Get your Shrimp here

Knickohr's Kallax-Zuchtanlage

Zwar privatverkauf klar... aber wenn er von dem defekt wusste ist es dennoch nicht in Ordnung.

Der hüllt sich in Schweigen. Das er mich nicht bemitleidet hat ist ein Wunder :cuss:


Düngst du deine Becken auch?

Die Zuchtbecken ? Nein, nur Garnelendung :D


Wasserwerte überprüfen und sich ein kompliziertes Düngesystem erarbeiten

Nix da, das sind Zuchtbecken und keine Aquascapes. Funktionell und einfach sollen sie sein. Könnte ja mal die Zeit kommen wo ich schnell hundert Tiere rausfischen muß weil ein Kunde mit den bunten Scheinchen rumwedelt :hehe:

Thomas
 
Mal wieder eine paar Fotos. Diesmal wirklich mit dem reparierten Makro. Aber üben muß ich trotzdem noch :o

IMG_0415.jpg


IMG_0417.jpg


IMG_0422.jpg


IMG_0424.jpg


IMG_0428.jpg


IMG_0429.jpg


Bei den Caridinas stagnierts leider, bin wohl doch noch nicht fit für die. Nur die Pintomischer und die Red Bolt halten sich tapfer. Aber dafür brummts bei den Neocaridinas :D Haben jede Menge Eiertanten und die ersten Flusen wuseln auch schon rum. Mal sehen wie es sich weiter entwickelt.

Thomas
 
Nabend Thomas.
Schöne Tiere hast du da. Die Red Fire könnten aber etwas mehr Farbe vertragen oder? Die Blue Jelly??? sehen sehr cool aus, der eifleck sieht aus wie ein grünes Gehirn :D
 
Moin,

richtig tolle Tiere :thumbup:
Mir gefallen die White Pearl richtig gut, werde ich mir auch mal zulegen :cool2:
 
Hei, ja...richtig schöne Grüppchen:thumbup:
Auf dem letzten Bild sieht man sehr schön, warum ein dünner Boden von Vorteil ist...
So feines Futter rutscht unweigerlich zwischen den Kies und in dickeren Schichten, ist es unweigerlich für die Tiere verloren...und mockt vor sich hin...
Hier kommen sie noch ran..müssen halt bisschen buddeln, aber das machen sie auch...
Vor allem meine Deepbluetiger sind begeisterte Tiefbauarbeiter..da steckt oft die halbe Garnele kopfüber im Kies :ausla:
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:

Ist eine Stragrami, bin mal auf den Nachwuchs gespannt. Eventuell dürfen sie wieder zurück ins Diskusbecken :hehe:



Korrrekt. Jooo, das grüne hat mich auch erschreckt, sooo viel Grünzeugs bekommen sie auch wieder nicht :confused:



Ja, habe sie lange verschmäht, bis ich sie mal live gesehen habe. Weiß auch nicht, warum viele sagen es seien langweilige Garnelen. Richtige Schneewittchen sind das, sogar reinweise Eier ;)


Auf dem letzten Bild sieht man sehr schön, warum ein dünner Boden von Vorteil ist

Habe trotzdem am Wochenende einige TDSse ausgesetzt. Manche Garnelenarten sind zu faul zum suchen und warten nur bis das Futter vor die Nase fällt. Trotzdem sammelt sich da im Laufe der Zeit jede Menge Dreck. Gestern beim sauber machen gabs wieder mal ein Hurricane vor Florida :drool5: Die Garnelen flogen durch die Lüfte, ähhh das Wasser :rofl:

So, und jetzt muß ich mir bei Gelegenheit einen leistungsstarkes LED-Licht basteln. Der Ringblitz ist zwar schön, aber Licht macht er trotzdem viel zu wenig. Für Aquarien eher ungeeignet, trotz Auflegen auf die Abdeckscheibe und mit zusätzlichem Dauerlicht. Ab Blende 11 ist bei trotz ASA800 die Beliechtungszeit 1/10s, zu lange für die flinken Biester. Ich möchte so auf 1/250 kommen und auf mind. Blende 16.

Thomas
 
Ist eine Stragrami, bin mal auf den Nachwuchs gespannt. Eventuell dürfen sie wieder zurück ins Diskusbecken :hehe:

der natürliche Lebensort ausselektierter Red Fire :D Falls es so weit kommt und du Sakuras suchst bin ich gerne bereit zu tauschen :cool2:

Korrrekt. Jooo, das grüne hat mich auch erschreckt, sooo viel Grünzeugs bekommen sie auch wieder nicht :confused:

hätte gesagt das ist der Eifleck, gelber Eifleck auf blau-cyanfarbener Haut gibt grün, subtraktive Farbmischung und so.

So, und jetzt muß ich mir bei Gelegenheit einen leistungsstarkes LED-Licht basteln. Der Ringblitz ist zwar schön, aber Licht macht er trotzdem viel zu wenig. Für Aquarien eher ungeeignet, trotz Auflegen auf die Abdeckscheibe und mit zusätzlichem Dauerlicht. Ab Blende 11 ist bei trotz ASA800 die Beliechtungszeit 1/10s, zu lange für die flinken Biester. Ich möchte so auf 1/250 kommen und auf mind. Blende 16.

wird sportlich, sollte dann nämlich auch gleichmäßig ausgeleuchtet sein. Schau mal bei LED-tech rein, die 21x Samsung Module sind gut. Auf Anfage machen sie die auch mit 6500K wobei es eigentlich egal ist, wenn es die einzige Lichtquelle ist ist der Weißabgleich ja schnell eingestellt.
 
sollte dann nämlich auch gleichmäßig ausgeleuchtet sein. Schau mal bei LED-tech rein, die 21x Samsung Module sind gut. Auf Anfage machen sie die auch mit 6500K wobei es eigentlich egal ist, wenn es die einzige Lichtquelle ist ist der Weißabgleich ja schnell eingestellt

Neneee, nicht als Duerbeleuchtung, sondern eher als, nennen wir es mal "aufgemotzen Blitz". Ich denke da so an eine 50W-COB LED die ich nur drüberlege und anschalte wenn ich Fotos machen will. Vielleicht werden die Biester dann auch so gelbended das sie inne halten :hehe: Bei Sulawesis funktionier das ja ganz gut :D

Thomas
 
ja dafür kannst du auch die Samsung LEDs nehmen, bekommst ne gleichmäßigere Ausleuchtung als bei einer punktförmigen Lichtquelle wie der COB. Außerdem musst bei der schon bei kurzem Betrieb enorm auf die Kühlung achten.
 
Hossa, was ist das denn ?

(ja, ich weiß, das Bild ist unscharf und es ist eine wunderschöne Clado rechts im Bild :cuss: )

Mein erste Mini-Tylo-Baby. Da scheint es wohl auch mit 3 Elterntieren zu klappen :D

EFXV3275.JPG


Zum Vergleich das kleine Blaserlschneckerl am oberen Bildrand (das auch scharf ist). Sch... Makrofotografie :banghead:

Thomas
 
Oh prima!
Ich gratuliere :)
 
Hi Thomas,
Zum Vergleich das kleine Blaserlschneckerl am oberen Bildrand (das auch scharf ist). Sch... Makrofotografie
Kenn ich das problem.
Vorallem sind die Wasserpflanzen dann immer wunderschön und scharf abgelichtet und die Garnelen verschwommen.
 
Mal wieder ein paar Fotos aus der Schwedenzuchtanlage :hehe:

Die Neos brummen, überall Flußen und Eiertanten, die Blue Jellies müßten schon die 3. Generation hervorgebracht haben.

JEFO2710.JPG


RMSB6494.JPG


QTVG1128.JPG


Bei den Bees stagniert es leider, die Stämme halten sich mal gerade so :( Weiß auch nicht, was ich da falsch mache :heul:

IRMM3312.JPG


OZKT6642.JPG


RUBN5117.JPG


LWVT6498.JPG


Obwohl, bei meinen Red Bolts habe ich eben eine Eiertante gesichtet. Vielleicht klappts doch noch ? :confused:

Jedenfalls scheint mein Daumen grüner zu sein, das Meerrettichbäumchen und das Seemandelbäumchen schieben die ersten zaghaften neuen Blätter.

BGLF6192.JPG
PTWY0824.JPG




Thomas
 
Moderiert:
Na immerhin die Neos wollen bei dir. Mal schauen wann ich den endlich soweit bin.
SMBB kannst du ja dann auch bald selbst ernten aber mit einer Pflanze wirst du wohl nicht auskommen wenn du sie regelmässig in deine Becken tun willst.
Was es mit dem meerrettichbäumchen auf sich hat erschließt sich mir noch nicht :confused:
 
ja davon hab ich schon gehört. Dachte mir immer was das wohl wieder für ein tropisches Pflänzchen sei.
 
Wasserwechsel in der gesamten Anlage :D



Bei den Neos brummts, überall Eiertanten und Flusen :

CANF2875.JPG


Hingegen bei den Bees stocks und stagnierts :( Während sich meine Red Bolts anscheinend wohl fühlen (habe eine Eiertante), gehts bei den Blue Bolts wieder bergab. Die roten Skunkmischer sind ausgestorben. Seltsamerweise halten sich die schwarzen Skunkmischer gut. Komisch, sind vom gleichen Züchter, sogar aus dem gleichen Becken.

JDZO1684.JPG


Bei den Tylos schein auch alles OK zu sein. Zwar momentan kein neuer Nachwuchs, aber die Becken sind auch gut voll. Rechts oben ist ein neues Becken entstanden. Das freiwerdende Skunkmischerbecken wird zu einem Sulawesibecken "umgebaut". Hier soll ein Teil meiner Kardinäle einziehen. Der nächste Sommer kommt bestimmt ! Und dann kochts wieder unter dem Dach. Deshalb hier als Backup ein zweites Becken.

IYXJ5491.JPG


Erweitert wird die Anlage um eine kleine Bucenzucht.

UVSD5997.JPG


Die großen Glaser auf das 2x4-Kallax, und die kleinen in die 3x5er rein. Paßt !

HRZJ8443.JPG


Das ist ein Clump "Mini Catharinae". Wächst und gedeiht prächtig. Im Wandaquarium kümmerte das immer nur vor sich hin :cool2:

"Sokan Blue Purple" schiebt sogar die ersten Blüten an der Oberfläche :hehe:

IELG5150.JPG


Und hier eine (noch) unbekannte Art. Ist mir irgendwie durcheinander gekommen und schwamm rum. Mal sehen wenn sie etwas größer ist, ob ich sie dann anhand meinen anderen 40 Bucenarten identifizieren kann.

BJEB5491.JPG


(könnte eine "Silver Powder" sein)

Thomas
 
Ein Traum Deine Becken und die ganzen wunderschönen Bilder :-)
Mich würde mal interessieren welche Gläser und welche Beleuchtung Du bei deiner Bucenzucht einsetzt?
 
Hallo Thomas.

Das macht sich echt schön bei Dir.
Schade um die Stämme die du zu verlieren scheinst. Aber manchmal ist das eben wie verhext. Vielleicht erholen Sie sich ja noch.

Viel Erfolg weiterhin beim Bestaunen der Tiere und dem Basteln an deiner Anlage.

LG
Kim


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Mich würde mal interessieren welche Gläser und welche Beleuchtung Du bei deiner Bucenzucht einsetzt?

siehe : http://www.garnelenforum.de/board/threads/knickohrs-kallax-zuchtanlage.116592/page-17#post-1178501


Schade um die Stämme die du zu verlieren scheinst.

Tja, ich scheine nicht für Bees gemacht zu sein :heul: Mal sehen, was "der Rest" macht. Vielleicht wirds besser wenn es Frühjahr wird ? Ansonsten war es einfach Lehrgeld und ich mache mit den Neos weiter. Gibt ja soo viele unterschiedliche davon. Vielleicht funktionieren auch Sulawesis bei mir besser :confused:


Nun gut, dafür gestern gefreut wie Bolle : Meine Goldpunkt-Tylos sind endlich durch die Betten gehüpft :pop: und haben sich entschlossen nicht mehr alleine zu sein :schnuller: :

JCLN2102.JPG


DBGA7262.JPG


2 frisch "geschlüpfte" Goldpunkt-Tylos, lange hats gedauert, über ein Jahr. Da die Eltern Wildfänge sind und Gehäuseschäden haben, ist es umso schöner wenn perfekte Nachkommen da raus kommen ;)

Ist das die Geburt eines Tylo-Babies ? (das Weiße an der Schneck)

AVYT6546.JPG


Ich dachte erst, was frißt die denn da. Habe sie aber dann in Ruhe gelassen, schien sehr beschäftigt zu sein :hehe:

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben