Get your Shrimp here

Garnelen sterben im neuen Becken

Lefi

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Aug 2018
Beiträge
47
Bewertungen
7
Punkte
10
Garneleneier
5.256
Hallo, anbei der Fragebogen. Ich brauche bitte Eure Hilfe:

- Was ist genau das Problem?
Mein Becken ist jetzt genau einen Monat eingelaufen. Ich habe heute einige Garnelen in das neue Becken eingesetzt. Über drei Stunden habe ich kleine Schlucke Wasser in das Gefäß mit den Garnelen gegeben. Alles war gut. Dann eingesetzt. Innerhalb weniger Stunden sind insgesamt 15-20 Garnelen gestorben. Ich bin mir total unsicher woran das liegt... Ich habe einige Garnelen sogar in dem Strömungsrohr gefunden. Die haben das Rohr verstopft. Wenn ich dann den Filter ausgeschaltet und wieder eingeschaltet habe sind mehrere raus gepustet. Die Strömung war eigentlich aber groß. Ich weiß nicht wie die da rein sind. Habe nun alle restlichen Garnelen wieder in das alte Becken gesetzt.

- Seit wann tritt es auf?
Seit heute ca 14:00 Uhr

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Habe die Garnelen nun wieder in das alte Becken gesetzt

- Wie lange läuft das Becken bereits?
Genau einen Monat

- Wie groß ist das Becken?
30l
- Wie wird es gefiltert?
Aquael Pat Mini mit Garnelenschwamm
- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Garnelensand

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Invitropflanzen reinecki Mini, HCC und so eine Grasart (Name fällt mir gerade nicht ein)
Ein Stein Minilandschaft und eine Wurzel

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Nein
- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 7,5
GH: 5-6
KH:5
Leitfähigkeit:
Nitrit: 0
Nitrat:
Ammoniak:
Kupfer:
Die restlichen Werte kenne ich nicht. Habe nur einen einfachen Testkoffer
- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
Habe kein Thermometer im Becken, Raumtemperatur
- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
Heute bevor ich die Garnelen eingesetzt habe ich einen kleinen Wasserwechsel gemacht.

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
Mind. 30 Garnelen aus einem Mixbecken, alle dunkel
- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Bisher noch nichts
- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Alles neu, ausser die Garnelen
- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet? Ist mein Näh- bzw. Wäschezimmer. Dort wird gebügelt und Wäsche aufgehangen.


Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße

Nina
 
Hier sieht man das Becken. Leider bißchen zerrupft, weil es nach dem Fangen der Garnelen war.
 

Anhänge

  • 3E4B5DB2-7B5E-4CAA-B609-7E47D59582F0.jpeg
    3E4B5DB2-7B5E-4CAA-B609-7E47D59582F0.jpeg
    319,2 KB · Aufrufe: 84
Hallo,

wenn ich das richtig sehe hast du eine Mopani-Wurzel drin?
Die kann schon der Grund für das große Sterben sein, ist mir auch schon passiert.
Im damaligen 300 Liter kein Problem, im 54 Liter dafür aber ein großes Problem.
Als ich die Mopani-Wurzel entfernt und komplett Wasserwechsel gemacht und Filter ausgwaschen hatte, war der Spuk vorbei.
Mir kommt keine Mopani mehr in irgendeines meiner Becken. Hab zwar noch einige schöne Stücke hier liegen, die dienen jetzt aber nurnoch als Deko im Wohnzimmer.

Was ich aber noch nicht so ganz verstehe, wie können die Garnelen das Ausströmerrohr verstopfen? Sind die aus lauter Not da rein, in der Hoffnung das sie über das einströmende Wasser in ein anderes Gewässer kommen? :?:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, welche Wurzel weiß ich ehrlich nicht. Hatte die allerdings aus dem Zooladen in der Aquaristikabteilung... Das wäre ich natürlich krass, wenn das der Grund ist. Werde ich Morgen direkt raus nehmen.

Aber wie kamen die wohl in den Filter?
 
Hallo,

Wenn der Filter nicht richtig läuft dann
können die Garnelen rein krabbeln. Oder
der Filterschwamm sitzt nicht richtig fest.
Dann könnten die Tiere über den Filterkorb
angesaugt werden.
Aufgrund der kurzen Zeit in der die Tiere
gestorben sind würde Ich auch auf eine Vergiftung tippen.
Da kommt die Idee von KeRo mit der
Mopaniwurzel schon nahe dran. Die würde
Ich als erstes mal entnehmen und dann einen
großen Wasserwechsel machen. Dann Alles nochmal
versuchen. Jedoch nur mit 5-10 Garnelen.
Und dan gut beobachten über etliche Stunden.
Dann kannst du auch eingreifen falls nochmal sowas wie
gestern passiert.

LG
Kim
und viel Glück
 
Hallo,

ich bin mir ziemlich sicher, dass der Filter wie immer gelaufen ist??? Gestern Abend hatte ich noch drei weitere raus gefischt und auch heute Morgen noch mindestens zwei gesehen.

Habe die Wurzel raus und das Wasser fast komplett raus. Den Filter habe ich auch ausgespült. Muss ich jetzt eigentlich wieder 4 Wochen warten mit der Einlaufphase oder kann ich einfach nachher noch mal welche einsetzen. Ich habe sehr viele Garnelen im anderen Becken, möchte aber denen ein schlimmes Ende ersparen...

Werde vielleicht welche rein setzen und mich ne Stunde beobachten. Im Moment sind ja noch zwei mindestens drin, allerdings verstecken die sich sehr gut...

Och Mann, so ein blöder Anfang und die armen Tierchen :-(
 
4 Wochen musst du nicht warten.
Aber die Tiere gut beobachten.
In den nächsten Tagen immer mal wieder Wasserwchseln. Das sollte helfen.

LG
Kim


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Danke für die schnelle Antwort! Gehe das ganze Morgen mit Ruhe an. Muss sie ja auch wieder an das neue Wasser gewöhnen...
 
Nimm doch mal etwas Wasser aus dem Alten mit ins neue Rüber.
Vielleicht kann man damit den Garnelen etwas unter die Arme greifen als Unterstützung.

Wenn möglich natürlich nur.
LG
Kim


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Das geht leider nicht. Der Hauptgrund warum ich das neue Becken gemacht habe sind Planarien und Fadenalgen, die ich nicht los werde.
 
Dann würde Ich das auch nicht wollen.

Dann fange die Garnelen doch direkt und setze sie rüber. Das sollte. Sie schaffen wenn die Temperatur in etwa stimmt.
Das es ja Neos sind sollten sie auch robust genug sein das abzukönnen.

LG
Kim


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Hallo, gestern habe ich dann eine kleine Truppe von 10 Garnelen eingesetzt und es scheint allen gut zu gehen :-) Bin so happy und könnte kotzen, dass so eine Wurzel wahrscheinlich daran schuld ist :-(

Jetzt bin ich noch am überlegen wie sie in den Filter kamen. Vielleicht hatte ich den Filterschlamm nicht richtig drüber gezogen, aber wie soll das gehen? Das hätte mir doch auffallen müssen oder? Oder sind die durch die Strömung rein geschwommen?

Naja, heute oder Morgen folgen dann die restlichen...

Vielen lieben Dank noch mal für die Hilfe! Wäre wahrscheinlich nicht so schnell darauf gekommen.

Liebe Grüße

Nina
 
Hallo,
leider weiß man nie, wie solches Wurzelholz behandelt wurde und wo es gelagert wurde. Selbst "ungefährliche" Moorkienwurzel könnte theoretisch etwas eingelagert haben, das Wirbellose umbringt (Pestizide, Kupfersulfat o.ä.)

Was ich aber noch nicht so ganz verstehe, wie können die Garnelen das Ausströmerrohr verstopfen? Sind die aus lauter Not da rein, in der Hoffnung das sie über das einströmende Wasser in ein anderes Gewässer kommen? :?:

So wird das sein. Garnelen sind ja so "programmiert" - gegen die Strömung geht es in neues Gewässer.
 
Hallo, es sind seit gestern Mittag nun ca. 35 Garnelen im neuen Becken und ihnen scheint es gut zu gehen. Ich hoffe es bleibt so.

Vielen lieben Dank noch mal!

LG Nina
 
ich drück dir die Daumen das diesmal alles klappt
 
Hallo, es sind seit gestern Mittag nun ca. 35 Garnelen im neuen Becken und ihnen scheint es gut zu gehen. Ich hoffe es bleibt so.

Das hört man gern.
Viel Glück weiterhin. Und bitte nochmal berichten in den
nächsten Tagen.

LG
Kim
 
Hallo, bisher keine weiteren Ausfälle. Sie scheinen sich wohl zu fühlen.

Zwei tragen schon Eier und mehrere haben den Eifleck

Und die stürzen sich aufs Futter! Wieviel füttert ihr so bei ca 40 Garnelen?

Sobald das Wetter es zulässt kriege ich auch noch Schnecken.



Hier noch ein Bild meiner Truppe

Und hier auch wieder beim Futtern. Und die kloppen sich als wären sie kurz vorm Verhungern.
 

Anhänge

  • 062E77A8-7416-496B-BA05-4E46274360C2.jpeg
    062E77A8-7416-496B-BA05-4E46274360C2.jpeg
    185,6 KB · Aufrufe: 38
  • DD6528F8-52A8-40EA-9E86-5197A5D78600.jpeg
    DD6528F8-52A8-40EA-9E86-5197A5D78600.jpeg
    179,2 KB · Aufrufe: 34
  • 354020CE-8326-40F4-BEF8-822989827F5E.jpeg
    354020CE-8326-40F4-BEF8-822989827F5E.jpeg
    175,6 KB · Aufrufe: 37
Moderiert:
Schön das es keine weiteren Ausfälle gab.
Zum füttern kann ich dir ehrlich gesagt nicht viel sagen.
Ich würde versuchen soviel wie Möglich auf Fertigfutter verzichten und viel Laub verfüttern.
Herbstlaub bietet sich auch dauerhaft im Becken an da es Versteckmöglichkeiten für die Babys bietet und zudem auch gern von den Krabblern abgeweidet werden.
Es gibt aber auch vieles an Grünem Laub was gern weggefuttert wird.
Mich würde mal ein Bild deines Ganzen Beckens interessieren^^
 
Laub habe ich auch drin (hinten rechts), aber da sehe ich sie selten... Ich habe jetzt noch mal 3 versch. Futtersorten bestellt, die mit den Schnecken ankommen werden... hier habe ich versch. von NatureHolic und getrocknete Gemüsechips.
 

Anhänge

  • E709F96B-F374-46CC-BB1C-81D08B79006B.jpeg
    E709F96B-F374-46CC-BB1C-81D08B79006B.jpeg
    329,5 KB · Aufrufe: 35
Und ich füttere jeden Tag ein winziges Stückchen von einem der Chips. Also nicht mehrere. Die haben nur alle versch. Inhalte.
 
Zurück
Oben