Get your Shrimp here

Reepers Aquarien

Reeper

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Jul 2018
Beiträge
117
Bewertungen
38
Punkte
10
Garneleneier
6.630
Da ich schon länger nichts mehr von mir hören lassen habe dachte ich mir wird es jetzt endlich mal Zeit da Fische in mein erstes Becken seit ~10 Jahren gezogen sind.

Es wurde nun ein 54L Becken welches ich im Schlafzimmer aufgestellt habe.
Wasser im Becken ist nun seit Anfang August und ein paar Pflanzen durften natürlich auch nicht fehlen nachdem sie ein paar Tage im Eimer "einweichen" durften.
Meine erste Wahl bei den Pflanzen fiel auf Cryptocoryne, Valisneria, Froschbiss eine Echinodorus Ozelot Rot und Echinodorus bleheri.

Da ich aber mal wieder genau dann Pflanzen kaufen wollte als es kaum noch was gab und ich natürlich das wollte was nicht da war konnte ich am ersten Tag nur eine Cryptocoryne Wendtii "green" die oben genannte Ecinodorus und eine Hand voll Froschbiss mitnehmen.
Der Froschbiss wurde allerdings schon im Eimer gelb und wurde somit nur noch vereinzelt ins Becken gegeben.
Leider musste ich gleich feststellen das sie Echinodorus zu hoch ist somit wanderte die in das Becken meiner Mutter. Dementsprechend fiel die bleheri damit gleich aus. Zum Glück war sie ausverkauft.
Naja dann lässt du halt alles andere für das nächste mal bestellen.

Eine Woche später hatte ich dann 2 Cryptocoryne wendtii "tropica" und eine große Ladung Froschbiss sowie ein bund Vallisneria bekommen.
Das ganze wurde wieder 2 Tage gewässert und dann eingepflanzt.
Leider waren auch dieses mal der Froschbiss schon etwas Gelb geworden hatte das aber auf fehlende Nährstoffe und fehlendes Licht im Eimer getippt.

Leider schien das nicht das Problem gewesen zu sein da sich nichts zum besseren im Aquarium änderte leider somit Flog der Froschbiss nach 2 Wochen raus. Den die Blätter waren zum Teil sogar schon zerfallen.
Aber nicht nur der Froschbiss wollte nicht sondern auch meine geliebten Vallisneria wurden immer transparenter und lagen irgendwann platt am Boden.
Beim Wasserwechsel saugte ich ausversehen eine Vallisneria an und musste entdecken das nach 2 Wochen sich keinerlei neue Wurzeln gebildet hatten.

Den Cryptocorynen hingegen denen ging es vom ersten Tag an super. Auch der Hohe PH Wert (nach den ersten 4 Wochen lag der immerhin doch bei fast 8) und das kalte Wasser machte ihnen nichts.

Nun bin ich gespannt wie es weiter geht den eigentlich wollte ich auch noch etwas Javamoos auf meine Wurzel binden. Dazu pack ich euch nun erstmal ein Bild dazu.
20181001_172018154ege.jpg


Leider hab ich noch immer keine geeignete Pflanze für den Hintergrund gefunden und denke über einfaches Hornkraut nach. Aber auch eine Cryptocoryneart die etwas höher wird könnte gut passen.
Wichtig ist mir das sie einfach zu pflegen ist und ohne besondere Ansprüche daher kommt.

Wie ihr seht hab ich nun auch schon seit Freitag ein paar tierische Bewohner dabei. Um genau zu sein 5 Platys und 2 Geweihschnecken. Die Platys kann man auf dem Bild sogar alle sehen wer genau hinschaut.

Doch leider habe ich nun seit Samstag gesehen das sich immer wieder mal an Blättern und an der Wurzel gescheuert wird. Allerdings konnte ich noch keine Parasiten auf der Schleimhaut erkennen.
Hin und wieder Flossenklemmen ab heute morgen war für mich dann doch ein deutliches Zeichen das da was nicht stimmt. Es wird auch nicht so sehr aktiv gefressen oder kennen sie evtl. nur einfach Frostfutter nicht? Evtl. sollte ich auch Lebendfutter geben damit sie aktiv auf Nahrungssuche gehen müssen und der Jagdtrieb getriggert wird.
Habe dann heute meinen wöchentlichen Wasserwechsel durchgeführt und 2 Seemandelbaumblätter hinzugefügt.
Ich habe schon darüber nachgedacht Medikamente zu holen. Bin aber noch unschlüssig ob es nicht auch einfacher geht und vor allem nicht so schädlich für meine Geweihfressmaschinen. Salzbad und/oder Temperatur erhöhen hab ich gelesen nur bin ich da zu unsicher was falsch zu machen. Früher haben wir bei solchen Anzeichen einfach profilaktisch mit Sera Omnipur behandelt. Würde ich hier evtl. auch nur habe ich Angst meine Schnecken damit zu vergiften.

Eigentlich sollten auch noch 10 Neocaridina einziehen aber solange die Krankheitsfrage nicht geklärt ist ist Aufnahmestopp.

Evtl. habt ihr ja ein paar Ratschläge für mich.
und zum Schluss zeige ich euch noch ein kurzes Video vom Becken.
Achja das habe ich direkt nach dem Wasserwechsel gemacht deswegen die Schwebstoffe.

 
Hi,
zu Deinen Fragen zum Thema Pflanzen kann ich gar nichts beitragen. Das läuft bei mir nach dem Motto: was wächst, wächst, der Rest ist Garnelen futter.

Zu den Platys: Die Tiere sind noch keine Woche bei dir, sie sehen nicht krank aus ... ein bisschen Unsicherheit beim eingewöhnen ist normal. Hast du mehrere Männchen? Dann versuchen sie die lästige Konkurrenz aus dem neuen Revier zu vertreiben und haben keine Zeit zum Fressen.
Aber: Frostfutter ist normalerweise rein tierisch und deshalb für Platys als Hauptfutter ungeeignet. Platys brauchen Mischfutter mit überwiegend pflanzlichen Bestandteilen. Sie sind nicht sehr wählerisch, so dass ein ganz normales Trockenfutter reicht.Im eingewachsenen Aquarium weiden sie den ganzen Tag Algen und abgestorbene Pflanzenteile, im neuen Aquarium sollte man schon Gemüse zu füttern.
Auf keinen Fall jetzt auf Lebendfutter umstellen um den Jagdtrieb zu fördern. Der Jagdtrieb deiner Platys wird dir sobald du Nachwuchs bei den Platys oder bei den Garnelen hast, stärker sein als dir lieb ist. Außerdem ist das Lebendfutter auch rein tierisch

Bevor du Garnelen dazu tust, brauchst du noch deutlich mehr fein verästelte Pflanzen als Versteck. Das Hornkraut an das du schon gedacht hast, wäre da z.B. geeignet.

Wenn du wirklich meinst, dass deine Fische krank sind, mach einen Faden im geeigneten Unterforum auf. Einfach mal prophylaktisch Mittelchen ins Becken schütten, ist garantiert die schlechteste Idee. Zurück lehnen, beobachten und abwarten ist die bessere Idee. Gerade in der Anfangszeit neigt man dazu zuviel im Aquarium herum zu werkeln.
 
Nein ich habe nur ein Männchen. Stimmt jetzt wo du es sagst fällt mir das auch ein mit der Pflanzlichen Kost. Werde dann wohl noch etwas pflanzliches Futter dazuholen und das dann im Wechsel füttern.
Hab jetzt auch nach fast einer Woche ein besseres Gefühl alle kommen zum fressen.
Ja das man am Anfang gerade zuviel machen will stimmt und ich habe mich auch gezügelt ausser halt die Seemandelbaumblätter.
Dann weiß ich das demnächst auch Gemüse ins Becken kommt.
Danke für deine Ratschläge :thumbup:
 
Sie sind mittlerweile top fit. Hab direkt erstmal Futter für Lebendgebärende gekauft. Leider hat es mit dem Hornkraut nicht so geklappt. Beim Wässern hat es nur 2h nachdem ich sie in den eimer gepackt habe alle Blätter verloren.
Sie treibt neue blätter aus aber das nur sehr langsam. mal schauen ob sich da noch was tut.
Beim Wasserwechsel letztes WE hab ich doch tatsächlich noch eine Vallisneria gefunden die nicht komplett vergammelt ist und da ich eh zur Sicherheit für die Schnecken ein altes 2,5L Einwegglas aufgestellt hatte ist die dort eingezogen und sie treibt ein neues Blatt aus. ich denke sie wird dort auch erstmal bleiben und bekommt ende des Monats ein paar Schneckenfreunde in Form von PHS.
Ich habe allerdings das Gefühl das meine 2 Geweihschnecken Hunger schieben müssen. Da ich ja eigentlich nur Wurzelzerende Pflanzen habe könnte ich den Algenwachstum doch evtl. mit ein wenig Flüssigdünger anregen oder? Beleuchtungsdauer könnte ich auch evtl. noch erhöhen.
 
So heute war ich dann mal wieder im Zooladen und habe neue Pflanzen besorgt.
Danke an @Wolke für die Vorschläge.
Es wurden hygrophila polysperma und pinnatifida.
Hoffe doch sehr das so mein Hintergrund endlich mal zuwächst.

Meine Vase hat als erstes etwas vom neuen Grünzeug bekommen. Die Pflanzen fürs Becken werden noch bis Sonntag im Eimer wässern.
So sieht die "Vase" bisher aus.


20181012_134455150dko.jpg
 
So heute beim Wasserwechsel fiel mir ein das jetzt etwa 1 Monat Leben in der Platywanne ist.
Darum denke ich ist es Zeit mal ein update zu liefern sowie auch neue Bilder.
Einer der Platys hat sich leider vor etwa einer Woche verabschiedet. Anfangs sah es aus als ob sich nur etwas Schleimhaut ablöst hinter der Rückenflosse.
Ich konnte im Verhalten keine Änderungen feststellen somit hab ich erstmal abgewartet.
Dann vor einer Woche schwamm er leider Kieloben, obwohl er sich am Tag vorher noch ganz normal Verhalten hatte, noch nicht ganz tot aber ich habe ihn dann erlöst.
Es war das schon Anfang Oktober etwas vor sich hin kränkelnde Weibchen in der Farbe Blutendes Herz. :heul:
Mochte sie echt gern.
Doch nun mal zu besseren Infos.
Vor etwa 5 Tagen habe ich 2 Babys gesehen leider seit dem nicht wieder hab auch nicht wirklich einen schimmer wer von meiner Bande da geworfen hat. Bei der Farbe des einen Zwergs
hätte ich auch eine der beiden dunklen Weibchen getippt.
Vor etwa 2 Wochen hat mir die liebe @Wolke einen großen Ableger von ihrem Kongofarn und ein paar PHS geschickt. Vielen Dank nochmal an dich
Der Farn ist heute ins Becken gewandert obwohl es doch langsam schwierig wurde Platz zu finden.
ich musste dann doch schon ein paar der Cryptocoryne entfernen weil sie sich dank des Nährbodens sehr stark vermehren. Zum Glück hab ich eine Wohnung weiter noch ein Becken was ich mit
weiteren Pflanzen ausstatten kann.
Die PHS sind in die Schneckenvase gewandert wo sie erstmal putzen durften.

Nun gibts auch noch ein paar Fotos.

6332-1541355219-e8f2a55f93fea7b5de172b3220df0951.jpg

Die Gesamtansicht.
6333-1541355323-94b8904144737d16dee8df57e03f9c34.jpg

Die Wurzel mit dem Kongofarn und den Hygrophila pinatifida
6334-1541355383-cf6b91d6157a3f24c55379403cdbfe64.jpg

Die linke Seite mit den ganzen Cryptocorynen, die langsam überhand nehmen und im Hintergrund die hygrophila polysperma die jetzt nach und nach vermehrt werden sollen.

Leider hab ich die Bilder natürlich erst wieder nach dem Wasserwechsel gemacht weswegen das Wasser etwas trüb ist.
Von den beiden Hygrophila bin ich sehr begeistert endlich 2 Pflanzen die mit meinem Wasser scheinbar sehr gut klar kommen.
Als ich ebend hier in den Thread kam und die alten Bilder mit den neuen verglichen habe muss ich sagen war ich doch schon sehr baff wie schnell die Cryptocoryne doch in die Höhe schießen und sich vermehren.

Letzte Woche habe ich noch ein Schwerlastregal aufgestellt und eine Steckdose in der Ecke für die kommenden Garnelenbecken anbauen lassen.

Mein nächster Plan mit diesem Becken ist die Vermehrung der hygrophila polysperma und evtl. noch wieder 1-2 weitere Platyweibchen.
Evtl. werden auch noch weitere Cryptocoryne entfernt.
Wenn ich es nicht vergesse werde ich morgen auch meine Osmoseanlage bestellen inkl. Leitwertmessgerät dann brauch ich erstmal kein Destilliertes Wasser mehr kaufen.
Mal schauen wie sich das hier weiter entwickelt.
 
Hallo,
Schaut echt super aus inzwischen! Weitere Platys würde ich an deiner Stelle nicht kaufen. Ich habe mit drei Platys angefangen. Die beiden Weibchen haben beide regelmäßig alle vier Wochen ca. 20-30 Winzplatys im Becken verteilt. Auch, wenn die großen Platys alles versucht haben, um die Plage einzudämmen, nach 4 Monaten waren es fünfzig. Die Nachfahren meiner einzigen gekauften Platys besiedeln zwei Aquarien. Aber keine Angst, bei konstanter Fütterung (also eine Prise täglich, egal wie viele Platys hungrig schauen) pendelt sich die Population des Beckens ein.

Sollten sich drei Weibchen und ein Männchen nicht explosionsartig vermehren, hättest du noch irgendwelche Probleme und solltest bis zur Lösung von Neukäufen absehen.
 
Mit dem Gedanken hab ich auch schon gespielt. Mal schauen was sich die nächsten Monate so ansammelt an Zwergen. Das Männchen ist noch der kleinste von allen weiß nicht ob der schon so Paarungswillig ist aber stört mich auch nicht.
Die Platys könnte ich auch bei einer passenden Größe an meinen Händler vor Ort abgeben somit wird es kein Überbesatz geben.
Ja so langsam wird das Becken mal schauen wie lange das Becken stehen bleibt ich hab ja noch ein Anderes Becken fürs Wohnzimmer im Hinterkopf aber da steh noch nicht fest ob ich mein schon vorhandenes 140l (84x37x45)Becken nehme oder mir ein 240L(100x40x60) anschaffe (Ich hab schon einen Unterschrank im Wohnzimmer stehen mit den Maßen 100x40)
Wenn das dann steht würden ich die Platywanne auflösen und ins Große Becken umsiedeln.
Aber das ist noch Zukunftsmusik vorher möchte ich gerne in die Garnelenhaltung einsteigen.
 
So heute treibt sich wieder was in meinem Kopf rum. Ich habe letzte Woche ein 30L Cube für einen schmalen Taler bekommen.
Ich hab schon ein Platz für das Becken nämlich auf meinem Schreibtisch. Nun frag ich mich womit ich filtern soll.
Ich könnte einen klassischen Dennerle Eckfilter für ne Tüte Haribo bekommen allerdings war ich früher schon nicht wirklich zufrieden mit diesem.
Ausserdem hab ich keine Lust daran ewig rumbasteln.
Hab über den Pat Mini nachgedacht doch mache ich mir Sorgen das 400l/h etwas viel sind.
Bobfilter finde ich wirklich hässlich.
Dann bin ich über den Nano-35 aus dem HMFshop gestolpert.
Der Nano-35 hat eine riesige Oberfläche und wird mit einer Luftpumpe betrieben.
Also ist der Filter auf jedenfall Stromsparend.
Einen normalen HMF will ich hier nicht einbauen.

Nun überlege ich welchen ich nehmen ob den Pat Mini oder den Nano-35.
Gibt es noch andere Alternativen?
Wichtig ist das er Garnelensicher ist oder einfach Garnelensicher gemacht werden kann.
 
Nach 2 Monaten melde ich mich dann mal wieder mit einem Update zurück.
Eine der Geweihschnecken war nicht mehr zu retten. Das Gehäuse hat sich über Wochen nicht mehr vom Platz bewegt so das ich davon ausgehen konnte das sie tot war.
Die zweite ist kurz darauf verschwunden hab selbst den HMF begutachtet und die Wurzel entfernt gehabt. Keine Spur von ihr.
Ein weiteres Platyweibchen starb von einem Tag auf den anderen und natürlich genau das welches ich am liebsten hatte :heul:
Nun habe ich vor Weihnachten ein neues Weibchen hinzugesetzt. Alle sind fit und verhalten sich normal.
Bei der Auflösung der Schneckenvase habe ich die PHS mit in die Platywanne gebracht die seit dem sehr gut wachsen und Eier legen. Nur leider hab ich bisher kein Schneckennachwuchs gesehen und die Gelege sind nach etwa 1 Woche fast immer verschwunden. Kann es sein das sich die Platys die reinziehen?
Ich habe gestern einen kräftigen Rückschnitt bei den Cryptocorynen gemacht also nicht wundern weil es etwas kahl aussieht.
Nun noch ein Foto
6354-1547466552-8d57cb714f20dbbd1c2b71da0928467b.jpg


Nun steht hier neben mir mein neues Projekt welches ich wohl Ende dieser Woche starte.
Ein Dennerle 30l Cube.
Da sollen dann meine ersten Garnelen(Neocaridinas) einziehen.
Osmoseanlage soll in ein paar Tagen wieder lieferbar sein. Ich warte nur auf die Meldung um zu bestellen. Dann endlich kein Wasser mehr kaufen.
Als Filter habe ich mich nun für einen Aquael Pat Mini entschieden.
Eine kleine Heizung kommt da auch noch rein um immer um die 20°C zu halten.
In Zukunft werde ich dann noch die vorhandene Dennerle Standartlampe gegen eine Aquael Leddy Smart 2 tauschen wahrscheinlich in der 8000K Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Rocco,
Nun steht hier neben mir mein neues Projekt welches ich wohl Ende dieser Woche starte.
Ein Dennerle 30l Cube.
Ach wie schön so fing mein Garnelen Projekt auch an, mit einem 30l Dennerle Cube.:yes:
Dann waren es 2 und dann 3 und dann 4 usw.:D
 
Hi Rocco,

Ach wie schön so fing mein Garnelen Projekt auch an, mit einem 30l Dennerle Cube.:yes:
Dann waren es 2 und dann 3 und dann 4 usw.:D

Naja ich bin ehrlich ich plane bereits bis zu 16 Becken in einem Kallaxregal. Zusätzlich zu diesem 30er Cube.
Aber das bau ich nach und nach über dieses Jahr hinweg auf wenn mir das mit dem Cube gut gelingt.
Oder doch erst das große Becken? Ich kann mich noch nicht entscheiden :rofl:
 
So es ist Sonntag und gestern kam nun endlich meine Osmoseanlage und weiteres an.
Also konnte heute das Projekt SchreibtischCube starten.
fangen wir mal mit dem Bild an welches ich für euch gemacht habe.
6355-1547995141-175f84cd9b09e98fc5920ffa9aa30841.jpg


Ganz frisch eingerichtet.
Hinten mit Hygrophila polysperma "rosanervig" auf dem Stein haben wir Creepingmoos und vorne links haben wir meine erste Bucephalandra wavy green.

Das Thermometer schwimmt derzeit noch in der Mitte rum weil das Becken noch nicht auf Gewünschter Temperatur von 20°C ist.
Wasserwerte waren vor befüllen bei PH 6,6 GH 6 und KH 3
Sollte also für Neocaridina passen. Aber wir werden sehen ob sich da noch was ändert bis die Garnelen einziehen.
Leider ist die Rückwandfolie nicht so toll geworden.
 
Ich muss ja ehrlich sagen so richtig zufrieden bin ich mit dem Cube noch nicht. Mir fehlt da einfach noch Holz drin. Der Stein auf dem das Moos ist sagt mir auch nicht so wirklich zu. ich glaub ich muss doch nochmal die Tage was bestellen. ich denke Lava würde ganz gut ins Becken passen. Was meint ihr sollte ich schwarze Lava nehmen oder rote?
Evtl. noch ein paar Schieferplatten dazu?
Das Moos dann auf eine Kokosnussschale binden?
Evtl. könnt ihr mir ja etwas behilflich sein bei dem was in meinem Kopf so rumspukt :keks:
 
Hi Rocco,

grundsätzlich ist das Geschmackssache. Ich persönlich mag schwarze Lavasteine lieber. Dem Becken würde ein wenig Stuktur guttun. Ich würde eine grössere Wurzel (die gern auch in die Höhe ragen kann) und/oder Steine in der Mitte platzieren. Verschiedene Pflanzensorten sind auch reizvoll und machen das ganze authentischer. In einem meiner Würfel habe ich eine tolle Wurzel mit sehr gut wachsenden Bucen darauf, das ist ein richtiger Bucenbaum. Sowas könnte ich mir für das Becken auch vorstellen. Aber wie gesagt, es ist Geschmackssache.
6BE2AEE8-2DBD-421A-BF66-5EEC771C7E6F.jpeg
 
Ich muss ja ehrlich sagen so richtig zufrieden bin ich mit dem Cube noch nicht. Mir fehlt da einfach noch Holz drin. Der Stein auf dem das Moos ist sagt mir auch nicht so wirklich zu.

Mach nicht zu viel, denn nachher ist es eh anders als man es wollte. Das ist Natur, das macht was es will und Pflanzen wachsen sowieso nicht so wie Du es gerne hättest ;)

Thomas
 
Hi Rocco,
Ich muss ja ehrlich sagen so richtig zufrieden bin ich mit dem Cube noch nicht.
Ich schließe mich Thomas an.
Wie oft habe ich schon beim aufsetzen neuer Becken Steine und Wurzel reingesetzt
Wasserpflanzen und Moose aufgebunden.
Dann kommt der große Wachstumschub und dann muss meistens wieder was aus dem Becken raus.
 
Danke für eure Antworten ich denke ich warte noch bis ende des Monats dann fahre ich mal in einen größeren Aquariumladen und such mir eine schöne Wurzel. leider konnte mir ja niemand was genaues sagen zum Thema Treibholz aus der Ostsee. Den dann hätte ich sicher genug Holz.
Ich werde das bei Gelegenheit einfach mal in einem Becken testen. Natürlich vorher gut abkochen und lange wässern.
Am Dienstag sind dann auch schon ein paar Posthörnchen und Blasenschnecken eingezogen.
Und selbstverständlich hat meine Rosanervig schon ihre ersten rosanen Blätter.
Bis auf ein paar mehr Bucen soll Pflanzentechisch da ja auch nichts mehr rein. Alles so das man auch mal schnell ein paar Nelen rausfangen kann also Wurzel raus Steine raus und dann einen Krabbenburger draus machen :D
Bei den Garnelen hab ich mich auch noch nicht entschieden Tigergarnelen sollten in dem Wasser ja eigentlich auch gut zurecht kommen. Find ja die Tangerine Tiger echt toll. Aber auch die Gelben Kingkongs find ich klasse.
normale Yellow Fire sind mir nicht knallig genug xD.

Vivien dein Bucenbaum gefällt mir sehr :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So 2 Wochen sind um und im laufe der Woche bemerkt das sich die Schnecken alle andern benehmen als bisher. Leider war ich bis gestern recht eingespannt auf der Arbeit so das ich erst heute wirklich Zeit gefunden habe der ganzen Sache auf den Grund zu gehen. Hab seit mir das ganze am Dienstag auffiel aber immer mal ein paar Liter Wasser gewechselt. Nun dann heute einfach mal auf Nitrit getestet und Siehe da einen Wert über 1,0. Oha denke ich da wird wohl mal etwas mehr als nur 10l Wasserwechsel fällig. Also 20l gewechselt und gleich noch das Moos vom Stein auf meine schon vorbereitete Kokosschale gebunden.
Eine Wurzel wurde dann doch bei meinem Händler des Vertrauens gefunden nachdem ich ihm letzte Woche sagte das ich demnächst ein paar mehr Wurzel für Nanocubes gebrauchen könnte.
Ich hab dann heute noch ein paar weitere Sachen bei Tom bestellt unter anderem 4kg Lava, eine Futterschale, Oxidator, ein Düsenstrahlrohr für den Pat Mini und weiteres.
Wenn ich dann, ich hoffe, nächstes WE mit dem Becken zufrieden bin muss ich mal gucken ob nicht noch Platz für Süswassertang Platz ist. Das finde ich nämlich noch richtig cool.
Am Freitag hatte mein Händler dann richtig schöne CPOs im Laden und wär mein Becken einzugsfertig gewesen wär ich bestimmt schwach geworden.
Ich muss aber hart bleiben den CPOs sollen erst nach dem Umzug der Platys in ein größeres Becken kommen dann ins 54L Becken.
Heute Abend kommen dann wenn ich es nicht vergesse noch aktuelle Bilder von beiden Becken.
 
Zurück
Oben