas her ohne eine Weltreise zu unternehmen oder mir Eier schicken zu lassen ?

Ja klar, kann bei Friedrich im Shop rein schauen, ist aber dann auch Versand. Ems ist halt doch eine zu weite Ecke zum Abholen.

Thomas
 
Huhu!
Raussetzen kannste eigentlich, sobald keine starken Fröste mehr kommen. Regional bedingt also März bis Mai irgendwann.
Eier kaufen, ausbrüten, aufpäppeln, ab in den Kübel - so würde ich es machen. Dann hast du einen schönen Anfangsbestand, tierisch Spaß beim Aufziehen der Kleinen und sie sind direkt an "dein" Wasser gewöhnt.
Monika schickt dir bestimmt ne Rutsche Red King Eier, das klang so als hätte sie grad genug :)
 
obald keine starken Fröste mehr kommen

Uiii, das kann hier gut April oder sogar noch Mai werden. Bei uns kommt der Winter erst im Frühjahr, oder zumindest dessen Temperaturen. Momentan ist der Tümpel durch gefroren und es ist wirklich noch nicht richtig kalt gewesen.


Monika schickt dir bestimmt ne Rutsche Red King Eier

Was hat Monika eigentlich nicht ? :?:

Thomas
 
:whistling:
Mußt nur den Wettergott bestechen...
Eier gibts im Mom echt genug...
VG Monika
 
Wir haben momentan sogar Plusgrade :cool2:

Thomas
 
Fragt sich nur wie lange...
Schaun mer mal...
VG Monika
 
Das soll er werden, mein Medaka-Tempel :

IMG_6045.JPG


Die Echi darin hat es wohl nicht geschafft oder ist im Eis verschwunden. Egal, kommt wieder eine neue rein, die im Diskusbecken wird eh immer zu groß. Ich schätze die Pfütze so auf knapp 100 Liter, sollte also reichen ;)

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei, wenn es nicht bis zum Boden durchfriert, überlebt das Rhiziom. Hab seit 2 Jahren eine E. Cordifolius in 65 Liter Mörtelkübel im Gewächshaus.
Die Blätter haben schon einen Frostditsch, aber der Pott friert höchstens mal 2cm zu...Ich denk bei Euch wirds kälter und das Ding sicher bis runter zu, oder?
Warum hast Du die Echi nicht gerettet? Wenn sie in einem Teichkörbchen wächst, kann man sie im Eimer in den Keller stellen...

Ou..da fällt mir mein Kübel für die Elassoma ein...dem muß ich mal mind. noch eine Luftpolsterfolie spendieren. Aber ich lass das Wasser jetzt nicht ab....6€ und ein neuer ist mir ;-)
Der steht hinten in dem kleinen Tomatenhaus zusammen mit meinen 20 Liter Wasserfloheimern und den abgeernteten Paprika und Chili
Gewächshaus.jpg
Des kann mer vorne runterrollen und mit Reißverschluss zumachen.
Vielleicht spendier ich dem Ding diesjahr auchmal ne Kerze, wenns sehr kalt wird.
Elassomateich1.jpg
Hier der Kübel für die Elassoma, als er frisch gemacht war...hab ihn aber diesjahr noch nicht besetzt...
Hatte einfach schiss, das da noch was giftig is dran.
Sind Pflanzen drin, Lehm und Sand...sonst nix könnte eigentlich schonmal bisschen mit Wasserflöhen animpfen..noch hüpft es in den Eimern daneben...
Wer da letztendlich nächstes Jahr reinkommt, weiß ich noch nicht...könnten auch Medaka werden...
Boa..da regt sich eine Flause im Kop...In des Tomatenhaus würden mind. 4x 65Liter viereckige Mörtelkübel reinpassen:oOhhhnee, des gäbe Mörderärger:innocent:...
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben